Bildschirmobjekte im Layout Designer erkennen

Welcher Name denn? Kann man den aktuell irgendwo festlegen?

Na, der aus der Konfiguration, siehe Martins ersten Screenshot links: Move, Edit usw …

(Habe im Moment kein mAirList parat, um das genauer zu erklären.)

Ach so, das…

Vereinfacht gesagt arbeiten das Konfigurationsprogramm und der Layout-Designer auf zwei unterschiedlichen “Ebenen”; während die Konfiguration noch weiß, dass es sich um “Bildschirmobjekte” handelt, und ihre spezifischen Eigenschaften kennt, arbeitet der Layout-Designer nur noch mit “Fenstern” (TForm in Delphi) und kann allenfalls doch deren Fenstertitel auslesen.

(Dazu muss man wissen, dass fast alles, was ihr im Hauptfenster seht, technisch gesehen eigene Fenster sind, halt nur ohne Rahmen, und fest im Hauptfenster verankert.)

Ich kann mal schauen, ob ich die gewünschte Bezeichnung irgendwie nach unten durchreichen kann, so dass der Layout-Designer sie sieht.

1 Like

Es kann doch immer nur ein Objekt rot aufleuchten? :thinking:
Und die jeweiligen statischen Texte (als Beispiel) sollten sich ja voneinander unterscheiden lassen…

Klar, wenn Torben eine Lösung findet, um so besser.

Hab’s mit einfachen Mitteln hinbekommen. Kommt dann in Build 5207.

4 Likes

Yep. Beispiel: Du hast zwölf gleiche statische Texte, jeweils nur ein kleines Viereck, die zum Beispiel Stunden symbolisieren. In der Konfiguration lassen sie sich mit STUNDE.01 usw. benennen, im Layout-Designer heißen sie aber nur noch StaticText46 oder so. Nun weißt Du aber nicht mehr, an welche Stelle dasjenige gehört, weil der Bezug zur Stunde verlorengegangen ist.

(Mag vielleicht mit zwölfen noch irgendwie zu handhaben sein, aber mit sechzig geht’s nicht mehr.)

Große Freude und Begeisterung! :blue_heart:

Da schließe ich mich uneingeschränkt an :slight_smile:

Problematisch war das vor allem, wenn Du mehrere Objekte gestapelt (oder versteckt) hast, also verschiedene Z-Ebenen anwendest. Bisherige Lösung: Z-Ebene ändern, Element ändern, Z-Ebene zurückdrehen…

@Torben Wenn nun noch das ganze Layout nicht komplett durcheinander geriete, sobald ein Element eines mehrfach vorhandenen Typs gelöscht würde, wäre das Designen eine noch größere Freude…

2 Likes

Klar, dann kommt die (interne) Liste durcheinander. Also nie löschen, sondern nur abhaken.

Ja, leider sieht das bei mir inzwischen sehr unübersichtlich aus :wink:

Vielleicht käme ja mal eine Option deaktivierte Elemente ausblenden für die Konfiguration …

Das Thema läuft bei mir unter “Altlasten nicht antasten” oder: “Was ich mich lange nicht mehr getraut habe, zu fragen - Folge 13”

Konnte leider nie nachgestellt werden und verschwand von der Bildfläche…

1 Like

Jetzt endlich ausprobiert, funktioniert hervorragend:

Man erkennt, daß die Zuordnung der Layoutelemente (eigenartigerweise, obwohl ich sie eins nach dem anderen erstellt hatte) recht willkürlich ist, so daß ohne Benamung praktisch keine weitere Bearbeitung möglich ist. Danke nochmal!

1 Like

Nein, das ist nicht willkürlich, sondern “dumm” alphabetisch. 59 kommt vor 6, weil 5 vor 6 kommt.

Ich ändere das auf eine “natürliche” Sortierung, die die Zahlen korrekt erkennt und verarbeitet.

2 Likes

Das meinte ich nicht, sondern die Relation StaticText59Statischer Text (4) usw., die ich mir nicht recht erklären kann, weil ich die einzelnen Objekte der Reihe nach, beginnend bei 1, angelegt hatte. (Aber trotzdem schön, daß Du die Sortierung ändern wirst.)

@Torben , könntest Du denn mit einfachen Mitteln auch noch die Namen der Statusanzeige “durchreichen”? Die werden allerdings schon in der GUI nicht in Klammern abgebildet…

GUI

Ja, ist leicht möglich. Noch weitere?

Aus meiner Sicht nicht.
Würde die Statusanzeige dann auch in der config mit dem entsprechenden Text in Klammern erscheinen, so wie die Buttons oder der Statische Text? Das wäre prima!

Es gibt zwar weitere Bildschirmobjekte, die mehrfach eingefügt werden können und die immer denselben Namen haben. Z.B. “Talk-Timer” oder “Kommentar-Betrachter”. Aber ich habe keine Idee, wie man die individuell benennen sollte, außer mit einer laufenden Nummer.

1 Like

Danke, @Torben , ist in 5208 jetzt schön gelöst.

1 Like