Frage zu Layout-Designer

Hallo allerseits,

wenn ich neue in der config zusätzliche Buttons oder sonstige Objekte definiere, wird beim Start des Designers das vorhandene Design mehr oder weniger “zerschossen”. Es ist dann oft mühsam, wieder alles zurechtzurücken. Gibt es da einen Trick, um das zu verhindern?
Außerdem wäre es hilfreich, wenn im Designer die benutzerdefinierten Namen angezeigt würden statt x-Mal (Erweiterter Button (Button)).

Schöne Grüße
Martin

Seltsam, bei mir zerschießt nichts … :thinking:

Aber wenn wir schon beim Wunschkonzert sind: Wenn man die Elemente zum Selektieren direkt anklicken könnte, fände ich das prima!

Vorgeschlagene Grüße

TSD

Wenn du ein Element anklickst, erhält das (aktive) Element im Layout-Designer fünf rote Punkte: Vier an den Ecken und einen in der Mitte. Mi dem zentrierten Punkt verschiebst du das Element.

Meintest du das?


Korrektur: Es sind neun Punkte… die Objektränder können auch mittig angefasst werden.

Dann hab ich immer daneben geklickt. Am zielgenauesten ist bei mir der Klick in die Liste. Und da wäre es tatsächlich wirklich hilfreich, stünde der jeweilige Name da.

Verfehlte Grüße

TSD

Da hast Du aber Glück…
Bei mir stehen vorher vorhandene Objekte an anderen Stellen und haben auch andere Größen.

Hallo Martin,

welcher Typ Objekt ist das denn?

Ich hbe gerade mal versucht, das auf dem Testsystem nachzustellen und nach der Speicherung des neuen Layouts noch die LED-Uhr hinzugefügt, aber das war alles okay.

Lass mich das bitte mal “Martin-like” nachbauen, vielleicht fällt mir was auf.

Gruß, Uli

@Martin: Machst Du vielleicht Dein Layout auf einem anderen Rechner?

Inkompatible Grüße

TSD

Ich hatte mehrere erweiterte Buttons hinzugefügt, danach kam das Durcheinander. Dieses Verhalten hatte ich schon öfter. Vorher waren schon mehrere erweiterte Buttons vorhanden.

Was bräuchtest Du dazu?

Nee, ist derselbe Rechner

Den Hinweis, dass es erweiterte Buttons sind, danke.
Muss ich mal damit herumexperimentieren.

Sorry, dass ich dieses Thema wieder aufgreife. Aber man hat ja Zeit, zur Zeit…
Gestern ist es wieder mal passiert, als ich einen neuen, erweiterten Button hinzufügte. Irgendwie kommt da, wann und warum auch immer, manches durcheinander.
Aber das ist sicher ein unwichtiges Thema für die meisten…

Schöne Grüße
Martin