[Falsche Fehlermeldung] "Playlist hat 1 Sendelöcher"

Hallo Torben, hallo Community,

hin und wieder bekomme ich den Hinweis “Playlist hat 1 Sendelöcher” - was aber nachweislich falsch ist. Es gibt keine Probleme, keine Löcher, kein gar nix. Ich kann das auch nicht eingrenzen oder gezielt reproduzieren.

Der angehängte Screenshot von heute Nachmittag zeigt: Stets die gleiche Stunden- und Musikvorlage, variierende Ergebnisse.

[ul][li]Die Playlist für 16 Uhr scheint absolut in Ordnung.[/li]
[li]Um 17 Uhr scheint ein Sendeloch zu sein. Allerdings fällt hier nur ein Titel aus dem ersten Block wegen der weichen Fixzeit; von einem Sendeloch kann keine Rede sein.[/li]
[li]In der folgenden Stunde, ab 18 Uhr, scheint ein Sendeloch zu sein (ist es aber nicht).[/li]
[li]Ab 19 Uhr wiederum soll die Playliste fehlerfrei sein.[/li][/ul]

Angesichts der Tatsache, dass die Stundenvorlage stets gleich ist, schließe ich hier Fehler aus.
Einen Verdacht habe ich: Bei der Playlist für 18 Uhr sollte das letzte Element um 18:59:42 starten; alle anderen Stunden waren um einen Titel überplant, der in der Folgestunde gestartet wäre (es aber nicht ist). Könnte das zu der Fehlermeldung führen?

Fakt ist: Die Stunde ist definitiv so geplant, dass es im Praxisbetrieb noch nie zu realen Löchern gekommen ist. Lediglich zu irritierenden Fehlermeldungen.

P.S. Ich schenke Dir ein “t” in “1 erzeuge Playlists haben Fehler (…)” :wink:


Playlist-Fehler.jpg

Schwer zu sagen, ohne die tatsächliche Playlist sehen zu können. Vielleicht ein Rundungsfehler in der Spieltzeit eines der Elemente? Oder Abweichung zwischen Angabe in der DB und der tatsächlichen Spiellänge?

Hier ist mal ein Screenshot der 17 Uhr-Liste.
#14 ist herausgefallen, weil nach dem Ende von #13 bereits die weiche Fixzeit von :40:01 erreicht war.

Blöde Frage, fällt mir so am Rande ein: Was bedeuten denn die netten bunten Punkte, wenn sie nicht grün sind? Tauchen in allen Playlisten auf, auch in den fehlerfreien.

Ein Check der Fehlerliste EDIT Playliste (Kontextmenue) ergab keine Fehler - aber ich nehme an, dass damit geprüft wird, dass alle Titel okay sind und nicht auf Sendelöcher geprüft wird.


Playlist 20181007 1700.jpg

Wie gesagt, ich tippe darauf, dass die Längenangaben in der DB aus irgendeinem Grund irgendwo nicht ganz exakt sind.

Beim Error Check werden alle Files kurz geöffnet und dabei die (millisekundegenau) tatsächliche Spiellänge ermittelt. In Verbindung mit den Fixzeiten kann sich dann irgendwo eine kleine Lücke ergeben.

Mach doch mal folgendes: Lade die Liste in die Ausspielung, dann rechte Maustaste -> Diese Playlist -> Auf Fehler überprüfen

Erscheinen dann plötzlich irgendwo Sendelöcher in der Anzeige?

Punkte: grün = unverändert aus Bibliothek; orange = Bibliotheks-Element angepasst auf Playlist-Ebene; blau = externes Element (nicht aus DB)

Danke für die Farbenlehre; ich schaue mir die entsprechenden Titel näher an und korrigiere sie in der Datenbank.

