Die mAirListDB-Wunschliste

Klar, möglich ist alles :wink:

Du kannst meinen Vorschlag ja mal im Hinterkopf behalten. Falls du beim Dissertation-Schreiben mal einen Programmier-Schub bekommst. :wink:

Den hab ich schon so immer zwischendurch, als kleinen Ausgleich :wink:

(Gegen theoretische Informatik ist das Programmieren von mAirList echt eine Beschäftigung, bei der man nicht viel nachdenken muss.)

Wo wir gerade bei deiner Arbeit sind: Was hast du denn für ein Thema?

Gut wäre eine Anzeige, wie oft der Titel insgesamt schon gespielt wurde.

wäre es möglich, mit einem anderen Zeiteinheit zu rechnen?
z.B. 58000000

Was hältst Du von Fliesskommazahlen?

Da halte ich nicht viel von. Das Format wird jetzt überall an den verschiedensten Stellen verwendet. Eine Umstellung würde dazu führen, dass auf einen Schlag sämtliche .mlp-, .mld-, .mmd-Dateien usw. unbrauchbar würden.

Ich werde es nun so machen, dass es in den XML-Daten weiterhin im alten Format gespeichert wird. Allerdings gibt es eine Kopie der (effektiven) Länge als eigene Spalte in der Datenbank-Tabelle. Dort werden nun Fließkommazahlen verwendet.

Hej, was hat dich nun doch noch dazu bewegt mit Fließkommazahlen zu arbeiten?

MySQL als Datenbankserver

MySQL als Datenbankserver

Schenkst du mir die 1000 Euro für die Lizenz?

Stimmt ja, wäre dies nicht mit der Script Datenbank zu lösen?

Noch was für die mAirListDB Wunschliste:
Cartwall-Banken
http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=1857&highlight=

Die Script-Datenbanken sind dafür da, sich eine mAirList-Anbindung zu bestehenden Musikdatenbanken anderer Hersteller zu schaffen.

Lass dir aber sagen, auch wenn MySQL (vor allem in der Welt der Web-Programmierung) die bekanntere und populärere Datenbank ist, PostgreSQL steht ihr in nichts nach. Ganz im Gegenteil, ich finde zum Beispiel, PostgreSQL lässt sich sehr viel leichter installieren, die Benutzerverwaltung ist viel besser durchdacht, und natürlich hat es die Closed-Source-freundlichere Lizenz.

Zum Thema Cartwall-Datenbanken: Ja, das ist auch fest eingeplant. Und zwar vermutlich folgendermaßen: Die mAirListDB wird zwei Arten von Playlisten kennen, “gebundene” und “freie”. Die “gebundenen” Listen sind (wie bereits bei der eldoDB) an ein bestimmtes Datum + Uhrzeit gekoppelt, als an die Zeit, an die sie laufen sollen. Weiterhin hat man die Möglichkeit, “freie” Playlisten zu definieren, die (noch) nicht an eine Sendezeit gekoppelt sind, sondern einem die Möglichkeit bieten, “einfach so” mal eine Playlist zu definieren. Auf diese Weise kann man zum Beispiel manuell Musik für eine Spezialsendung vorbereiten. Die freien Playlisten sind in virtuellen Ordnern organisiert, damit man sie leichter sortieren und verwalten kann.

Eine Cartwall-Belegung ist ja nun nichts weiter als eine Playlist (mit einer bestimmten maximalen Anzahl an Elementen). Also könnte ich die Möglichkeit schaffen, eine (freie) Playlist in die Cartwall zu laden, was dann nichts weiter bedeutet, als dass die Cartplayer mit den Elementen der Playlist geladen werden.

Moin, bin nicht sicher ob das schon mal vorgeschlagen wurde:
Ich hätte gerne eine Funktion um die Titel in Gruppen zu sortieren. z.B. 80er 90er, oldies, rock, pop, dance… usw.
Jetzt kann es aber sein, dass ein Titel in mehrere Gruppen passt, z.B. ein Rock klassiker aus den 70ern. würde unter Oldie und rock einsortiert.

