Encoderstatus und D&R Airlite

Danke für deine Rückmeldung. :+1:

Ich hatte heute morgen begonnen, mir mal Gedanken zu dem Thema zu machen und jede Menge Screenshots vorbereitet, nur kam dann der Telefonsupport dazwischen.
Ich schreib’s trotzdem. :sunglasses:

Nehmen wir mal mAirList im Auslieferungszustand, also frisch installiert.

Zunächst einmal startet mAirList im ON AIR Modus (ganz ruhig bleiben, das ist nichts schlimmes!).

Die Encoder-Optionen hinsichtlich “das eine löst das andere aus” sind standardmäßig nicht angehakt.

Zu Demonstrationszwecken füge ich drei Bildschirmobjekte hinzu:

• Den Encoder-Status,
  • den On-Air-Status
    und
  • den On-Air-Schalter.

In dieser Grundkonfiguration sieht das Playout dann erstmal so aus (Ausschnitt):

v6.3 Playout On Air Encoder nicht verbunden

Solange der Encoder-Status “Offline” anzeigt, passiert auf dem Stream erst mal gar nichts; ON AIR hat hier lediglich interne Zwecke.
Wen das stört, der schaltet diese Option in der Konfiguration einfach ab.

v6.3 On Air bei Programmstart deaktiviert

Et voilà:

v6.3 Playout Variante 2 Off Air

Jetzt die große Frage: Kann ich über den On-Air-Schalter auch eine Encoder-Verbindung herstellen?
Na klar:

v6.3 Encoder durch On Air geschaltet

Klicke ich jetzt auf den On-Air-Schalter, rennt der Encoder los.

v6.3 Playout Variante 2 On Air nimmt Encoder mit

Die Sache hat einen Haken: Der On-Air-Schalter ist nicht fernsteuerbar (er hat keine Fernsteuerungs-ID im Bildschirmobjekt). Also nichts für die Fernsteuertasten?
:bulb: Doch, nur anders:

v6.3 Fernsteuerungs-Konsole On Off Air

Ich vermute, das ist das, was @deadpool2016xx gesucht hat (natürlich zusammen mit den Encoder-Optionen).
Man kann das mit den Encoder-Optionen natürlich auch andersherum schalten: Der Encoder triggert den On-Air-Status.

v6.3 Encoder triggert On Air

Der hierzu passende Fernsteuerbefehl lautet dann…

v6.3 Fernsteuerungs-Konsole Encoder Connect

In dem Fall sind die ON AIR-Anzeigen einfach eine nett anzuschauende, passive Anzeige.

:warning: Der interne ON AIR-Status und die externe Encoder-Verbindung sind zwei getrennnt voneinander laufende Aktionen, die sich auf Wunsch jedoch über die Encoder-Optionen miteinander verknüpfen lassen.

Da im Support ein Kunde neulich anmerkte, mAirList würde beim Programmstart gleich online gehen: Nein, nicht in einer frischen Installation. Das muss man schon selber einstellen bzw. verändern.
ON AIR ist nicht automatisch “Encoder-online”.

Das kann sich aber jeder so einrichten, wie er mag - inklusive individueller Fernsteuerung, ganz nach Geschmack.

Viel Spaß!

1 Like