Mein anderes Problem mit mAirList habe ich ja nun lösen können und das Umstellen der Prioritäten der Soundkarten hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Mein neues Problem verhält sich wie folgt:
Seit ein paar Tagen läuft die Automation fehlerfrei, heute wollte ich einmal mehr die bereits gespielten Titel aus der Playlist löschen. Dabei ist die Gui komplett abgestürzt und überhaupt nicht mehr erreichbar, trotzdem läuft die Automation im Hintergrund aber fröhlich weiter
Witziger Weise kann ich nicht mal mehr das Fenster anklicken und es ist auch komplett eingefrohren, einzig ein kleines Dorf … ups sorry… die Restzeitanzeige lief weiter.
Hast du schon die neue 6.1.4 installiert? Wir vermuten ein Problem mit der bass.dll, die seit 6.1.2 ausgeliefert wurde. In 6.1.4 ist nochmal eine neue mit dabei.
Zumindest konnte ich ihn, so glaube ich zumindest, replizieren. Im Gegensatz zu den meisten hier (reine Vermutung) lasse ich meine Titel nach dem sie ausgespielt wurden nicht aus der Playliste löschen. Diverse Male habe ich das nun per Hand getan und es lief alles wunderbar. Was aber scheinbar zu einem Crash und Freeze führt ist, wenn man sehr viele Titel löschen möchte.
Wie auch beim letzten Mal, entstand der Freeze exakt in folgender Situation:
Ich hatte den zu letzt ausgespielten Titel ausgewählt und zum Anfang der Playliste gescrollt, bei gedrückter Schift-Taste wollte ich dann den obersten Titel linksklicken. Exakt in dem Moment kam der Freeze, genau wie beim letzten Mal. Ich weiß nicht ob das weiter hilft?
In der späteren Automation werde ich die Titel dann eh auch löschen lassen und somit stellt es kein akutes Problem für mich dar.
Leider bin ich bisher zu keinen weiteren Test gekommen. Heute habe ich den neusten Snapshot aufgesetzt und werde das nochmal ausgiebig testen.
Was mich allerdings extrem irritiert:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich immer wieder das Problem, dass bei mir das Netzwerk zusammenbricht. Anfänglich wird nur die Verbindung zum Internet für wenige Sekunden unterbrochen, das geschieht immer zur selben Minute einer Stunde, aber niemals jede Stunde oder in einem bestimmten Stunden-Rhythmus. Nach einiger Zeit bricht dann zur besagten Minute nicht nur das Internet weg, sondern die komplette LAN-Verbindung zum Router.
Ich suche seit geraumer Zeit den Fehler und habe inzwischen unter anderem einen neuen Router angeschlossen. Nun scheint es aber so, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn mAirList läuft. Denn die letzten Tage habe ich wie gesagt nichts getestet und die Ausfälle waren, soweit ich mich erinnere, nicht vorhanden. Seit ich gestern Abend mit den Tests begonnen habe habe ich allerdings wieder die Probleme.
Im Moment kann ich es noch nicht 100% sicher sagen, aber ich werde das die Tage mal versuchen zu protokollieren.
Wenn es eine (user mode) Anwendung schaffen würde, eine LAN-Verbindung physikalisch zum Erliegen zu bringen, dann hätte Microsoft richtigen Mist gebaut
Aber was das Thema betrifft bin ich echt an den Grenzen meiner Nerven.
Ich suche auch schon nach einem Tool, dass mir die Netzwerkaktivität protokolliert, aber ich finde nichts passendes. Was hasse ich Windows 10 … Sorry für meinen Gefühlsausbruch. aber das macht nur noch Ärger.
Seit dem letzten Post habe ich mAirList bewußt nicht mehr in der Automation laufen lassen. In dieser Zeit gab es zwar das ein oder andermal die nicht ganz so optimale Verbindung zum Internet, aber an sich war kein echtes Problem vorhanden, zumindest nicht dass mir eines aufgefallen wäre.
Heute habe ich einmal wieder mAirList gestartet und per Automation auf den Teststream geschickt. Ca. 50 Minuten später hatte ich zum ersten mal einen Verbindungs-Verlust zum Internet. Also nicht nur mAirList, sondern der komplette Rechner. Laut Systemprotokoll begann es mit Encoder queue overflow …
Könnte es sein, dass das gar kein mAirlist Problem ist, sondern eines vom (Stream)Server?
