Encoder Problem QUEUE OVERFLOW

Hallo liebes Forum :slight_smile:

anbei hänge ich mein Screenshot meines Encoders an…
Der Screenshot spricht eig für sich selbst…

Streamaussetzer… habe hier im forum schon mal geschaut aber bin nicht schlau geworden… die einen sagen am hosting server? die anderen an der internen Uhr? Mairlist und Windows zeigen aber die gleiche Zeit an…

Shoutcast Server… bei einem Webradio… Andere haben das Problem bei auf dem gleichen Server nicht… warum ziggt da Mairlist?

Danke für eure Hilfen und Antworten :slight_smile:

bleibt gesund! :slight_smile:

Schau mal in diese beiden Threads:

… sowie (:uk:) ab hier ff. …

Torben antwortet fast schon gebetsmühlenartig:

… sowie …

Das ist keinesfalls böse gemeint, aber manchmal liegen die Dinge außerhalb deines Einflussbereichs, nur mAirList merkt das eben und wirft wenigstens eine Fehlermeldung aus.

Wende dich mal an die Internet-Spezialisten hier im Forum, die können dir sagen, ob und wie du das überprüfen kannst.

Ich hatte (und habe) dieses Problem auch ab und an. Nur seit etwa einem Monat nicht mehr. :thinking:

Selbst auf einem Windows Server der direkt auf den Streamserver verbunden ist (gleiches Rechenzentrum, unterschiedliche Maschine) passiert dieser Fehler.

Das hab ich bisher alles unternommen:

  • zeitgesteuerte Encoder Trennung alle 24 Stunden
    (03:00 Nachts) für 5 Minuten per Event
  • mehrere Encoder testweise angelegt um heraus zu finden ob alle zeitgleich das Problem haben oder nur eine bestimmte Verbindung. Ergebniss: Alle Encoder brachen zeitgleich ab
  • mittels Bach File und Windows Aufgabenplanung die Zeitsyncronisierung von Windows zu umgehen.

Das letztere hatte mir bisher zeitweise Erfolg gebracht.

Ich erkläre mir das so:
Meist wird mAirlist für die 24/7 Automation auf einem Virtuellem Windows Server betrieben. Schön und gut funktioniert das ja fast problemlos. Einziges Manko an der Sache ist, das diese Virtualisierten Maschinen oft kein BIOS besitzen (je nach dem welche Virtualisierungsumgebung eingesetzt wird) Dies lässt sich durch den Endanwender auch nicht beeinflussen. Nun könnte man denken das ein BIOS dafür ja auch nicht notwendig ist weil es ja auch ohne geht. Dem ist anscheinend leider nicht so. Sämtliche Netzwerk Kommunikation geschieht über den zugewiesenen LAN Treiber der Virtualisierung der dafür sorgt das die Datenpakete über die entsprechende Hardware des Servers geroutet wird. Zudem fehlt scheinbar diesem Treiber die Möglichkeit dauernd die laufende Zeit mit der eines Hardware Taktgebers abgeglichen zu können. (Hier fehlt ja das normale BIOS)

Nun ist leider die Zeit Syncronisierung von Windows oft leider nicht in der Lage die richtige Atomzeit regelmäßig oder sekundengenau ab zu gleichen, was über eine gewissen Zeitraum dann auch zu einer Zeitverschiebung führt. Dadurch kommt es im Netzwerkverkehr auf dauer zum Stau. Man bedenke das die aktuelle Zeit auf einem VServer nur meist im Arbeitsspeicher abgelegt ist aber nicht in der Virtualisierungsumgebung. Jedes Datenpaket das in einem Netzwerk gesendet wird, wird von der Gegenstelle auch bestätigt. Der Netzwerktreiber misst die vergangene Zeit (Ping) und bekommt er zu oft eine Meldung, das ein oder mehrere Pakete nicht angekommen sind, versucht er diese Pakete mehrfach zu senden. Dies führt dazu, das die Gegenstelle (Das kann schon der LAN Port selbst sein der sich noch auf der selben Maschine befindet) irgendwann mal dicht macht weil der Netzwerk Puffer vollgelaufen ist. (Overflow)

Abgesehen von der Zeit Problematik:
Was zusätzlich sein kann, ist das sich auf einer Virtualisierungsumgebung gern mehrere Systeme gleichzeitig befinden.
Schlagen nun mehrere Virtualisierungen gleichzeitig am Limit der Netzwerkverbindung, könnte die Leitung plötzlich eng werden. Zumindest wenn die VU das nicht gut Managen kann.

Wenn ich die Tage mal am Rechner sitze teile ich mit euch die Bach Datei für Windows Zeit Sync.

danke für eure Antworten, ich werde das mal beobachten… und ggf mal den encoder wechseln… sprich nicht mehr den mairlist encoder nehmen… sondern einen “aussenstehenden”… vllt hilfts ja… kann nich sein dass ich bei einer 1gb leitung (als einziger, bei anderen passiert das ja nicht da sie nicht mit mairlist streamen) streamaussetzer habe… hänge mit lan kabel an der fritzbox…

Jetzt bin ich leicht verwirrt. Tritt das bei dir Zuhause in deinem Studio auf während einer Sendung? Oder in einer 24/7 Automation auf dem Server.

