Frage zu PFL Live On Air

nein, leider nur live daher das video screenshots bringen da glaub ich nix.

Deaktiviere deinen Live Encoder und richte eine Aufnahme in Datei ein. Dann kannst du doch testen als wÀrst du Live. :wink:
Nur nicht vergessen es wieder vor deiner Sendung um zu stellen.

Korrigiert mich bitte, da ich den OnAir Modus nicht verwende aber so sollte es sich doch nachstellen lassen oder?

3 Likes

werde ich testen. :slight_smile:

Kaum vorstellbar, lieber Tom.
Ich ahne zwar, was du ausdrĂŒcken möchtest, aber könnte es sein, dass du auf der fachlichen Ebene nicht ganz richtig liegst?

@c.schimanski Ruf mich bitte mal an. Ein Kunde hat mich mit einer Fernwartung hÀngen lassen, ich habe gerade Luft.

1 Like

:rofl: Vermutlich.
Drum bleibe ich einfach mal mitleser. Vlt kann ich ja noch was lernen. :wink:

1 Like

Seufz
Hört doch einfach mal auf den alten Mann! :sob:

Na gut, ich weiß noch nicht, ob das wirklich die Ursache war, aber ich lasse mir gern berichten.

Zwar will ich DirectSound nicht zum Quell’ allen Übels abstempeln, aber mit den reinen WASAPI-Anwendern scheint es weniger Probleme zu geben.
Wir werden sehen (und hören). Ab 22 Uhr ist aber Freizeit, auch wenn ich (zeitlich) schon oft genug ĂŒber die StrĂ€nge geschlagen habe.


EDIT

Nein, diese ganze ON AIR-Nummer kann schon ziemlich vertrackt sein, da darf sich jeder verlaufen.
Aus einem Aufsatz von mir in einem anderen Thread:

Der gesamte Beitrag an sich ist lesenswert - fĂŒr jeden.

2 Likes

hallo, hat leider nur halb geklappt nach 30 minuten ging das vorhören nicht mehr. lg

Demnach wĂŒrde ich wirklich erst mal nachfragen wollen, wie dein Setup aussieht. :test_tube::alembic:

Hast du ein Mischpult? Wenn ja welches und welche Peripherie an AudiogerÀten z.B. Interfaces etc werden verwendet?
Grund hierfĂŒr könnte ich mir entfernt an Energieeinstellungen vorstellen, die dafĂŒr sorgen könnten das gewisse GerĂ€te bei “nicht Benutzung” in Schlaf oder Ruhe Modus gehen. Wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Wenn du kein Mischpult verwendest, wie sieht deine Audiokonfiguration aus? Screenshot der AudiogerĂ€te aufgeklappt wĂŒrde reichen.

So ungewöhnlich ist das unter Windows, so der TE das Betriebssystem hat, gar nicht, @TomJumbo83.
Externe Festplatten werden unter Windows bei lĂ€ngerer Nichtbenutzung in den “Schlafmodus” aka Ruhezustand versetzt um, wie du schon sagst, Energie zu sparen.
Das lĂ€sst sich aber mit einem kleinen Tool umgehen, was in gewissen ZeitabstĂ€nden nur das Datum und die Uhrzeit auf die Festplatte schreibt und beim nĂ€chsten Zugriff dann nur ĂŒberschreibt.

Besten Gruß
Peter

Gut möglich, wobei an Speichermedien es ja noch zu viel grĂ¶ĂŸeren Problemen fĂŒhren wĂŒrde als der nicht funktionierende PFL nach einer gewissen Zeit.

Ein AudiogerĂ€t daß solche Verhaltensweisen mit sich bringen kann, ist zb. Bluetooth.

Ich hatte mir in der Vergangenheit mal ein Setup mit dem Rode Rodecaster ĂŒberlegt, ohne es selbst je in den Fingern gehabt zu haben. Ein Kanal funktioniert ja davon auch mit BT wenn auch eher als Smartphone Verbindung mit entsprechenden Mix Minus vorgesehen.

Aber warten wir mal ab was er uns berichtet. :wink:

Das irritiert mich jetzt sehr, aber spontan habe ich keine neue Idee dazu.

Deiner Unwahrscheinlichkeits-Folgerung schließe ich mich an.
Das ist schon arg ungewöhnlich, insbesondere, da du es in Zusammenhang mit Mischpulten oder Interfaces erwÀhnst.

Mir ist, seit ich als digitaler DJ und spÀter als Webradio-Moderator mobil wie stationÀr aktiv war, kein einziges Interface oder Mischpult in den Ruhezustand bei Nichtbenutzung gegangen.
Von Monitoren (ich meine jetzt Audio) habe ich das schon mal gehört, aber inwiefern sollte das das mAirList-PFL betreffen?

