Encoderstatus und D&R Airlite

Hallo,

und wieder einmal ein Frage. Das D&R Airlite hat ja bekanntlich 16 Controltasten auf die man irgendwelche Befehle legen kann. Ok, ich möchte auf eine dieser Tasten den Befehl “ENCODER CONNECT” legen. Soweit auch alles kein Thema, aber wenn ich dann die Taste drücke sehe ich nur in der Statuszeile, dass der Encoder verbunden ist, nicht aber im Encoderstatus. Wenn ich wiederum im Encoderstatus aus “Verbinden” klicke ist klar, dann steht da “OnAir”. Aber eben nicht (mehr) wenn ich dieses “Verbinden” auf eine der Controltasten lege. Bisher hatte ich für sowas noch eine weitere Fernsteuerung, aber die soll weg, ich möchte alles zentral haben.

Muss da außer “ENCODER CONNECT” noch ein weiterer Befehl rein oder hat es einen andere Bewandtnis, dass der Encoderstatus auf “Offline” bleibt?

Lg
Deadpool

Ich sehe gerade, bin im falschen Forum gelandet. Sorry dafür, eventuell könnte es eine zuständige Person verschieben. Danke schonmal

Der ON AIR Button und die Encoderverbindung haben zunächst nichts miteinander zu tun. Der mAirList-Status steht ja auch unten rechts in der Statuszeile, üblicherweise ON AIR bei Programmstart (kann man in der Konfiguration abschalten).

Wenn du die beiden nun koppeln möchtest, sollte das in der Konfiguration des Encoders > Optionen gehen. Ich hab’s gerade nicht im Kopf, aber die erste oder zweite Checkbox ist es glaube ich.
Wühl’ dich bitte mal durch, wärst du so nett?

EDIT - Selber gewühlt, hatte ich es doch richtig im Hinterkopf:

Nimm’ einfach die Checkbox, die am besten zu deiner Fernsteuerung passt. :wink:

Hallo Uli,

sorry, du warst schneller, war gerade nicht am PC. Genau so hab ich es ja. Wie schon geschrieben, klicke ich im Encoder auf “Verbinden” ist alles i.O.

sc1

In den allgemeinen Optionen ist bei mir natürlich der Haken raus bei “On-Air Modus bei Programmstart”, bei mir ist so auch richtig. Bringt ja nichts, wenn jemand auf dem Stream ist und ich versuche dann auch On-Air zu gehen.

Bild 1 zeigt Encoderstatus bei Programmstart

sc2

Bild 2 zeigt Encoderstatus wenn ich dort auf Verbinden klicke

sc3

Und dieses Bild (Bild 3) hier zeigt halt die Controltasten, bei der ich eine halt mit “Encoder connect” belegt habe. Laut Statuszeile unten alles wunderbar, Stream (jetzt zu Testzwecken mal “Aufnahme in Datei”) läuft, aber der Encoderstatus zeigt dennoch weiterhin Bild 1 an.

sc4

Bei der alten Fernsteuerung die noch auf einem alten Gamepad basiert, steht auch nur “ENCODER CONNECT” drin und da funktioniert das alles, da zeigt dann auch der Encoderstatus “OnAir” an.

Ich werde mal weiter auf die Suche gehen und bei Erfolg mich nochmal melden.

Lg
Deadpool

Ich habe mir da ein Hotkey auf der Tastatur angelegt ( bei mir Pos1 für verbinden und Ende für Beenden)

Hi,

ich bin bei diesem Bild gerade etwas verwirrt. Sind diese beiden Checkboxen nicht eine entweder/oder-Funktion?

Ich denke du musst nur eine der Boxen verwenden, wie Uli weiter oben auch schrieb:

Vielleicht löst sich dein Problem ja, wenn du nur eine Box in Verwendung hast :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Ja klar: Es ist halt die Frage, welche Funktion als Trigger für welche Folgefunktion dient.
Scheint mir historisch gewachsen aus “ich hätte es gern lieber so” und “für mich aber bitte genau andersrum” und Torben hat’s dann wohl allen recht machen wollen.

Streng genommen reicht für den produktiven Betrieb der Encoder-Status mit dem darin enthaltenen “Verbinden”-Button. Da hat man zugleich die Rückmeldung, dass ein Signal anliegt.
Alles andere sind nette Zusatzfeatures ganz nach dem persönlichen Geschmack.

1 Like

Das will/wollte ich ja eben nicht. Wenn das Pult schon ausreichend Potential zur Verfügung stellt, kann man es ja auch nutzen.

@OliverTL und @UliNobbe

Das Problem konnte ich nun doch lösen. Ganz ehrlich, da wäre ich nie drauf gekommen, wenn es heute nicht ein paar Probleme bezgl. der Verbindung zwischen Pult und PC kam. Laut Hersteller sollte man ja das Pult nicht an USB 3 anschließen und genau da - obwohl es bisher keine Probleme gab - war das Problem. Ich hab da wahrscheinlich beim Anschließen nicht mehr dran gedacht und habs einfach einen freien USB Port angeschlossen. Dieser war USB 3.

