Die mAirListDB-Wunschliste

Hi.

So richtig schnell geht es derzeit nicht voran (meine Dissertation hat Vorrang), aber ich bin gefragt worden, ob schon Wünsche für die neue Datenbank geäußert werden dürfen. Ja, dürfen sie. Bitte in diesen Thread damit :slight_smile:

Torben

Dann will ich mal den Anfang machen. :slight_smile:

Praktisch fände ich es zum Beispiel, wenn man Namen für die einzelnen Sendungen festlegen könnte, die dann auch in mAirList in einem Feld (wie z.B. das Datum-Feld) angezeigt würden.
Wichtig fände ich außerdem (aber das ist wahrscheinlich Standard?), dass man Elementen einer Stundenuhr zentral Farben und Dauer zuweisen kann. Also im Prinzip müssten alle Optionen, die man im Eigenschaften-Dialog eines Elements in mAirList hat, auch in der Datenbank vorhanden sein. Z.B. auch die Option, dass Elemente in einen speziellen Player fallen.

Das wär so aus meiner Sicht das Wichtigste.

Bei der eldoDB kann pro Titel nur ein Interpret zugewiesen werden.
Lässt sich dies in der neuen mAirListDB erweitern?

Dyn. Cartwall eventuell mit Updateintervall

http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=1857&highlight=

sehr cool wäre es, wenn man dieses, ich nenn es mal Auto-Cueing, das mit den grenzwerten für CUE-IN, CUE-OUT und FADE-OUT auch mit datenbank-titeln machen könnte.
Auch schön wäre es, wenn man alle marker / tags wahlweise aus der datenbank in den dateitag, oder umgekehrt schreiben könnte.

eine idee, die mir gerade kommt, wäre eine abgeteilte datenbank, in der dann zum beispiel nur verpackungselemente liegen, ohne musik. So dass diese nicht unnötig bei muisksuchergebnissen auftauchen und natürlich umgekehrt.

Elemente die aus der DB kommen, sollen je nachdem ob diese Musik und Beiträge sind eine definierbare Farbe bekommen.
Farbe eventuell als Datenbank Eigenschaft?

Wird es wieder eine Zusatzprogramm wie Musikliste.exe geben?
Die wäre mittelfristig für die Arbeit des Musikredaktors von grossem Nutzen (Audioerfassung, Zeitmarkierungen (Cue, Ramp, …, Hook))

Sollte auf jeden Fall AAC-Tags lesen können.

Hi,

Dann hier mal mein Beitrag:

  • Richtiges Auslesen von ID3-tags (Die Musikliste hat probleme bei Sonderzeichen)
  • Auto-Cue/Fade erkennung (Einmal für Elemente, die noch keine Cue/Fadepunkte haben und einmal für die gesamte Sammlung)
  • Einfache Erstellung von Zufallsplaylisten (ähnlich wie in der Musikliste)

Was auch noch toll wäre: per Event neue Playlisten erzeugen (Generiere immer Sonntags um 12:00 die playlisten für Montag bis Sonntag aus Rotation xy)…

Grüße, und viel Erfolg bei der Doktorarbeit wünscht: michi

Vielleicht auch noch, dass man selbst Unterordner im Datenbank-Baum erstellen kann, in die man dann zum Beispiel Beiträge, Musik oder Jingles einfügen kann.

Zwischendurch schonmal vielen Dank für die vielen Ideen. Bitte so weitermachen! :slight_smile:

Folgendes ist der aktuelle Planungsstand (bzw. ein Teil ist schon implementiert):

  • Es wird natürlich wieder eine eigene Verwaltungs-/Planungssoftware geben ähnlich der Musikliste.

  • Diese Verwaltungssoftware wird zumindest vorerst in die mAirList.exe integriert sein, also ähnlich wie jetzt schon mAirListConfig und mAirListTag.

  • Der Grund: Sie wird etliche Teile der mAirList-“Innereien” nutzen und sich mit mAirList auch die Konfiguration teilen. Das heißt, dass z.B. alle in mAirListConfig getätigten Einstellungen bezüglich Datei-Import, Auto Cue, PFL, etc. auch für die Datenbankverwaltung gelten. Praktisch, ne? :slight_smile:

  • Der nächste Trick: mAirListDB verwendet für das Speichern der Elemente dasselbe XML-Format wie für die Playlisten, MMDs usw. Das bedeutet, nur die wichtigsten Felder, nach denen man später suchen oder sortieren will (also z.B. Interpret, Titel, Länge) haben eine eigene Spalte in den SQL-Tabellen. Der Rest wird einfach als XML-Block in eine Spalte gepackt.

