Unerwünschte Layout-Änderung durch GUI -> Bildschirmobjekte

Hallo allerseits,

ich habe bei den Bildschirmobjekten in der GUI “Benutzerdefinierte Bezeichnungen” hinzugefügt. Desweiteren habe ich, zur besseren Übersicht, die Objekte etwas anders angeordnet.
Darf man das?
Bei mir hat es leider zur Folge, dass im Layout einige Objekte durcheinander gebracht wurden. Ist das normal und muss hingenommen werden oder ist das ein Fehler im System? Oder bin ich wieder der Einzige, bei dem sowas passiert?

Schöne Grüße
Martin

Erinnerungen werden wach…
Irgendwie macht das keinen Spaß mehr, wenn immer wieder solche Sachen passieren.

Eine Erkenntnis:
Ändert man in der Config → GUI → Bildschirmobjekte die Position eines oder mehrerer Objekte, so werden diese in der sreenobjects.ini umbenannt. Aus [ScreenObject20] wird dann z.B. [ScreenObject1].
Vielleicht ist das ja die Ursache?
Denn: danach sind die Objekte auch im Layout-Designer verschoben.
Das würde bedeuten, dass man Bildschirmobjekte in der GUI nicht verschieben darf, etwa, um sie alphabetisch oder nach Aufgabenbereich zu ordnen.

1 Like

Martin, ich weiß deine gründliche Recherche wirklich zu schätzen. Sehr.

Nur: Wenn du gestern um 15 Uhr etwas meldest, dann ist es wenig wahrscheinlich, dass wir umgehend alles liegen und stehen lassen und um 16 Uhr der Fehler behoben ist.
Der Beitrag #2 von 22:18 Uhr ist da auch nicht hilfreich. Hier bitten wir dich einfach um Verständnis.

Ich lege diesen Thread mitsamt deiner Erkenntnis auf Torbens (vermutlich übervollen) Schreibtisch.
Mehr kann ich dazu zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht sagen. Okay?

Uli, ich kann Deinen Einwänden nicht recht folgen: An welcher Stelle genau liest Du eine Ungeduld seitens Martins? Ich sehe lediglich Ergebnisse der

die auch bei Martin nicht plötzlich vollständig vorliegen, sondern sich nach und nach herauskristallisieren.

Oder?

Okay, habe Verständnis.

Aber habt Ihr bitte auch Verständnis:
Ich habe jetzt gerade mal ein paar Tage Zeit, um mein mAirList “schöner” zu machen. Und dann stoße ich auf den gleichen Mist, der mir schon vor drei Jahren untergekommen ist.
Also beschäftige ich mich erstmal wieder mit angenehmeren Dingen.

Bis Version 7.1 wurden in der layout.ini exakt dieselben Bezeichner verwendet wie in der screenobjects.ini - also einfach die Objekte durchnummeriert: ScreenObject0, ScreenObject1 etc. Das führte zu exakt dem von dir beobachteten Effekt: Löschen oder Einfügen eines Bildschirmobjektes verschiebt alle Nummern.

Ab Version 7.2 wurde dies dahingehend geändert, dass die Bezeichner in der layout.ini (und dem Layout-Designer-Fenster) jetzt pro Typ durchnummeriert sind: Button0, Button1 etc. - das schwächt das Problem deutlich ab.

Der Layout-Designer ab Version 7.2 erkennt das alte Format (mit ScreenObject0 etc.) noch und lädt es korrekt; wenn du aber erstmalig speicherst, werden die neuen Bezeichner verwendet. Es bietet sich an, dies einmalig zu tun, bevor man größere Änderungen an den Bildschirmobjekten vornimmt.

1 Like

Heißt das, dass ich in der Layout.ini alle ScreenObject-Einträge löschen kann? Denn da sind jetzt sowohl die neuen Bezeichnungen als auch die (38 alten?) ScreenObjects drin.
Allerdings ist mir das Zusammenspiel zwischen Layout.ini und Screenojects.ini nicht ganz klar. Denn in letzterer werden ja offenbar weiter die ScreenObject-Einträge benutzt.

Ja, die alten Abschnitte können gelöscht werden. Ein Backup hast du hoffentlich.

Ganz früher (vielleicht vor deiner Zeit?) musste die layout.ini mal von Hand bearbeitet werden, und man musste die Abschnittsnamen in der screenobjects.ini ablesen.

Der heutige Layout-Designer ist gewissermaßen nur ein “Aufsatz”, um die layout.ini mit der Maus bearbeiten zu können. Dazu trägt er automatisch eine Liste der verfügbaren Abschnitte (aus den Bildschirmobjekten und den anderen Objekten wie Playlist, Player, Toolbar) zusammen.

Darüber hinaus gibt es aber keine Interaktion zwischen Konfigurationsprogramm und layout.ini. Also insbesondere wird die layout.ini nicht automatisch nachgezogen, wenn man etwas an den Bildschirmobjekten ändert.

1 Like

Heißt aber, es bleibt trotzdem eine etwas frickelige Angelegenheit.
Heute wieder erfahren: ein neues Textfeld erstellt, drei Buttons wurden “verwirbelt”.