Festplatten hingegen können schon in den Ruhezustand wechseln, aber dazu gleich mehr.

mAirList gibt es nur fĂŒr Windows. :wink:

Wie zuvor bereits erwÀhnt: Ja.
Aber jetzt komme ich mit einer Logik um die Ecke: Wenn das, wie vom TE erwÀhnt, nur wÀhrend des Sendebetriebs passiert, kommt es doch fortlaufend zu Plattenzugriffen. Die HDD wird gar nicht in Ruhe gelassen, um auch nur annÀhernd in die NÀhe eines Ruhemodus zu gelangen.

Es wĂ€re hilfreich, wenn die Spekulationen sich nicht allzuweit von dem eigentlichen Problem entfernen wĂŒrden. Sonst mĂŒssten wir noch Sonnenflecken, Erdstrahlen, Wasseradern und 5G mit in Betracht ziehen. Vielleicht geht’s auch 'ne Nummer kleiner mit etwas mehr Bodenhaftung?

NatĂŒrlich sind das alles nur haltlose Spekulationen solange uns der TE nicht verrĂ€t was bei ihm zum Einsatz kommt.
Mir ist solch ein Verhalten bei externen Audio GerÀten auch nicht bekannt. Daher bleibt uns nur der Blick in die :crystal_ball:

Es bliebe sogar eine weitere Option.

Warum fragst du dann danach, wenn die Aussicht auf eine erfolgreiche Problemlösung Ă€ußerst gering zu sein scheint?

Zu Bluetooth:
Es steht dir frei, im Hardware-Bereich des Forums nach Bluetooth-Erfahrungen zu fragen. Vielleicht benutzen das einige fĂŒr Ihre Kopfhörer, weil sie eine Kabel-Allergie haben.
Aber erneut: Der Zusammenhang mit dem PFL-Ausfall wÀre schon arg exotisch.

Schon?
Welche bevor

Egal was man spekuliert und sich die Finger an der Tastatur wund schreibt, ohne weitere Informationen bin ich zumindest raus.

Der Lateiner sagt dazu etwas hochgestochen: Si tacuisses, philosophus mansisses.

So sollte es eigentlich auch sein, lieber @UliNobbe Nur, liegen die Titel nicht als “vorgepufferte” Elemente, gekennzeichnet durch das :white_check_mark:, in der Playlist? Mich deucht, mir war so.

Will sagen, wenn die Elemente “vorgepuffert” sind, dann bleibt, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, und mAirList spielt diese Elemente ab, bis zum nĂ€chsten Zugriff durch mAirList, die Festplatte im Ruhezustand.

Ich hab das bei mir immer gehabt, wenn ich ein Element, was “vorgepuffert” war, gespielt habe, und danach sollte ein Jingel aus der Cartwall laufen, hatte ich immer ein etwa 2 Sekunden langes Loch im Jingel gehabt, weil die externe Festplatte erst “aufwachen” musste.

Ich kann es euch leider nicht anders beschreiben.

schönes Wochenende fĂŒr euch
Peter

Ich könnte mir das vorstellen, wenn die Jingles bei dir auf der externen Festplatte lagen und die restliche Musik auf einem anderen Device.

Zum Thema “vorpuffern”: Bitte nicht interne mAirList-VorgĂ€nge mit externen VorgĂ€ngen verwuchseln.
Sieh mal, wenn mAirList die nĂ€chsten fĂŒnf Elemente vorpuffert (Standard), dann erfolgt der erneute Plattenzugriff, nachdem der aktuelle Titel ausgespielt wurde und der entladene Player neu geladen wird. Dann rutscht in der Playlist ein Titel hoch ins vorpuffern. Also im Grunde je Titel ein Plattenzugriff - nur eben weiter nach vorne verschoben.

Das wĂŒrde ja bedeuten, dass sich die externe Festplatte schon nach zwei bis drei Minuten “schlafen legt”. Oder deine Moderationsstrecken sind ungewöhnlich lang.

Aber im regelhaften mAirList-Betrieb sollte das nicht passieren.
Auf meinem privaten mAirList, auf das ich wÀhrend meiner Arbeitszeit vereinzelt per remote zugreife, ruht die (eingebaute) Festplatte, wenn der PC nichts zu tun hat. Ich höre es, wenn die Festplatte anspringt. WÀhrend der Automation jedoch, die dort testweise lÀuft, hat die Festplatte keine Sekunde Pause. Genau das erwarte ich auch.

Irgendeine Software in der Audio-Kette, die im Probebetrieb lÀuft und nach 30 Minuten den Dienst quittiert?

mit 30 Minuten ist zufall. das war auch mal nach dem ersten song. lg