Danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte heute morgen begonnen, mir mal Gedanken zu dem Thema zu machen und jede Menge Screenshots vorbereitet, nur kam dann der Telefonsupport dazwischen.
Ich schreib’s trotzdem.
Nehmen wir mal mAirList im Auslieferungszustand, also frisch installiert.
Zunächst einmal startet mAirList im ON AIR
Modus (ganz ruhig bleiben, das ist nichts schlimmes!).
Die Encoder-Optionen hinsichtlich “das eine löst das andere aus” sind standardmäßig nicht angehakt.
Zu Demonstrationszwecken füge ich drei Bildschirmobjekte hinzu:
- Den Encoder-Status,
- den On-Air-Status
und
- den On-Air-Schalter.
In dieser Grundkonfiguration sieht das Playout dann erstmal so aus (Ausschnitt):
Solange der Encoder-Status “Offline” anzeigt, passiert auf dem Stream erst mal gar nichts; ON AIR
hat hier lediglich interne Zwecke.
Wen das stört, der schaltet diese Option in der Konfiguration einfach ab.
Et voilà:
Jetzt die große Frage: Kann ich über den On-Air-Schalter auch eine Encoder-Verbindung herstellen?
Na klar:
Klicke ich jetzt auf den On-Air-Schalter, rennt der Encoder los.
Die Sache hat einen Haken: Der On-Air-Schalter ist nicht fernsteuerbar (er hat keine Fernsteuerungs-ID im Bildschirmobjekt). Also nichts für die Fernsteuertasten?
Doch, nur anders:
Ich vermute, das ist das, was @deadpool2016xx gesucht hat (natürlich zusammen mit den Encoder-Optionen).
Man kann das mit den Encoder-Optionen natürlich auch andersherum schalten: Der Encoder triggert den On-Air-Status.
Der hierzu passende Fernsteuerbefehl lautet dann…
In dem Fall sind die ON AIR
-Anzeigen einfach eine nett anzuschauende, passive Anzeige.
Der interne ON AIR
-Status und die externe Encoder-Verbindung sind zwei getrennnt voneinander laufende Aktionen, die sich auf Wunsch jedoch über die Encoder-Optionen miteinander verknüpfen lassen.
Da im Support ein Kunde neulich anmerkte, mAirList würde beim Programmstart gleich online gehen: Nein, nicht in einer frischen Installation. Das muss man schon selber einstellen bzw. verändern.
ON AIR
ist nicht automatisch “Encoder-online”.
Das kann sich aber jeder so einrichten, wie er mag - inklusive individueller Fernsteuerung, ganz nach Geschmack.
Viel Spaß!