Und hätte es wie schon erwähnt, heute nicht ständig Probleme mit der Verbindung gegeben, hätte ich natürlich auch die Verkabelung nicht kontrolliert. Jedenfalls hab ich den “Missstand” behoben und es nun an USB 2 angeschlossen und siehe da, nun funktioniert auch alles wie es soll, auch der Encoderstatus zeigt nun an, dass ich OnAir bin.

Wieder etwas aus der Kategorie “Kleine Ursache, große Wirkung”. Danke euch jedenfalls für eure Mithilfe.

Lg
Deadpool

2 Likes

“Das will/wollte ich ja eben nicht. Wenn das Pult schon ausreichend Potential zur Verfügung stellt, kann man es ja auch nutzen.”
Kein Problem, ich nutze die 16 Tasten ja auch komplett z.B. für Cartwall und Werbeeinspielungen. Es gibt da viele Möglichkeiten

1 Like

Danke für deine Rückmeldung. :+1:

Ich hatte heute morgen begonnen, mir mal Gedanken zu dem Thema zu machen und jede Menge Screenshots vorbereitet, nur kam dann der Telefonsupport dazwischen.
Ich schreib’s trotzdem. :sunglasses:

Nehmen wir mal mAirList im Auslieferungszustand, also frisch installiert.

Zunächst einmal startet mAirList im ON AIR Modus (ganz ruhig bleiben, das ist nichts schlimmes!).

Die Encoder-Optionen hinsichtlich “das eine löst das andere aus” sind standardmäßig nicht angehakt.

Zu Demonstrationszwecken füge ich drei Bildschirmobjekte hinzu:

  • Den Encoder-Status,
  • den On-Air-Status
    und
  • den On-Air-Schalter.

In dieser Grundkonfiguration sieht das Playout dann erstmal so aus (Ausschnitt):

v6.3 Playout On Air Encoder nicht verbunden

Solange der Encoder-Status “Offline” anzeigt, passiert auf dem Stream erst mal gar nichts; ON AIR hat hier lediglich interne Zwecke.
Wen das stört, der schaltet diese Option in der Konfiguration einfach ab.

v6.3 On Air bei Programmstart deaktiviert

Et voilà:

v6.3 Playout Variante 2 Off Air

Jetzt die große Frage: Kann ich über den On-Air-Schalter auch eine Encoder-Verbindung herstellen?
Na klar:

v6.3 Encoder durch On Air geschaltet

Klicke ich jetzt auf den On-Air-Schalter, rennt der Encoder los.

v6.3 Playout Variante 2 On Air nimmt Encoder mit

Die Sache hat einen Haken: Der On-Air-Schalter ist nicht fernsteuerbar (er hat keine Fernsteuerungs-ID im Bildschirmobjekt). Also nichts für die Fernsteuertasten?
:bulb: Doch, nur anders:

v6.3 Fernsteuerungs-Konsole On Off Air

Ich vermute, das ist das, was @deadpool2016xx gesucht hat (natürlich zusammen mit den Encoder-Optionen).
Man kann das mit den Encoder-Optionen natürlich auch andersherum schalten: Der Encoder triggert den On-Air-Status.

v6.3 Encoder triggert On Air

Der hierzu passende Fernsteuerbefehl lautet dann…

v6.3 Fernsteuerungs-Konsole Encoder Connect

In dem Fall sind die ON AIR-Anzeigen einfach eine nett anzuschauende, passive Anzeige.

:warning: Der interne ON AIR-Status und die externe Encoder-Verbindung sind zwei getrennnt voneinander laufende Aktionen, die sich auf Wunsch jedoch über die Encoder-Optionen miteinander verknüpfen lassen.

Da im Support ein Kunde neulich anmerkte, mAirList würde beim Programmstart gleich online gehen: Nein, nicht in einer frischen Installation. Das muss man schon selber einstellen bzw. verändern.
ON AIR ist nicht automatisch “Encoder-online”.

Das kann sich aber jeder so einrichten, wie er mag - inklusive individueller Fernsteuerung, ganz nach Geschmack.

Viel Spaß!

1 Like

Hallo Uli,

danke dir nochmal für deinen Einsatz, die damit verbundene Arbeit und natürlich für deine investierte Zeit. Ich muss gestehen, dass mit dem “OnAir-Modus bei Programmstart” hab ich bis jetzt auch komplett falsch interpretiert. Vermutlich daher, weil mAirlist bei mir dann wirklich immer gleich “Connected” war. Ok, aus deiner Erklärung geht natürlich hervor, dass es ein Zusammenspiel ist, je nachdem, wo ich bei den zweiten Optionen den Haken gesetzt habe.

Ok, wieder was dazu gelernt.

Nochmals lieben Dank.

Lg
Deadpool

1 Like