Die mAirListDB-Wunschliste

Unterstützung mehrer Sender. So müsste sich in der Datenbank die Rotation abhängig vom Sender einstellen lassen - das bedeutet, man müßte mehrere Sender/Ausspielkanäle auch definieren können.
Also: Ein bestimmter Titel ist bei Sender 1 in der “Prio 1”, Sernder 2 “GOLD” und bei einem weiteren Kanal wird er gar nicht gespielt…
Genauso sieht es mit dem Logging, etc aus: man müsste mehrer ausspielende Sendeautomaten erfassen und deren Daten trennen können, gleichwohl aber die Musik- und Metadaten nur einmal auf einem Server haben.

• Unterstützung von CD Covers
  • Navigation in einer Baumstruktur

Hi Torben,

Wird in der mairListDB die möglichkeit geben, per Script playlisten zu erstellen?. so in der Art: (baue mir stündliche Playlist für [datum] mit x Tracks aus Rotation y) ?

Das wäre etwas geniales…

grüße, michi

[quote=“flashlighter, post:43, topic:4263”]Hi Torben,

Wird in der mairListDB die möglichkeit geben, per Script playlisten zu erstellen?. so in der Art: (baue mir stündliche Playlist für [datum] mit x Tracks aus Rotation y) ?

Das wäre etwas geniales…

grüße, michi[/quote]

Das Ganze noch in der Kombination das die Titel aus den entsprechenden Rotationsverzeichnissen in einen Ordner xxx kopiert werden, so das man diesen auf den Server laden kann und das dann noch gewürzt mit einer Playlist die entsprechend das Verzeichnis anpasst. Übrigens funktioniert das mit dem StationPlaylistCreator, vielleicht auch ein nettes Feature für mAirList!

Viel interessanter finde ich noch die Möglichkeit, das man für jedes Lied nicht nur das zuletzt gespielte Datum einbaut, sondern auch wie oft der Titel gespielt wurde, gebunden an der letzten Woche, den letzten Monat und dem gesamten Jahr und noch interessanter gebunden an wieviele Hörer hörten den Song … für Webradios wäre das alleine schon eine Wucht :slight_smile: Und wenn man zu jedem Lied noch einen beliebigen Text eingeben könnte, dann könnte man dort Zusatzinformationen eingeben wie: das Lied wurde 10 mal gespielt bevor es damals von den Behörden gesperrt wurde und die Sängerin verunglückte nach der Aufnahme etc."

Man hätte ich viele Wünsche :wink: danke Torben!

Gruß Andreas

Zum Thema “Warum nicht MySQL?” gibt es nun auch einen Artikel im Wiki: http://wiki.mairlist.de/index.php/Das_MySQL-Problem

Hallo Torben

Danke für den wiki Beitrag.

Wäre es eine Möglichkeit die MySQL Anbindung als separate mAirList Jahreslizenz zu verkaufen. Ohne diese Lizenz keine DB Anbindung. Die Preise müssten gestaffelt sein, sodass sich jeder eine Lizenz kaufen kann. Wir wären bereit etwas für diese zu bezahlen. Ich denke der Wechsel zu PostgreSQL würde uns mehr kosten.

Michel

Um diese Frage zu beantworten, müsste ich mal konkrete Preise von MySQL AB einholen.

Was dann noch bleibt ist das Problem, dass der SQL-Dialekt natürlich wieder ein anderer ist. Ich muss jetzt schon SQlite (für mAirListDB Lite) und PostgreSQL (für mAirListDB Pro) berücksichtigen. Zum Glück sind die sich recht ähnlich. Meistens klappt das ohne viel Aufwand, aber hier und da wird’s problematisch. Das kann ich jetzt noch nicht abschätzen.

Und wie genau meinst du “Wechsel”? Wechsel wovon? Habt ihr “Beiwerk”, was ihr dann in das mAirListDB-System rüberziehen wollt? Ansonsten könnten eure jetzigen MySQL-Datenbanken und die PostgreSQL-mAirList natürlich einfach nebeneinander laufen.

Eine Funktion “im Explorer” öffnen wäre auch cool

Was auch cool wäre, wäre ne Moderations- und Beitragsplanung. So wie bei Radiomax Manager IS!
Und natürlich Benutzerverwaltung, Zugriffsrechteverteilung & Co.

Zwischenfrage: Welche Benutzerrechte soll es geben? Wie “granular” muss das sein?

Ich dachte daran, dass man verschiedene Rollen anbietet und die dann mit Hilfe der PosgreSQL-Benutzerverwaltung implementiert. Dazu müssen die Benutzerrechte aber auf Tabellenrechte abbildbar sein.

Ich habe mit das so vorgestellt, dass es folgende Benutzergruppen geben sollte:

[ul][li]Moderatoren[/li]
[li]Techniker (für Sender, wo nicht nur der Moderator im Studio ist)[/li]
[li]Redaktion (Inhalt)[/li]
[li]Redaktion (Musik)[/li]
[li]Reporter[/li]
[li]Nachrichtensprecher, Verkehr, etc[/li]
[li]Admin[/li][/ul]

Und das ganze natürlich auch kombinierbar und so, dass es leute gibt, die Daten schreiben können und andere die Daten wiederrum nur anschauen können!

Mir würde eine Fensteranordnung an das Design von DABIS bzw. Dabolino angeleht gefallen!
Siehe hier: http://www.dabolino.ch/index.php?option=com_wrapper&Itemid=67

Daumen hoch für die Benutzerrechte von beni

Die Übersicht finde ich auch nicht schlecht.

