Extremes Rauschen nach 00:00 Uhr wenn MIC immer an

Ist das Geräusch ausschließlich auf dem Stream oder auch auf den Lautsprechern zu hören?

Bitte auf jeden Fall mal mit der Onboard-Soundkarte testen. Wir wissen immer noch nicht, wie sich die Sache bei abgezogenem Rødecaster verhält.

nur im stream, komischerweise xD

Wo hast du denn den Kopfhörer angeschlossen? Direkt am Rodecaster oder woanders?

Direkt am Rodecaster damit auch die Monitoring-Lautsprecher die gleiche ausgabe haben

Das Routing bezeichnet nicht nur die Einstellungen am PC. Es beschreibt vielmehr auch, welche Hardware im Spiel ist und wie/wo diese angeschlossen ist. Also in deinem Fall: Wo sind die Mikrofone, Kopfhörer, Lautsprecher und sonstige Hardware angeschlossen.

Und dann natürlich die bisher unbeantwortete Frage: Was passiert um 0:00? Geisterstunde können wir wohl ausschließen. Alles andere: Wir sitzen wieder einmal vor der berühmten Glaskugel … auch wenn es nervig sein mag, aber wir sind auf deine Angaben angewiesen. Ohne können wir nur im Nebel stochern.

Hier noch die alte AEG-Weisheit: Hast du schon mal versucht, den Rodecaster aus und wieder einzuschalten? Ist ja letztendlich auch nur ein Computer … (AEG = Ausschalten - Einschalten - Geht)

per XLR am RodeCaster PRO (Channel 1,2,3)

per Klinke an den Kopfhöreranschlüssen 1, 2 und 3 vom RodeCaster PRO.

per Klinke L und R am Rodecaster PRO.

Das Rodecaster PRO ist per USB C auf USB A Kabel am PC angeschlossen.

Nichts, da sollte mAirList einfach ganz normal weiterspielen. Ich habe nirgendwo etwas für Mitternacht eingestellt/geplant

Ja, mehrere male, leider ohne Erfolg

Ich hatte den Rodecaster mal zum Testen hier, aber ein Delay hatte ich nicht auf dem Kopfhörer. Allerdings habe ich auch nicht alle Processing-Möglichkeiten genutzt. Wie ist es denn, wenn du das Processing auf Bypass schaltest?

Zur Frage, was um Mitternacht passiert: Ich meine da wirklich ALLES.
Beendest du da deine Sendung? Schaltest du etwas ein / aus? Geräusche können auch im Stromkreis von einem Gerät verursacht werden. Schaltet sich um 12 irgendein Gerät in der Wohnung ein, Heizung, Kühlschrank etc. ?

Wenn das Geräusch nur auf dem Stream zu hören ist, kann man das schon mal auf die Strecke vom Rodecaster USB bis zum Encoder auf dem PC einschränken. Um das weiter einzuschränken, bitte einmal die Vorschläge von Tondose abarbeiten, vor allem was geschieht, wenn du nicht über den Rodecaster gehst, sondern von mAirlist direkt in den Encoder “sendest”.

Um diese Zeit werden keine Sendungen beendet. Nichts wird an ode aus geschaltet. Ich gehe immer etwa um 0:00 schlafen und am nächsten Morgen rauscht und pfeift es plötzlich

die Player zeigen ja direkt auf den Encoder und erst dann auf den Mixer

Das ist aber etwas ungewöhnlich, oder?
Gut, ich kenne die von dir verwendeten Geräte nicht, aber sollte der Encoder nicht das letzte Glied in der Kette sein?

1 Like

Das könnte eine Rückkopplung sein, die sich nachts schön langsam hochschaukelt.

Was machst du denn morgens gegen das Geräusch?

Wie @ssnoopy schrieb, sollte mAirlist nicht zum Rodecaster und dessen Summe zurück zum Encoder gehen?
So wie ich das Routing sehe, geht mAirlist zum Encoder, von dort zum Rodecaster und dessen Signal dann ebenfalls zum Encoder. Richtig?

MIC in mAirList deaktivieren

Wie wäre es besser? ^^

Der Rodecaster hat doch einen Regler für den USB Eingang. Dorthin schickst du das mAirlist Signal. Im Rodecaster wird nun alles mit den Mikrofonen und anderen Quellen wie Telefon gemischt. NUR dieses Signal geht dann zum Encoder.

Wenn du kein Telefon benutzt, kannst du Mixminus im Rodecaster ausschalten.

Wozu benutzt du den MIC Eingang in mAirlist? Du hast doch die Mikrofone am Rodecaster angeschlossen und dessen Signal geht zum Encoder.

Ich benötige trotzdem noch die Möglchkeit ausserhalb von mAirList andere Sachen zu hören ohne dass diese übertragen werden

Sobald ich MIC ausschalte ist stille

Aber das hat doch dann nix mit mAirlist und dem Rodecaster zu tun. Dein anderes Audio mußt du an einen anderen Ausgang schicken. Außerdem hattest du am Anfang geschrieben, dass außer mAirlist nix anderes nebenher läuft …

Ich blicke auch nicht mehr durch. :roll_eyes:

Dafür gibt es dann PFL (Pre-Fader Listenng) um es vor den Fader am Mischpult zu hören.

ja doch schon, ich möchte nicht immer mit den gleichen Songs senden und bevor ich einen Song in die DB hinzufüge, möchte ich wissen wie er klingt

Kopfhörer aufsetzen und die PFL Player von Mairlist nutzen.

hört man das denn nicht wenn ich über den selben USB-Kanal des Rodecasters vorhöre?

und was ist wenn ich das ausserhalb von mAirList machen möchte?

Das geht beim Rodecaster nicht so einfach, weil der nur einen USB Eingangskanal hat. Hier müßte man einen anderen Ausgang vom PC per Kabel mit einem weiteren Eingang am Rodecaster anstöpseln.

Na das doch eine Aussage.
Dann also von der internen Soundkarte eben ein Kabel zum Rodecaster.

Wenn das gute Stück dann auch noch eine Möglichkeit hat einen Kopfhörer anzuschließen und über PFL verfügt ist doch alles in Ordnung.

Nein typischer Weise nicht.
Wenn die von mir genannten Voraussetzungen gegeben sind.

Dann hörst du im Kopfhörer entweder das Signal was zum Encoder (also zum stream) geht, oder eben das PFL Signal zum vorhören der Musik.

Kann das Gerät es nicht, ist es schlicht die falsche Hardware für diesen Einsatzzweck.