Extremes Rauschen nach 00:00 Uhr wenn MIC immer an

Guten Tag mAirlist Community,

seit einigen tagen rasucht und pfeift der Stream immer ab etwa Mitternacht. WASAPI wird dabei verwendet. Direct Sound habe ich auch schon probiert, gleiche Probleme. ASIO will erst gar nicht.
so klingt es:

ich besitze 3 Rode PodMic welche an einem Rodecaster Pro angeschlossen sind. USB Mix-Minus ist auch aktiviert.
mAirList Version 6.3.11 nutze ich.

Welches Betriebssystem nutzt du?

ich nutze Win10 Build 21H1

Also fĂŒr mich hört sich das nach einem Treiberproblem an.

Das ist ja mal 'ne ganz schrÀge Nummer. Sorry, aber insbesondere der Mitternacht-Aspekt gefÀllt mir dabei besonders gut.
The Police - Ghost In The Machine (1981) :ghost:

Okay, ernsthaft: Das wird vermutlich ein starkes Stochern im Nebel.
Bevor ich es in den Hardware-Bereich verschiebe, möchte ich mAirList ausschließen. Der Ansatz mit den AudiogerĂ€ten - alles auf WASAPI - ist ja schon mal richtig.

Ich möchte jetzt noch vorschlagen, dass du auf die aktuelle Version updatest (v6.3.14). Im Fall eines bug report wÀre das ohnehin die Standardantwort gewesen, weil wir, wenn es einen bug gibt, immer nur in der aktuellen Version danach suchen.
Danke. :slightly_smiling_face:

Eine Frage zur Hardware, da hier vermutlich nicht besonders viele Anwender das RØDECaster Pro zusammen mit mAirList verwenden: Es gibt fĂŒr die PodMics neuerdings diese App. Hat das auch Bedeutung fĂŒr den Anschluss ans RØDECaster Pro oder ist das eine andere Baustelle?
Nutzt du ggf. diese App?


EDIT
Eine Nachfrage noch, bitte:

Im Titel zu diesem Thread steht “wenn MIC immer an”.
:thinking:
Kannst du uns bitte mal dein Routing erklÀren? Ich bekomme das noch nicht so richtig auf die Kette. Und kannst du in dem Zusammenhang bitte erlÀutern, ob der Mixminus damit in Verbindung steht? Ich dachte, der wirkt nur auf die TelefonkanÀle, nicht aber auf den USB.

1 Like

Hi Uli, werde ich machen ^^ allerdings probiere ich jetzt mal ne andere Automationssoftware um zu schauen ob das Problem wirklich mit den Treibern zusammenhÀngt.

Die neue App nutze ich nicht, diese soll ja nur ein Ersatz fĂŒr das RodeCaster Pro sein.
Das Mix Minus habei ich auf den USB-Kanal angewendet.

Also Kanal 1-3 sind Mikrofone (Kanal 4 ist leer), Der USB Kanal ist nur fĂŒr die Lokale Wiedergabe und mit USB Mix-Minus. Die Mikrofone sind nur auf dem Rodecaster ausgeschaltet aber nich in mAirList.

Ich habe alles so gut erklĂ€rt wie es geht. hoffe es nĂŒtzt :slight_smile:

Noch nicht so wirklich, aber ich kann ja gezielt nachfragen.
Mich hatte vor allem das “MIC immer an” irritiert. Das Pult sollte doch eigentlich via LINE IN in mAirList reinkommen. Auch wenn das jetzt, rein theroretisch, nicht den großen Unterschied machen sollte (außer vielleicht im Handling).

Viel Erfolg beim Test mit der anderen Software. Es wĂŒrde mich doch arg wundern, wenn mAirList hier als Ursache infrage kĂ€me. Zumindest sollten wir dann nach Besonderheiten und Einstellungen in deiner Konfiguration forschen, um das einzugrenzen.

Bitte mal den RÞdecaster vom Rechner abziehen. Ist das GerÀusch noch da?

Ansonsten gilt (mal wieder): SĂ€mtliche Software außer mAirList beenden, ggf. den Rechner neu starten. Ist das GerĂ€usch noch da? In diesem Sinne weitersuchen.

Dann stoppt die mAirList Wiedergabe ganz.

Alles schon mehrmals probiert

Verstehe ich nicht. mAirList kann auch ohne externe GerÀte. Bitte nochmal ganz genau das Routing niederschreiben. Gerne auch mit Bild.

Richtig, aber ich habe da so eine Vermutung.
Wenn @Joshua_Jesenek das RØDECaster Pro im laufenden Betrieb abzieht (was fĂŒr uns natĂŒrlich vollkommen sinnfrei wirkt), dann könnte das tatsĂ€chlich passieren.

Wir kennen das PhĂ€nomen mit Windows Remote Desktop und der virtuellen Audioverbindung als Monitor, die mit dem Ende der Verbindung unterbrochen wird = “Abziehen” der Soundkarte im laufenden Betrieb.

Vielleicht habt ihr euch da missverstanden?

Hilft folgendes irgendwie weiter?:
BASS_ChannelGetInfo: invalid handle (BASS error 5)

und kann man bei Line In die Latenz verkĂŒrzen oder die Lokale Wiedergabe des Mikrofons ausschalten?

Wenn du damit meinst, dass Lautsprecher, die am RØDECaster Pro angeschlossen sind, beim Einschalten der Micros stummschaltet werden:
Du brauchst Firmware 2.x fĂŒr diese Funktion. Dort kann man das im Menu einstellen (Monitor Outputs > Automatically Mute Outputs).

es rauscht immernoch

habe ich schon lĂ€ngst so. mich stört eher dass ich mich mit verzögerung selber ĂŒber die Kopfhörer höre

Meine Settings:

Ich wĂ€re schon froh ĂŒber eine Antwort


Am Mitwoch sollten wieder GĂ€ste im Studio sein. und wir haben schon seit etwa Mittwoch diese Probleme.

Nun, Du hast noch nicht geliefert:

Und ich erhöhe:

  • Bitte eine Liste sĂ€mtlicher (!) Software, die parallel auf dem Rechner lĂ€uft.

  • Was passiert um 0:00 Uhr? Wird etwas umgeschaltet/zugeschaltet usw.? Auch außerhalb mAirLists.

  • Wann genau ist das GerĂ€usch wieder weg? TagsĂŒber scheint es ja zu funktionieren.

  • Bitte das Ausspielen ohne den RĂždecaster testen. Auch und gerade nach Mitternacht.

  • Was war am Mittwoch in bezug auf den Rechner los?

so wie im Bild.

  • Firefox
  • mAirList
  • Windows Explorer

Nichts, Nichts wird um- oder zugeschaltet. Die ganz normale Rotation lÀuft dann.

Sobald ich den Kanal schliesse, an dem das Mischpult angeschlossen ist. Schalte ich MIC, LINE oder AUX wieder ein, fÀngt es wieder an.

Dann bringt uns mAirList nix und wir können gleich per AzuraCast senden.

Dann fing das ganze pfeifen an.

Was bedeutet eigentlich?:

 

Mikrofon freigegeben in Windows?

JA