Was mir dabei gerade auffällt, und mich an der RadioDB sehr gestört hat, eine Bearbeitungsmöglichkeit in der Tabelle. Sieht man an den Screenshots sehr gut. Beispiel, ich bin in der Übersicht und stelle einen Fehler bei einem Titel fest. Dann möchte ich das schnell beheben können. Vielleicht über einen Schutz, dass man erst die Bearbeitungsfunktion aktivieren muß (hotkey). Nicht das man versehentlich etwas ändert, wenn man irgendwo rum geklickt hat.

Ich fände es recht praktisch, wenn man mehrere “Stationen” bzw. channels verwalten kann, aber mit dem gleichen Datenbestand arbeitet. Das war hier neulich auch irgendwo im Forum, gibt auch eine andere Anwendung die das kann.

Jetzt mal was ganz anderes, dürfte interessant für die “dezentralen” Webradios, wo also jeder Moderator sein eigenes Studio hat. Ich beschreibe einfach mal die Funktionsweise die ich mir vorstelle:
Jeder Moderator (jedes Studio) pflegt seinen Datenbestand in einer übergreifenden Datenbank. Da aber jeder über eine eigene Musiksammlung verfügt, muß man bei der Playlisten erstellung auswählen für welches Studio man eine Liste erstellen möchte. Wozu das ganze?
Da wir uns hier in einem dezentralen Scenario befinden, währe auch eine Musikredaktion irgendwo angesiedelt, aber nicht unbedingt in dem Studio aus dem letztendlich gesendet wird. Bei uns könnte ich mir das sehr schön für den Nachtautomation vorstellen. Irgendwehr baut eine Playliste für das Studio aus dem nachts gesendet werden soll, durch die Automation wird das dann abgefahren. Müsste sogar inklusive Streamübegabe automatiserbar sein.

Besonders einfach währe das natürlich mit einem Webfrontend für die DB, was am besten auf dem DB Server mit läuft.

Noch mal ein anderes Beispiel, ich habe ein bestimmtes Thema für meine Sendung und die Zeit is wie immer knapp. Dann währe es hilfreich wenn mir jemand anderes eine Playliste bauen kann, währedn ich mich in Ruhe um den eigentlichen Inhalt kümmere.

Weiterer Vorteil, ich kann über die gesamte DB (alle Studios) trotzdem auswertungen machen, was läuft wie oft.

Ich glaube ich muß meine Mittagspause überziehen, hab da grade noch eine Idee.
Thema Musikwünsche:
Ist doch sicher für die Redaktion interessant wie oft ein Song gewünscht wird. Jedes mal wenn ein Song gewünscht wird kann das vom Moderator markiert werden und wird mit Datum und Uhrzeit geloggt. Kann man wieder auswerten, Charts erstellen usw. Kann natürlich vor kommen, dass songs mehrfach gewünscht werden, sollte man also auch eingeben können.

Das kann man ausserdem wieder mit einem Hörer- Webfrontend verbinden, wo gevotet werden kann.

Greetz
Malte
P.S. Pause doch nicht überzogen, und der Anflug von Creativität ist auch durch :slight_smile:

Hallo,

Kann man in der mAirListDB auch die Cue In; Ramp; Hook; … bestimmen?

Natürlich.

Noch eine Frage Torben,

kann man auch die Mp3tags bearbeiten?

PS: Wird im wiki auch der Aktueller Stand wieder mal Aktualisiert (http://wiki.mairlist.de/index.php/mAirListDB)

Gruß Simon

Nein. Ist eine Datei erstmal in die Datenbank importiert, werden die ID3-Tags danach ignoriert. Genau wie bei mAirList selbst.

PS: Wird im wiki auch der [b]Aktueller Stand[/b] wieder mal Aktualisiert (http://wiki.mairlist.de/index.php/mAirListDB)

Das ist noch aktuell.

Ich würde mich freuen, wenn es möglich wäre ein einfaches Backup zu erstellen und dieses auf fremden Systemen einspielen zu können.

Anwendungsbeispiel: Im Studio hat man die Datenbank fertig eingelesen, nun macht man ein Backup in eine Datei und brennt diese auf CD. Um nun auf einer Party (Dorfparty, Schulfest etc… ) halt unentgeldlich mal just 4 fun auflegen zu können aber nicht auf seine datenbank verzichten zu müssen, wäre es gut, wenn man das Backup der mAirList DB Pro (Studiobetrieb) in die mAirListDB Lite (für mal auf ner Party auflegen zu können) einspielen könnte. Also ein gutes Backup und Restore System für die Datenbanken würde ich sehr befürworten.

Wie soll das denn funktionieren ?
Eine Datenbank (so kenne ich es) speichert ja nur die Info´s wo der jeweilige Titel liegt (Pfadzuweisung etc…)

Du wirst ja sicherlich nicht hingehn und Dein komplettes Studio- Archiv Server, Festplatten usw… mitschleppen.

und sollte das doch der Fall sein, muss der Laufwerksbuchstabe vom Outdoor-PC auch dem Buchstaben des Studio Rechners zzugewiesen werden, damit die entsprechenden Info´s aus der Datenbank auch abgerufen werden können.

Doch, das wird gehen. In der Datenbank selber werden nur relative Dateinamen gespeichert.

Wenn man also sagt, die Musik liegt auf “C:\Musik”, und er findet “C:\Musik\blabla\blup.mp3”, dann wird in der Datenbank nur gespeichert: “blabla\blup.mp3”.

Auf dem anderen Rechner kann man dann sagen, dass die Musik stattdessen auf “M:” liegt, und mAirList baut dann korrekterweise den Dateinamen zu “M:\blabla\blup.mp3” zusammen.

Das kann übrigens auch schon die eldoDB (Einstellung “BaseDir”). Und auch bei iTunes hab ich eine ähnliche Möglichkeit mal eingebaut.