[quote=“Torben, post:4, topic:11785”]Mach doch mal folgendes: Lade die Liste in die Ausspielung, dann rechte Maustaste -> Diese Playlist -> Auf Fehler überprüfen

Erscheinen dann plötzlich irgendwo Sendelöcher in der Anzeige?[/quote]

Nein, keine Sendelöcher (mal abgesehen von dem Sendeloch zwischen 10:40 und 17:40 Uhr, weil ich die 17 Uhr-Playliste um 10 Uhr überprüft habe ;D - aber das hat ja mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun).
Nochmals: Kein echtes Problem in der Playliste erkennbar, keine Aussetzer im Ablauf, nur eben die Meldung ohne echte erkennbare Fehler.

Zum Hintergrund: Alle Titel sind FLACs und sauber durch den Auto-Cue gelaufen (der perfekt funktioniert, siehe in einem anderen von mir initiierten Thread). Ich könnte allerhöchstens im Mass-Tagging die Cues neu bestimmen lassen; manuelle Eingriffe gibt es da (noch) nicht.
- Randbemerkung: Aus einer Playliste heraus kann man offenbar nicht mass-taggen.

Ich möchte das Thema reaktivieren.
An die “falsche Fehlermeldung” habe ich mich mittlerweile gewöhnt, auch wenn ich sie nach wie vor nicht erklären kann (die gewollte Überplanung wird mir in der Playlist korrekt angezeigt, das schließe ich als Ursache aus).

Heute morgen hatte ich mal wieder einen Titel vor einer weichen Fixzeit, der da gar nicht erst hätte eingeplant werden dürfen (siehe Screenshot, Element #13). Bei 14 Sekunden möchte ich da nicht mehr von einem Rundungsfehler sprechen. Warum wird das so eingeplant?

Bereits in Antwort #2 hatte ich einen vergleichbaren Screenshot, und wie schon in Torbens Nachfrage:

[quote=“Torben, post:4, topic:11785”]Mach doch mal folgendes: Lade die Liste in die Ausspielung, dann rechte Maustaste -> Diese Playlist -> Auf Fehler überprüfen

Erscheinen dann plötzlich irgendwo Sendelöcher in der Anzeige?[/quote]

… war auch heute die Fehlerprüfung erfreulicherweise fehlerfrei.
Randbemerkung: Meiner Meinung nach muss die Playlist dazu erst gar nicht in die Ausspielung geladen werden; besagter Rechtsklick zur Fehlerprüfung geht auch im Playlist-Fenster der Datenbank. :wink:

Okay, suchen wir mal anhand der Rahmendaten nach ein paar Fehlern:

[ul][li]Die weiche Fixzeit ist auf 40’ 00" gesetzt.
Vor ihr befindet sich lediglich der Stundentrenner und ein Auffüllen-Musikblock mit einer Plan-Länge von 40’ 01" (jetzt bitte nicht nach der einen Sekunde fragen!).[/li]
[li]Stichwort Stundentrenner: Zu Stundenbeginn liegt eine Fixzeit mit einem zufälligen Element aus einem bestimmten Ordner - der besagte Stundentrenner. Diese Elemente sind stets 19" lang und bei 16" geankert. Folglich haben sie in der aktuellen Stunde lediglich eine Länge von 3". Das steht so zwar nicht in der Stundenvorlage - immer schön flexibel bleiben -, aber die Playlist wird zu Beginn stets korrekt ausgerechnet.[/li]
[li]Die Musikdateien sind allesamt FLAC; die Promos (im Screenshot die #14) sind mp3.[/li][/ul]

An Rundungsfehler mag ich nicht glauben. Die können sich doch im Verlauf von 12 Titeln nicht auf bis zu 10 oder gar 20 Sekunden summieren; zumindest sollten sie das nicht.
Weiterhin unterstelle ich mAirList, dass dem Programm egal ist, ob es nun mit den Sekundenangaben aus FLAC, mp3, WAV etc. pp. rechnen muss.

Auf den laufenden Ausspielprozess hat das natürlich keinen Einfluss - der angesichts der weichen Fixzeit überflüssige Titel an #13 wird einfach übersprungen. Er wird in der Datenbank halt nur als “geplant” markiert, was - streng genommen - überflüssig ist.

[hr]
EDIT: Anhang vergessen ::slight_smile:


v6.1.8 Playlist kein Sendeloch.png