Ein neues Absturzproblem

Und wenn Du Live-Assist, das gleiche Programm ablaufen lässt, passiert das nicht?

Ich gehe davon aus, dass das genauso passieren würde.

Hat wohl weniger mit der Funktion der Automation zu tun und wie Torben schon sagte: “Es wäre wohl unsinnig, wenn ein Programm für den Absturz des Netztwerks verantwortlich sein könnte. Da hätte MS dann ordentlich gepfuscht.”

Ich habe nur wenig Lust alles neu aufzusetzen, wenn danach das Problem wieder auftritt. - Nur scheint das Problem nirgendwo bekannt zu sein.

Naja, hätte ja sein können, dass in der Automation irgendwelche Hintergrundscripte aktiv werden, die im Assist nicht laufen oder was weiß ich. Du gehörst ja eher zu den Advanced Usern, würde ich sagen.

Hast Du mal den Taskmanager beobachtet, wenn das Problem auftritt, ist da ein Prozess dabei, der Plötzlich das Netz zu schaufelt?
Was hast Du für eine LAN Karte bw. welchen Chipsatz hat die, Intel oder Realtek z.B.?
Auch die Anzahl der Connections ist interessant.

So ganz bin ich über den Server als mögliche Ursache auch noch nicht weg:

Hier übrigens ein paar Hinweise, wie man zu viele TCP Connections etwas tweaken kann, würde ich aber nur beim Server machen, nicht unbedingt auf einem Arbeitsplatz Rechner.

Hast Du von einer älteren mAirlist Version auf 6.1 upgegraded oder war das eine frische Installation?

Guten Tag zusammen,

wir hatten das selbe Problem.
Gerade in Verbindung mit Liquidsoap. Wir haben es allerdings anders lösen können.
Da unsere Automation auf einem Windows V-Server läuft können wir einen lokalen localhost Shoucast Server laufen lassen zwischen mAirList und Liquidsoap.

Also mAirlist - Shoutcast - Liquidsoap - Hörer

In Liquidsoap wird dieser dann als Relay im Harbor eingebunden.
Der lokale abhörstream von mAirList würde eventuell auch gehen. Dann müsste man aber eine extra verbinung wegen den Meta Daten einrichten.
Seid dem tritt der Fehler nicht mehr auf. Die etwas längeren Latenzen dadurch nehmen wir in kauf.

Kleiner Vorteil dabei ist das ich zum test auch direkt den SC abhören kann um bei eventuellen ausfällen direkt mit zu bekommen ob mAirlist noch läuft ohne direkt gleich auf den Vserver gehen zu müssen.

Du streams direkt aus Liquidsoap zum Hörer, ohne weiteren Streamserver dazwischen?
Wo trat dann der Fehler auf, bei der Einspeisung von mAirlist direkt in den Liquidsoap Harbor? Das ging zumindest in einer älteren Version von mAirlist und Liquidsoap, bei mir Problemlos.

EDIT: Nee quatsch, da war immer ein Icecast Streamserver dazwischen, also im Prinziep das gleiche Setup, was Du jetzt auch hast, Tom.

Genau. Im Harbor zur direkten Einspeisung hatten wir das Problem.
Einzig was jetzt noch ist ist ein Buffer over Flow.
Wissen noch nicht genau ob es an der hohen Logging Stufe liegt das es angezeigt wird und somit völlig normal sein soll oder ob es auch ein Problem ist.

Seid dem wir gestern auch eine “Clock” im eingansstream von LS hinzugefügt hatten macht es den Anschein das auch das klappt.
Ich werde mal zusehen das unser Admin sich hier auch im Forum rum tümmelt.
Der kanns besser erklären.

Am Schluss ist natürlich noch ein SC2 Server. Hab ich mir grad von unserem Admin sagen lassen. Da hab ich keine Ahnung davon :yum: weil ich mich selbst mit LS nicht auskenne.

7 posts were split to a new topic: Encoder-Verbindung bricht ab

@Anna_On_Air Wie hast du das Problem jetzt lösen können?

Bei mir tritt das seit heute auch auf.

Ich muß gestehen, dass ich dazu gerade garkeine Aussage machen kann.

Aus gesundheitlichen Gründen war bei mir eine ganze Weile Zapfenstreich und ich bin jetzt erst wieder dabei neu aufzubauen. Sobald ich die ersten Stresstests laufen lassen und sich hier etwas tut, sage ich selbstredend Bescheid :slight_smile:

1 Like

Ok. Weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen beim Aufbauen :slight_smile:

Tja, keine Ahnung was das ist. :neutral_face:

@Tommex
hast du ne Verbindung zum IceCast oder SHOUTcast Server?

1 Like

Es ist ein Shoutcast v2 Server.

Hallo @Tommex,

hast du denn auch die jeweils zwei Jahre alten Beiträge von @TomJumbo83 und @shorty.xs in diesem Thread gelesen oder dich nur auf Anna fokussiert?