Wenn’s nur in deiner Sendung passiert, kontrolliere einfach mal ob Windows die Zeit automatisch aktuell hält. Das könnte es schon lösen. Den Rest kann man nicht beeinflussen. Thema: Internetanschluss, Provider und das World Wide Web usw

tom, das problem tritt bei mir zuhause in meinem studio(am sende pc der gleichzeitig auch der musik pc ist da wo eben mairlist drauf läuft) auf…

ich versuche jetzt mal da tool butt… da nutzen nämlich die anderen kollegen beim streamen… und bei denen passiert genau das was mir passiert mit mairlist nämlich nicht…

Wie du meinst. Der mAirList Encoder kann aber deutlichst mehr als B.U.T.T. zb. der Metadaten Trennung der Elemente und Soundprocessing usw.

Sendet ihr ohne Titelübertragung? Wenn nein dann könnte man übers Logging die Titel noch zu B.U.T.T. bringen. Aber das nur am Rande. Schauen wir erst mal ob’s funktioniert. Ich bezweifel es einfach mal :wink:

Kann ja auch nicht bei den anderen auftreten.
Die senden ja nicht über deinen Anschluss.
Da liegt die Vermutung nahe, dass etwas mit deiner Leitung in der Tat nicht stimmt.

Viele Grüße

1 Like

ich habe jetzt mal einen speedtest gemacht (speedtest.net) an meinem down(889.40) und up(14.48) in mbits liegts also nich… und ich finds halt komisch dass es bei mairlist auf dem shoutcast server passiert… sende ich mit den gleichen einstellungen auf meinem privaten icecast server… sind keine abbrüche vorhanden…

Was mir in dieser Diskussion unterzugehen scheint:
Das Internet ist voller Unwägbarkeiten.

So toll der Speedtest auch ausfällt - er bildet leider nicht die Situation zum Zeitpunkt der Sendung ab. Denn es geht um die Verbindung zwischen deinem Verteiler (Knoten) zum Streamhoster. Das ist einzig und allein deine Verbindung zum Zeitpunkt der Sendung, die jedoch beispielsweise nichts mit deiner aktuellen Verbindung zum Server dieses Forums zu tun hat.

Dieser Aspekt war in der Vergangenheit meistens das Problem. Entweder von dir zum Streamhoster oder beim Streamhoster selber (das erscheint jetzt weniger wahrscheinlich).

Ich wünsche dir viel Erfolg mit BUTT, aber ich hege da dann doch gewisse Zweifel.
Meine Begründung dafür:
Wenn der Encoder in mAirList eine derartige Macke hätte, dann würde uns a) das Forum um die Ohren fliegen und b) der Premium-Support uns massive Überstunden bescheren.
Rein von der Wahrscheinlichkeit her passt deine These erstmal nicht. Für Überraschungen bin ich jedoch zu haben.

Ich möchte gerne einen weiteren Aspekt ins Spiel bringen: Hast du, wie auch immer, den Encoder eventuell überfrachtet? Ich kenne ja deine Signalwege nicht…
Also vielleicht vielfaches Soundprocessing, ggf. versehentlich doppelt, oder zu viele Encoder, Aufzeichnung in Datei in mp3 auf eine externe Festplatte, ach, was weiß ich?

Ach ja, und: Was läuft denn parallel noch so alles neben mAirList, was beansprucht Bandbreite?

Nun gut:
Wenn du also die Leitungsgeschichte unbedingt so kategorisch ausschließen möchtest, dann müssen wir die Ursache halt anders eingrenzen.

Bitte fühle dich nicht gleich abgebügelt, aber wir hören halt im Support so oft “Das muss aber an mAirList liegen!!! Einself!”, dass es mitunter nervt, wenn wir dann dem Problem-Melder beweisen müssen, dass es andere Ursachen außerhalb unseres Einflussbereiches hat.
Dessen ungeachtet wollen wir dir natürlich helfen.

“Let’s work together.”

servus uli, wenn ich sendung fahre ist nichts ausser mairlist / browser zum erreichen der webseite bzgl der tracks eintragung(ja leider müssen wir mods bei diesem sender jeden song manuell eintragen auf der webseite bzgl gema etc) und sonst ist nichts offen… ich hatte tatsächlich aufnahme in datei bzgl des airchecks mal drinne… meinst es lag dadran? butt nimmt ja direkt mit auf… so brauche ich das in mairlist selber nicht aber aktiviert war das während meiner sendung

ich bin mal gespannt wie es mit butt läuft… werde mal berichten

[OT]

Wechsle den Sender oder feuert euren technisch Verantwortlichen!
(sorry, das musste jetzt raus)

Ach ja, und das ist keine GEMA-Auflage, aber wen interessieren schon die Fakten?
Also bei aller Liebe, ich (und wir) helfen dir gerne bei der eigentlichen Problemlösung, aber ich habe momentan ein sehr ungutes Bauchgefühl.
Geht auch wieder vorbei.

