Encoder Problem QUEUE OVERFLOW

Alternativ findest Du bei google auch viele gute Anleitungen - das Problem ist ja unter Windows-Usern seeeehr bekannt :wink:

Hier zum Beispiel hast Du auch gleich Erklärungen dabei. Macht mir zumindest mehr Spaß, wenn ich auch verstehe, warum was gemacht wird…

1 Like

Also ich hab gerade mal noch nachgesehen und musste leider feststellen das ich die entsprechende Batch Datei nicht mehr habe.
Was mir aber noch eingefallen ist, das man insbesondere auf einem Windows Server nicht so einfach zeitgesteuert eine Batch Datei ausführen kann. Grund hierfür ist der nicht angemeldete Administrator der Windows daran hindern kann, solche eine Befehlsdatei aus zu führen.

Dies kann aber mit etwas Geschick, wenn auch etwas sicherheitsbedenklich, umgangen werden.
Die Frage ist an sich, ob die Aktualisierung der Systemzeit erfordert, das ein Administrativer Prozess gestartet werden muss? Ich denke eher nicht.

Das Skript übernehme ich jetzt einfach mal von @Stefan_Hillen verlinkten Beitrag.
Dies in eine Textdatei kopieren und als *.bat speichern.

@echo off
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"ntp.unice.fr, ntp.accelance.net"
net start w32time
w32tm /resync
w32tm /resync
end

Danach speichern.
Diese Datei am einfachsten an einen Ort packen an dem man es später wieder findet.
Dokumente oder so…

Die Datei selbst muss dann noch als Ausführbare Batch umbenannt werden.
image
Dies bestätigt man mit JA

Danach kann man die Datei mit Doppelklick ausführen und schauen ob sie funktioniert.

image


Danach geht es in die Aufgabenverwaltung von Windows.
Das ist ein wenig tricky denn dort kann man nicht direkt bestimmen das eine Datei stündlich ausgeführt werden soll. Mit Umwegen geht es jedoch. Ich persönlich empfehle es, die Zeit stündlich ab zu gleichen denn nach einem Neustart eines Windows Servers kann es durchaus passieren das eine völlig falsche Zeit eingestellt ist.

Über Start - Ausführen taskschd.msc gelangt man in die Aufgabenplanung.
Hier erstellt man eine neue Aufgabe mit entsprechend gewünschtem Titel

  • Täglich ( wird später angepasst )
  • Gewünschte Uhrzeit wobei hier die Stunden keine Rolle spielen
  • Programm starten+
  • Batch Datei auswählen
    (ggf. könnte man hier schon Administrative Argumente einfügen, bitte entsprechend kommentieren wer sich hier besser aus kennt.
  • Fertig stellen (mit Haken fürs öffnen der Aufgabe)

Das sieht dann so aus: Wichtige Punkte sind in Rot markiert
image

Um den Sync nun stündlich aus zu führen bearbeitet man den Trigger mit folgender Einstellung:

Da die “Aufgabe” täglich ausgeführt wird reicht die Wiederholung auf 1 Tag zu belassen.

Zusätzlich kann ein weiterer Trigger nach dem Systemstart nicht schlecht sein.

Fertig.
Keine Garantie das es zu 100% funktioniert und insbesondere dem Encoder Cueue Overflow entgegenwirkt.
Ein befreundeter Radiokollege meinte einst auch mal, das ein zusätzlicher Encoder der ins leere läuft zb auf einem lokalen IceCast der auf der selben Maschine mit läuft, bei ihm geholfen hat das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht bestätigen. Tritt der Fehler nach wie vor auf, weis man nun das es an der Zeitsync nicht liegt.

LG

Herzlichen Dank an Tom und Stefan für diese Hilfestellungen und Erklärungen.
Ich werde das nun mal so testen und berichte dann gerne, ob ich das Problem damit aus der Welt schaffen kann.
Beim manuellen Ausführen der Datei hat er auf jeden Fall schon synchronisiert. :+1:

2 Likes