Und hast du dir auch mal die Ergebnisse der Suchfunktion zum Stichwort “Encoder queue overflow” angeschaut?
Bei meiner - zugegeben oberflächlichen - Kurzrecherche schien immer wieder eine schlechte Anbindung zum Hoster oder ein nicht so gut gehosteter vServer die Ursache zu sein. Beim ein oder anderen Anwender brachte ein Wechsel des Anbieter was.

Die beiden vorgenannten Anwender haben auch in den anderen Threads gute Hilfestellungen gegeben und es fokussierte sich meist auf den Bereich vServer / Streamhoster / Leitung(en) dazwischen.

Kannst du uns bitte mal über deine Versuche in diese Richtung berichten, damit wir diesen Bereich ausschließen können?

1 Like

@Tommex
kurze Recherche im Forum und…
et voila, hier das Ergebnis:

Vielleicht hilft dir das weiter.

recherchierte Grüße
Peter

1 Like

@Peter_Schmidt vielen Dank! Aber ich nutze keinen V Server oder eine 24 Stunden Automatik. Es passiert bei mir bei Live Sendungen.

@UliNobbe Ja die Suchfunktion habe ich genutzt, allerdings hilft mir das in meinem Fall nicht wirklich weiter. Meine Internetverbindung ist im selben Zeitraum immer stabil gewesen. Auch habe ich dem Hoster gestern noch geschrieben und nachgefragt, ob es Probleme mit dem Server gibt. Die Antwort kam eben rein. Weder verstellt sich die Uhrzeit, noch gab es einen Ausfall. Meine Kollegen haben die Probleme auch nicht. Diese senden allerdings auch mit anderen Programmen. ( Was jetzt nicht heißt das ich auf diese Programme wechseln werde, oder mAirlist schlecht machen will, im Gegenteil!)

Bevor ich jetzt weitere Tests mache, warte ich auf meinen neuen Rechner. Ich werde dort alles neu einrichten und schauen, wie und ob das weiter geht mit diesem Fehler. Der neue Rechner wird auch ausschließlich, nur fürs Senden genutzt. Sollte das Problem auf dem neuen Rechner auch auftauchen, werde ich zunächst meinen, “ich bin blöd Modus” im Kopf aktivieren.

Ich bin mir sicher, dass wir dieses Problem im Falle des Wiederauftretens in den Griff bekommen werden.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

UPDATE 1.02.2021

Also ich habe wieder eine Sendung gemacht und es war verrückt. Ich konnte ohne Unterbrechung senden. Also kein Enocder queue Overflow mehr.

Was habe ich vorher gemnacht?
Also ich habe folgendes gemacht: Ich habe meine persönliche Spielerei mit Logging in eine Text Datei gelöscht. War nur eine Spielerei von mir, die wir nicht brauchen.

Weiter habe ich den Air Check aus den Encodern entfernt, sodass heute nur der Stream drin war, über den ich auch Live sende.

Weiter habe ich die Encoder Konfiguration nochmals überprüft. Alle Daten korrekt etc. Dem war so. Allerdings habe ich hier eine Änderung vorgenommen, und zwar bei Sekunden zwischen Verbindungsversuche und -test eine 1 rein gemacht. Vorher stand da eine 5. Bei: Sekunden bevor eine abgebrochene Verbindung neu aufgebaut wird, gatte ich von Anfang an eine 1 rein gemacht.

Bei Titel-Update habe ich jetzt eine Verzögerung von 5 Sekunden reingemacht.

Das zu den Einstellungen.

Währen der Live Sendung heute, habe ich weder ständig zwischen Assist und Auto hin und her geswitcht (was ich vorher ständig gemacht habe und heute nur ASSIST MÒDUS), noch habe ich die Sendung Zeitglich mit dem Aircheck aufgenommen.

Es hat heute alles reibungslos funktioniert. Beweisfoto im Anhang.
Vielleicht werde ich jetzt geohrfeigt, für das was ich vorher gemacht habe. (was ihr gerne tun dürft :rofl:)

Kann sein das ich vorher dummfug getrieben habe. Wenn ja, sagt es mir offen und ehrlich.

Es lief heute einfach, wie es soll.

Grüße
Tommy

Laß man, da sind andere sicher vor Dir dran.

ich habe gerade seit paar Tagen das selbe Problem mit 6.1.9

Also wenn du hier schon crosspostest (ein Problem in mehrere Threads parallel nageln), dann muss ich dich mit unserer Standard-Antwort ausbremsen: Bitte erstmal auf die aktuelle Version updaten (Stand heute: v6.3.10), sonst ist eine Fehlerursache im Code recht sinnfrei.

Bleib’ doch bitte bei deinem Ursprungsthread. Danke.

1 Like