Tut mir leid. Mal sehen, wie wir an die Sache rankommen.

[/OT]

Klar liegt’s an deiner Leitung…
Ich hab bei mir zum jetzigen Zeitpunkt 55 Mbit/s im Download und 11,1 Mbit/s im Upload. Und bei mir läuft’s zum ShoutCast ohne irgendwelche Abbrüche :astonished::astonished::astonished:
Und du hast bei 889,4 nur nen upload von 14,48? Da kann was schon nicht stimmen :thinking::thinking::thinking:. Der Uploadwert müsste bei dir höher liegen…

Hast du manchmal ne FritzBox dran hängen oder ähnliches? Wenn ja, starte die mal neu und dann sollte es wieder funktionieren.

Ganz entspannt bleiben. Wenn’s bei dir mit 11 klappt, darf es auch beim Fragesteller mit 14 klappen. Ob das jetzt so stimmt oder stimmen darf bzw. kann, ist doch wumpe.

Aber nochmals: Es gibt Vermutungen, dass es an der Qualität der Leitung bzw. Verbindung liegt und nicht an einer errechneten Geschwindigkeit.

Wenn ich vom Homeoffice aus den Dortmunder Server anpinge, kann das bei gleicher Geschwindigkeit zu einem anderen Ergebnis führen, als wenn ich einen Radioserver anstreame.

Trotzdem möchte ich zunächst einmal mAirList in Schutz nehmen und darlegen: Müsste hier nicht die Mehrheit der Forenteilnehmer über vergleichbare Probleme berichten, die auf mAirList zurückzuführen wären?

Mein Angebot: Ich streame mit meinem mAirList auf euren Teststream. Dann finden wir heraus, ob’s am Encoder liegt.
Deal?

uli, der vorschlag ist sehr nett, ich bin aber da nicht der leiter sondern nur ein kleiner moderator… ich hab gestern meine fritzbox mal neugestartet und einen erneuten speedtest gemacht… ergebnis down: 850mbits up etwas über 55 mbits… also wieder normal wie´s sein sollte…

ich schau mal obs wirklich dadran gelegen hat… teste allerdings das nächste mal mit butt obs da auch abbrüche gibt…

aber hast schon recht… wenn es an mairlist selber liegen WÜRDE… wären hier wohl mehr leute die da phänomen berichten würden

Das hat ja damit nichts zu tun, denke ich: Mein Vorschlag bezog sich auf einen Teststream (den gibt es doch bei euch, oder?) und nicht auf den produktiven Stream.
Es geht ja nur darum, ein Musiksignal auf diesen Server zu senden und zu prüfen, ob an meinem Standort mit meiner Leitung - die ähnlich dimensioniert ist wie die von Peter - auch solche Probleme auftreten wie bei dir.

Uli, ich habe jetzt das erste mal mit butt gesendet, keine ahnung ob es wirklich daran lag, aber ich hatte bei meiner letzten sendung(die erste mit butt) keine verbindungsabbrüche… ich schätze dass MEIN FEHLER iwie mit der fritzbox zusammen hing… seitdem neustart hab ich auch ein ständigen (normalen) upload von 55mbits…

ich beobachte das mal weiter

Darf ich - auch wenn’s länger her ist - hierauf zurückkommen?
Bei mir führt offensichtlich genau die von Tom beschriebene Problematik mit der Uhreinstellung seit eienr Woche zu massiven Problemen “Encoder Queue Overflow”.
Das ist spontan am letzten Montag aufgetreten und ist echt unschön. :wink:
Ich habe jetzt gerade die Uhrzeit manuell aktualisiert und beobachte das nun mal weiter.
Aber Tom hatte hier eine Batchdatei in Aussicht gestellt - gibt es die vielleicht irgendwo? Dann würde ich die gerne nutzen …
Alternativ stelle ich mir selbst einen Termin und aktualisiere dann halt in bestimmten Intervallen (1x wöchentlich?) selbst.

Ui, ist mir glatt entgangen da sich ja dann herausgestellt hat, das das nicht auf dem Server geschieht, sondern bei dem TE Zuhause.

Die Batch Datei muss ich noch rauskramen, hab ich aber noch. Seit ich den Anbieter gewechselt habe, hatte ich diese Probleme nicht mehr. :yum:

1 Like

Es wäre toll, Tom, wenn Du das machen würdest.
Wenn Du dann noch eine kurze Beschreibung machen könntest, wie das mit der Batch praktisch am besten zu lösen ist, wäre ich zu ewigem Dank verpflichtet… :wink: