Guten Tag!
Ich habe über die Datenbank - Playlist eine Playlist erstellt und will diese Speichern. Das ging bis vor einigen Wochen auch, heute wollte ich eine neue Playliste erstellen und speichern. Bekomme nun allerdings folgende Meldung:
Danke. Überprüft, aber das trifft nicht zu. Weil ich die Tracks u.A. direkt aus dem Windows-Explorer rein ziehe in die Playlist. Die Tracks sind aber auch in der DB.
Genau. Ich öffne die Datenbank, klicke auf den Reiter “Playlist” und erstelle mir eine Playlist für Morgen, 28.02.2021 und 18:00 Uhr. Nun öffne ich mein Windows Explorer und ziehe dann wild die Titel in die Playlist.
Der Punkt ist in der Playlist Grün.
Okay. Grüne Punkte sind generell schon mal ein gutes Zeichen.
Trotzdem muss es da an einer anderen Stelle knallen, und die müssen wir suchen.
Was passiert, wenn du “Playlst auf Fehler überprüfen” anklickst? Alles fehlerfrei?
Spontan fehlt mir ansonsten jetzt eine Idee, ein Ansatzpunkt. Da müssen wir dann am Montag (frühestens) wieder ran.
An deiner Stelle hätte ich jetzt noch versucht, eben genau diese Tiel statt aus dem Explorer eben über die Datenbank-Bibliothek in die Playlist zu übernehmen und dort auf eine Fehlermeldung zu hoffen - auch, wenn das nach dem derzeitigen Erkenntnisstand unwahrscheinlich erscheint.
Schön, dass du den Fehler finden konntest - und: Danke für die Rückmeldung!
Rein technisch gesehen kommt eine Pfad-Änderung einer Löschung gleich: Das in der Datenbank registrierte Element ist am hinterlegten Dateipfad / Dateinamen nicht mehr auffindbar.
Ob der Titel nun an einem anderen Ort liegt, umbenannt wurde oder gar gelöscht wurde, ist egal: Die Datenbank findet ihn einfach nicht mehr.
Ich denke, diese Beschreibung trifft es am ehesten.
Ich hab mir einen Titel im Windows Explorer gegriffen und den auf einem anderen Speicherplatz gelegt.
Und dann ging es weiter, wie es @anon11950972 beschrieben hat.
Streng genommen handelt es sich dabei um ein Element, das die Datenbank (noch) gar nicht kennt. Das klappt aber nur, wenn du das Element aus dem Explorer in die Datenbank-Playlist ziehst.
Holst du dir das Element hingegen aus der Datenbank-Bibliothek, bekommt es einen grünen Punkt und wird nicht angemeckert, bis es zur Fehlerüberprüfung der Playlist kommt bzw. im Playout ins Prebuffering gerät. Erst dann zeigt sich der Zuordnungsfehler.
Sowie spätestens bei der nächsten Synchronisation: Dann hast du den fehlerhaften Titel zum Abgleich im rechten Fenster (“Fehlende Dateien”).
Scheint tatsächlich so zu sein. Müsste man tiefer graben.
Andererseits: Die Fehlerüberprüfung der Playlst hat ja gezeigt, an welcher Stelle es einen Konflikt gab und dieser wurde behoben. Damit gibt es einen Ansatz zur Ersten Hilfe bzw. Selbsthilfe - für alle.