Euer mAirList Layout...

Das ist der Name der gerade geöffneten Desktop-Datei…

[quote=“Radio4Players, post:74, topic:7543”]ne frage zur toolbar:
kann man in buttongrösse und font für die toolbar festlegen ?

beste grüße[/quote]

Da würde ich auch nochmal nachfragen wollen. Die Buttongrösse kann meinethalben so bleiben, allerdings würde ich gern die FontColor festlegen können.

kann man irgendwo festlegen in welcher Reihenfolge im “Browser” (Datenbanksuche) Titel und Interpret angezeigt werden? Standardmäßig ist die Reihenfolge Titel/Interpret und ich hätte dies gerne genau anders herum… :slight_smile:
Bisher muss ich es bei jedem Neustart manuell ändern.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich die “Ramp-Anzeige” in ein extra Fenster/Bereich verlagern kann. Bis jetzt ist es so, dass ich die Ramp Anzeige “nur” im Bereich der Playlist verschieben kann. Ich würde diese Anzeige aber z.B komplett in einen anderen Bereich verlagern…z.B neben einen der Player, neben die Uhr…usw. Danke schonmal. :slight_smile:

Hi!

Overlay in der Playlist ausschalten, dann ein neues Bildschirmobjekt anlegen, da findest Du dann die gewünschte Funktion.

Viele Grüße

[quote=“Timo, post:85, topic:7543”]Hi!

Overlay in der Playlist ausschalten, dann ein neues Bildschirmobjekt anlegen, da findest Du dann die gewünschte Funktion.

Viele Grüße[/quote]

Super…vielen Dank ! :slight_smile:

Hallo,

ich bin relativ neu bei mAirlist, das Programm ist ja super, aber der Layouteditor überfordert mich. Daher nutze ich das standart Layout. Mich würde aber das Layout mit dem Skin in der Art wie Anna es hat gefallen, nur wie bekomme ich das hin? Denn eine skin.ini habe ich ja nicht, und im grossen und ganzen ist mir das wahrlich etwas zu hoch.

Auch wenn ich eigentlich kein Dau bin, das übersteigt meine fähigkeiten gg.

Vielleicht ist ja jemand so nett mir etwas unter die Arme zu greifen.

Also Standartlayout im Skin wie Anna es gepostet hat.

Naja, im Layout-Designer die Objekte ein bisschen mit der Maus durch die Gegend zu schieben, das wirst du hinbekommen :slight_smile:

Die skin.ini muss man von Hand anlegen. Da muss man sich etwas reinarbeiten. Oder man nimmt als Grundlage eine hier aus dem Forum.

Sodale, bin nun schon relativ weit gekommen mit dem Layout und dem Skin.

Nun frag ich mich allerdings noch wie ich die verbliebenen weissen Flächen (siehe Anhang) im Skin farbig bekomme. Oder sind das Teile die man nicht einfärben kann?
Und wo färbe ich den Papierkorb um? Weil bei Browser steht als Background eigentlich auch das grün…

Und ein Problem habe ich noch mit der Playlist,
dort werden die Felder Interpret Zeit und Titel immer wieder in falscher Breite angezeigt wie auch im Anhang ersichtlich ist. Egal ob ichs im Layout oder im Desktop veränder und speichere, beim öffnen sind die Felder immer wieder wie im Screenshot.

phpf453hjAM.jpg

[quote=“NocturnalRebel, post:89, topic:7543”]Und ein Problem habe ich noch mit der Playlist,
dort werden die Felder Interpret Zeit und Titel immer wieder in falscher Breite angezeigt wie auch im Anhang ersichtlich ist. Egal ob ichs im Layout oder im Desktop veränder und speichere, beim öffnen sind die Felder immer wieder wie im Screenshot.[/quote]

Das geht ganz einfach.
In der skin.ini bei [Playlist0] “ColWidths=” suchen und zb. das eintragen:

ColWidths=122,423,52,40,0,0,0

Da kannst Du dich austoben. :wink:

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Danke Willi, das hat jetzt schonmal geklappt. Manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen… :wink:

Das mit den Farben hat sich erledigt, das waren ja die Elemente die nicht skinbar waren. Oder gibt es dafür schon abhilfe?

Sodale, nun passt alles.

siehe Anhang

Verteilt auf 2 Monitore, Cartwall als separates Fenster, Uhr von ProppFrexx und Aussteuerungsanzeige ist die Breakaway RTA.

Arbeitsumgebung.PNG

so, da technisch es wohl auf dem weg der besserung ist, dachte ich, nen neues layout für 4.2 wäre schick.
frage:
kann ich den levelmeter des musikbettplayers (player 1-0) beim starten von mairlist schon -20 db geben ?
oder muss ich das immer manuell nachholen, denn irgendwo müssen ja die 100 % lautstärke programmiert worden sein ?

danke

Meinst du die Levelmeter (Pegelanzeige) oder die Lautstärkeregler? Letzteres, oder?

Du könntest als “Aktion nach Programmstart” eine vom Typ “Befehl ausführen” auswählen und dort eingeben:

PLAYER 2-1 VOLUME -20

(Playernummer entsprechend anpassen.)

hallo torben,
ich meinte den lautstärkeregler im player für das musikbett.
danke

Dann dürfte die o.g. Lösung funktionieren.

hm, frage:
die standardplayliste ist : [Playlist0]
die 2. playlist (musikbett): [Playlist1]

gebe ich ein:
PLAYER 1-1 VOLUME -20
passiert nix
PLAYER 2-1 VOLUME -20
dann gehts.

wobei in der skin.ini z.b.
[Player0_0]
[Player0_1]
und
[Player1_0]
angelegt sind und auch vom aussehen geändert worden sind.
ist die angabe [Player1_0] doch dann eigentlich fürs musikbett zuständig ?
hab grad nen verständnisproblem.

Die interne Zählweise, die auch in den ini-Dateien verwendet wird, beginnt immer bei 0.

Im Konfigurationsprogramm und bei den Befehlen hingegen beginnt die Zählung bei 1.

Deswegen enspricht Player0_1 dann PLAYER 1-2.

alles klar, danke, dann passt das nun.

da ich mich nun grad nochmal mit den button in den players beschäftige:
beispiel:

zustandsabhängige anzeige (farbe)

Hookmodus.
ich hab einen Track im Player der Hookpunkte hat.
nun schalte ich den HookModus ein,
nach starten des Players deaktiviere ich den Hookmodus und der player soll weiter laufen.
um das besser erkennen zu können dachte ich an zustandsabhängige farben der playerbutton.

erster fehler bei mir war: transparente button an (behoben)
zweitens abe ich in der skin.ini zu stehen:
ButtonColor=#B5CAFF
Frage: gibt es sowas wie:
ButtonActivColor und ButtonInactiveColor ?

Edit:
hab noch einiges probiert, auch mal die skin.ini weggelassen.
dabei habe ich festgestellt, das es eigentlich keine zustandsabhänigen farben sind im original, sondern einfach nur die farbe wechseln je nachdem wie geklickt wird.
Modus:
AN - AUS - AN - AUS
farbe 1 - farbe 2 - farbe 1 - farbe 2
oder eben weil sich irgendetwas den hookmodus merkt
farbe 2 - farbe 1 - farbe 2 - farbe 1

jetzt könnte man meinen einfach klicken und gut ist (hook aus)
aber nix, das läuft so nicht, da scheint etwas nicht zu stimmen, mal läuft er weiter, mal nicht.
sogar das deaktivieren des hookmodus im player führt nicht dazu dass der track von anfang an spielt ?
hö , wasn nu los ?