Euer mAirList Layout...

Hallo,

habe mir die Anleitung komplett durchgelesen - aber irgendwie funktioniert es bei mir leider gar nicht. Wenn ich die Skripte eingebe dann stellt sich Mairlist wieder auf das normale Design um.Wer kann helfen?

Vielen Dank im Vorraus,

Maxi

Um ein neues Design zu gestalten brauchst Du skin.ini und layout.ini, die du selber schreiben musst.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. :wink:

MFG.
Willi

wie genau mache ich das?

Also ich lösche die alten scripte oder ? Und setze die neuen ein oder wie?

Sorry aber verstehe das gar nicht :-X

Gruß Maxi

Mein Layout.

Hinweis: Die Farben der Player geben den jeweiligen Zustand an, ebenso geschieht es in der Playlist. Das Layout ist für eine Auflösung von 1440 x 900 angepasst. Das “Automation” links oben blinkt im Automationsmodus, ansonst steht dort “ASSIST”.

“Keine Sendung” bedeutet, das keine Verbindung (ON AIR) besteht. Schalte ich on air, stellt sich die Anzeige auf die jeweilige aktivierte Encoderverbindung um und zeigt bei erfolgreicher Verbindung den Namen der Verbindung an. Bricht die Verbindung ab oder kommt gar nicht erst zustande, steht dort in blinkenden Buchstaben: OFF AIR!!!

Gelöst wurde beides (AUTOMATION und ON AIR) über entsprechende Skripte. Diese füge ich aber nicht hinzu, da speziell das OnAir-Skript individuell für meine Konfiguration geschrieben ist und für jeden anderen User angepasst werden müsste.

mAirList.jpg

screenobjects.ini (2.95 KB)

layout.ini (1.19 KB)

skin.ini (1.92 KB)

Bevor die Fragen kommen: Browser und Cartwall sind ausgelagert. Die Button-Beschriftungen der Toolbar kann ich leider (noch) nicht anpassen. Das Umschalten der jeweiligen Zustände (Auto-Modus und OnAir) geschieht per Preh und USB-Interface, die Felder sind aber auch anklickbar.

Und wer ganz lieb per PN fragt, dem bastele ich auch gerne die passenden Skripts individuell zusammen. Aber: Das kann je nach Menge der Anfragen natürlich seine Zeit dauern…

Update! Angepasst auf 1680x1050.

Was ich nicht hinbekomme: Bei der Remainanzeige und dem Outrofeld soll ein Minuszeichen vor der Zahl stehen. Ich habe es im Textformat des Bildschirmobjektes auch so angegeben, wird aber nicht umgesetzt. Geht das überhaupt?

mAirList 2.jpg

Versuche mal das Minuszeichen in einfache Anführungszeichen zu setzen: ‘-’

Supi, das war’s. Dazu bemerkt: Es muss beim Zeitformat eingefügt werden, nicht beim Textformat.

So, vorübergehend fertig.

EDIT: Verbindlichsten Dank an Anna für ihre (von mir leicht abgewandelte) Encoder-Box!

mAirList 3.jpg

So, nach Anschaffung einiger neuen Hardware-Komponenten und vielen Inspirationen durch dieses geniale Forum, hab ich mein Design mal überarbeitet.

EDIT
Hier mal ein paar Infos:

2 Playlisten mit (A) 2 Playern und (B) 6 Playern als Cartwall. 2te Playlist hinter der ersten PL versteckt.
Die meissten senderelevanten Befehle (z.b. Play / Fadeout / Stop / Sendungswahl / On Air / Off Air usw.) werden über eine Preh gesteuert.
Einzig im Browser wühl ich mit der Maus rum.
Diverse Aktionen werden nach Programmstart abgearbeitet (z.B. Intro-Sequenze-Playlist laden).

Weitere Erweiterungen in arbeit.

mydesk_1924x1040.jpg

Schick. Ist mir zwar zu verspielt, ich mag’s gern nüchterner (wie man oben sehen kann), aber trotzdem gute und ordentlich Arbeit! Rechts haste ja noch etwas Platz für weitere lustige Anzeigen… Player-Countdown, Ramp und so weiter… :wink:

Danke. Ja Platz ist noch da, nur sowas wie Ramp-Timer, Playtime oder Event-Timer hab bewusst drauf verzichtet, da diese Infos ja schon in den einzelnen Elementen bzw. als Overlay vorhanden sind. Eventuell kommen da noch 1 bis 3 Player nur für Hooks hin.

Schönes Wochenende…

Hallo,

besteht denn auch die möglichkeit mal ein layout zu erhalten denn wenn ich das richtig verfolge
wird geschrieben das es zur verfügung gestellt wird ist meist nur die skin.ini
und man bekommt es nicht wirklich zum laufen als laie,

finde das radiomax layout richtig gut aber ist ja auch leider nur die skin.ini

kann mir jemand sagen wo man eventuell noch layouts bekommen kann ?

thx

Genaugenommen sind die Layouts kaum wirklich zu übernehmen. Denn es sind in vielerlei Hinsicht eine Menge Dinge zu beachten.

Es gibt unzählige Einstellungen die in der Konfiguration zu berüksichtigen sind - Anzahl der Player, Farben, Peakmeter ja/nein, GUI-Elemente und noch vieles vieles mehr.
Dann kommt die größe des Monitors dazu, das macht manches Layout unmöglich und zumindest müßen die Positionen neu definiert werden.
Die Hintergrundgrafik - Ja/Nein und wie groß ist der Monitor?
Diverse Scripte die der Steuerung dienen
und so einiges mehr …

Ich würde an Deiner Stelle lieber das Layout, dass Dir gefällt als Muster nehmen und Dir darauf selbst eines aufbauen.

Bei meinem Beispiel hast Du alleine bei den Encodern, den Kicks und den Switches usw. an die 16 Scripte am laufen.

Version-4.2-003.jpg

danke für die antwort,

schade das bedeutet das man wohl recht lange mit dem standart layout leben muss
bis man bissel rausbekommen hat wie es geht

Du kannst Dir ja ruhig mal die skin.ini von jemandem nehmen und austesten. Sichere einfach Deine vorherigen Configs und dann experimentiere, so findest Du sicher schnell einen Weg und einen Zugang zu dem Thema. :slight_smile:

Dasist ja das Gute an mAirList, dass jeder sich das so zusammenbasteln kann, wie es seinem Bedürfnis (Moderator/Radiobetreiber) und seinen Anforderungen dienlich ist, nicht zuletzt natürlich auch den geschmacklich/optischen.

Da ich mein mAirList lediglich als Moderator in Livesendungen nutze, habe ich natürlich ganz andere Ansprüche, als z. B. ein Radiobetreiber, der es als Automation mit allen entsprechenden Features nutzen will. Und so läßt sich nicht einfach mal’n Layout übernehmen.

Du solltest Dich erst mal in das Handbuch einlesen und dann einfach anfangen und versuchen. Wenn Du dann auf konkrete Probleme stößt, dann solltest Du hier im Forum mal die Suchfunktion benutzen, weil ganz sicher Dein dann aufgetretenes Problem hier schon mal gelöst wurde.

Wenn Du dann noch immer nicht weiter kommst, dann hier posten und fragen. Wir helfen dann gerne.

Ich arbeite gerade an einer neuen Designstudie für mAirList.

Mal sehen was ihr dazu sagt. :slight_smile:

Newtec-002.jpg

Also die Player-Buttons find ich schon ganz schick. :slight_smile:
Mal schauen wie es ausschaut wenn es fertig ist.

Schönen Wochenteiler weiterhin.

So, Ihr Lieben.

Nach langen Tüfteleien mit Bildschirmobjekten, Buttons, Kick und Stream-Kontrolle will ich mich mal zeigen … ::slight_smile:
Wegen der zahlreichen Bitmaps werdet Ihr das nicht 1:1 übernehmen können, aber es wird Euch bestimmt die eine oder andere Idee liefern.

Ach ja: Eingerichtet und angepasst ist das bei mir auf einem 22"-Monitor mit 1680x1050, die Cartwall liegt beim Senden auf einem 2. Monitor.

SKIN.INI und LAYOUT.INI hänge ich hier ebenfalls an.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Besonders würde ich mich über Lösungsansätze für die nicht so schönen Buttons freuen, weil diese bei mir ja noch im freundlichen Windows-grau leuchten …

Liebe Grüße aus der Nordheide, der TomTom

Layout_mAirList_TomTom.png

layout.ini (1.63 KB)

skin.ini (5.24 KB)