Warum das ganze? das hilft beim erstellen von Rotationen, wenn ich zu bestimten Zeiten bestimmte Musikrichtungen spielen möchte. Optimal währe wenn mAirlist anhand dieser Kriterien selber songs aus der entsprechenden Gruppe per Zufall auswählt, aber nur wenn der in den letzte xy Stunden nicht galufen ist. Ideal für lange Automationsstrecken.

Greetz
Malte

[quote=“shorty.xs, post:34, topic:4263”]Moin, bin nicht sicher ob das schon mal vorgeschlagen wurde:
Ich hätte gerne eine Funktion um die Titel in Gruppen zu sortieren. z.B. 80er 90er, oldies, rock, pop, dance… usw.
Jetzt kann es aber sein, dass ein Titel in mehrere Gruppen passt, z.B. ein Rock klassiker aus den 70ern. würde unter Oldie und rock einsortiert.

Warum das ganze? das hilft beim erstellen von Rotationen, wenn ich zu bestimten Zeiten bestimmte Musikrichtungen spielen möchte. Optimal währe wenn mAirlist anhand dieser Kriterien selber songs aus der entsprechenden Gruppe per Zufall auswählt, aber nur wenn der in den letzte xy Stunden nicht galufen ist. Ideal für lange Automationsstrecken.

Greetz
Malte[/quote]

Das wäre sogar sehr praktisch. Genial wäre, wenn zu einem Titel, beliebig viele Stilrichtungen hinzugefügt werden könnten. Und anschliessend einfach gesagt, werden könnte: Nimm mir einen Titel der die Stile 80er, oldies und latin hat.

Man hat ja jetzt schon die Möglichkeit, im Eigenschaften-Dialog Attribute einzutragen. Dort würde man dann unter “Stil” den Wert “80er” oder “Rock” eintragen. Man kann auch mehrere Zeilen mit dem gleichen Schlüsselwort anlegen, also mehrere “Stil”-Einträge machen, wenn das Lied zum Beispiel ein Rock-Lied aus den 80ern ist.

Die mAirListDB erlaubt es, nach diesen Werten zu suchen, und - später mal - diese Informationen auch in die Playlist-Erstellung einfließen zu lassen.

Die SQL-Server kommen damit besser klar, zum Beispiel wenn man mit SUM() die Gesamtänge einer Playlist berechnet.

Aber wie gesagt, innerhalb des XML-Blocks bleibt alles beim Alten. Nur die zusätzliche duration-Spalte wird eine Fließkommazahl.

zum Thema der Sortierung und Gruppierung, vielleicht mal ganz interessant. Ich hab hier noch einen alten Eintrag von Jazler gefunden. Der Schreibt das in den ID3v2 Tag Kommentar (vielleicht auch keine schlechte Idee für eine redundanz zur Datenbank)

Jazler 2.0.x InfoTag (www.j**er.com) |Jimmy-Slick|-|ComeTogether|Rock|Rock & Roll|Heavy Rotation|Up Tempo|Currents|Wahr|242,056|11,34|237,056|21.01.1900|D:\Jimmy-Slick - Punk 'n' Roll\ComeTogether-w.mp3||3|3|Falsch|0|Falsch|229|-|Punk 'n' Roll|0|Group||0||80||-|NotEntered|0|||0|0||25.09.2004 01:45:34|01.01.1900|Falsch|-|Wahr|Falsch|

Ich hab leider keine Zuordnung mehr zu den Wahr Falsch Werten

Wie du weißt, schreibt mAirList auf Wunsch auch in ID3-Tags (in einen “versteckten” Bereich) oder in MMD-Dateien. Also alles schon vorhanden :wink:

Man könnte natürlich einbauen, dass die MMD-Dateien automatisch generiert werden, wenn man den Titel in der Datenbank bearbeitet. Als Backup sozusagen. Wenn die Datenbank mal abschmiert, sind alle Titelinformationen noch da.

Wow, das war schnell…

Ja, genau sowas meine ich