Ich hatte sowas auch mal, weil der Serverhoster einfach unterirdisch gut war. Da gab es immer wieder Verbindungsprobleme, nicht nur mit mAirlist sondern auch mit Liquidsoap. Liquidsoap äusserte sich ziemlich genau so, nämlich dass es die Daten nicht los wird. Trat immer mal wieder sporadisch auf da wurde der Server einfach extrem Träge und damit konnte so ziemlich kein Programm umgehen, weil ja eine Verbindung zustande kam, die nur extrem langsam war. Alle Connection Fail Auswertungen schlugen dabei fehl und haben teilweise zum kompletten einfrieren der Anwendungen geführt.
Ich hatte die Probleme auf vServern von MyLoc/ Webtropia.
Was läuft denn da bei euch?
Soll ich Dir mal einen Teststream zur Verfügung stellen?
Denn es bricht in dem Moment ja nicht nur die Verbindung zum Stream ab, sondern auch zum Netzwerk an sich.
Nach einigen Stunden Automation und immer wiederkehrenden Abbrüchen, bricht dann die Netzwerkverbindung des PC komplett zusammen und ist ausschließlich durch einen Neustart zu beheben.
Ich gehe davon aus, dass das genauso passieren würde.
Hat wohl weniger mit der Funktion der Automation zu tun und wie Torben schon sagte: “Es wäre wohl unsinnig, wenn ein Programm für den Absturz des Netztwerks verantwortlich sein könnte. Da hätte MS dann ordentlich gepfuscht.”
Ich habe nur wenig Lust alles neu aufzusetzen, wenn danach das Problem wieder auftritt. - Nur scheint das Problem nirgendwo bekannt zu sein.
Naja, hätte ja sein können, dass in der Automation irgendwelche Hintergrundscripte aktiv werden, die im Assist nicht laufen oder was weiß ich. Du gehörst ja eher zu den Advanced Usern, würde ich sagen.
Hast Du mal den Taskmanager beobachtet, wenn das Problem auftritt, ist da ein Prozess dabei, der Plötzlich das Netz zu schaufelt?
Was hast Du für eine LAN Karte bw. welchen Chipsatz hat die, Intel oder Realtek z.B.?
Auch die Anzahl der Connections ist interessant.
So ganz bin ich über den Server als mögliche Ursache auch noch nicht weg:
Hier übrigens ein paar Hinweise, wie man zu viele TCP Connections etwas tweaken kann, würde ich aber nur beim Server machen, nicht unbedingt auf einem Arbeitsplatz Rechner.
Hast Du von einer älteren mAirlist Version auf 6.1 upgegraded oder war das eine frische Installation?
wir hatten das selbe Problem.
Gerade in Verbindung mit Liquidsoap. Wir haben es allerdings anders lösen können.
Da unsere Automation auf einem Windows V-Server läuft können wir einen lokalen localhost Shoucast Server laufen lassen zwischen mAirList und Liquidsoap.
Also mAirlist - Shoutcast - Liquidsoap - Hörer
In Liquidsoap wird dieser dann als Relay im Harbor eingebunden.
Der lokale abhörstream von mAirList würde eventuell auch gehen. Dann müsste man aber eine extra verbinung wegen den Meta Daten einrichten.
Seid dem tritt der Fehler nicht mehr auf. Die etwas längeren Latenzen dadurch nehmen wir in kauf.
Kleiner Vorteil dabei ist das ich zum test auch direkt den SC abhören kann um bei eventuellen ausfällen direkt mit zu bekommen ob mAirlist noch läuft ohne direkt gleich auf den Vserver gehen zu müssen.
Du streams direkt aus Liquidsoap zum Hörer, ohne weiteren Streamserver dazwischen?
Wo trat dann der Fehler auf, bei der Einspeisung von mAirlist direkt in den Liquidsoap Harbor? Das ging zumindest in einer älteren Version von mAirlist und Liquidsoap, bei mir Problemlos.
EDIT: Nee quatsch, da war immer ein Icecast Streamserver dazwischen, also im Prinziep das gleiche Setup, was Du jetzt auch hast, Tom.
Genau. Im Harbor zur direkten Einspeisung hatten wir das Problem.
Einzig was jetzt noch ist ist ein Buffer over Flow.
Wissen noch nicht genau ob es an der hohen Logging Stufe liegt das es angezeigt wird und somit völlig normal sein soll oder ob es auch ein Problem ist.
Seid dem wir gestern auch eine “Clock” im eingansstream von LS hinzugefügt hatten macht es den Anschein das auch das klappt.
Ich werde mal zusehen das unser Admin sich hier auch im Forum rum tümmelt.
Der kanns besser erklären.
Am Schluss ist natürlich noch ein SC2 Server. Hab ich mir grad von unserem Admin sagen lassen. Da hab ich keine Ahnung davon weil ich mich selbst mit LS nicht auskenne.