  • Der Vorteil: Man kann auf diese Weise alle bislang von mAirList unterstützten Elementtypen in die Datenbank aufnehmen (Dateien, Streams, Dummies, …). Außerdem kann ich jederzeit die Daten der Elemente um weitere Felder erweitern, ohne dass jemals das Datenbankschema geändert werden muss.

  • Weiterer Vorteil: Der Eigenschaften-Dialog zum Erfassen/Editieren/Vorhören von Elementen ist exakt derselbe wie von mAirList selbst.

  • Die grundlegende Verwaltung der Elemente erfolgt anhand von Ordnern, die man sich selbst beliebig anlegen kann, ähnlich wie die Rotationen bei der Musikliste.

  • Weierthin können die “benutzerdefinierten Eigenschaften” (heißen ab 2.1.38 schlicht “Attribute”) verwendet werden, um den Elementen beliebige Name/Wert-Paare anzuhängen, die dann in der Datenbankverwaltung auch angezeigt werden und nach denen gesucht werden kann. Man kann dann auch festlegen, welche Attribute standardmäßig vorgeschlagen sein sollen, und welche Werte zur Verfügung stehen sollen (übrigens auch schon ab mAirList 2.1.38).

  • Anstelle eines einzelnen “BaseDir” unterstützt mAirListDB mehrere solcher Basis-Verzeichnisse, die “storage” bzw. “Speicherort” genannt werden. Während die Liste der Speicherorte und ihrer Beschreibung auf dem Server gespeichert ist, kann man auf dem Client wieder einzeln einstellen, welcher Ordner gemeint ist (also genau wie beim BaseDir), also auch wieder verschiedene Ordner auf jedem Client.

Soweit erstmal.

Unterstützung von Miniplaylist (Element Container bzw. Playlist)

Unterstützung von Hook’s

Hi,

Automatische Zufallsplaylisten wären cool - denn wenn mehrere Tage niemand im Studio wäre - dass Mairlist selber Playlisten macht und keinen Track mehrmals am Tag spielt (ausgenommen speziell Markierte Tracks).

Das mit den Jingles einfügen hat ja Lifechannel bereits für mich gelöst :slight_smile: .

lg
Thomas

-Gewichtung der Titel, falls man eine automatische Playlisterstellung implementriert (von 5, für hot bis 0 wie never)
-Massenbearbeitung von Titeln (Genre, Interpret,Gewichtung,Whatever)

  • Beliebige Rotationen.
  • Sperrung von gespielten Titeln
  • Sperrung von Titeln die zwar in der Datenbank drin sind, aber nicht auf dem Sender gespielt werden dürfen

Bei den Liedern ein Anzeigefeld anlegen, wo man ersehen kann, wann der Track das letzte Mal gespielt wurde.

Bsp:

Letzter Einsatz: 11.09.2007, 13:43

Ich hätte auch noch eine Idee, die allerdings möglicherweise etwas umfangreicher ist.
Und zwar schreibst du ja, dass künftig die Möglichkeit bestehen wird, dass man in den Datenbankbaum selbst Ordner mit Titeln anlegen können wird.
Praktisch fände ich, wenn man nun im mAirList-Datenbank-Browser einen Ordner anklickt, dessen Inhalt nicht im Browser selber angezeigt würde, sondern in einer extra Playlist. Bedingung wäre dafür natürlich, dass man mindestens zwei Playlisten eingerichtet hat. Das hätte den Vorteil, das man so navigieren könnte, wie man es zum Beispiel vom Windows-Explorer gewohnt ist: In dem einen Teil des Fensters der Browser mit den Ordnern, in dem anderen Teil die darin enthaltenen Titel, Jingles etc. Dort würden ja dann auch die gewohnten Spalten wie Länge, Ramp oder ggf. benutzerdefinierte Attribute angezeigt. Das wäre sicherlich wesentlich übersichtlicher als die jetzige Lösung.
Ich fänd sowas praktisch, weiß allerdings wie gesagt nicht, wie leicht sich das realisieren ließe.

Vor allem würde das eine Menge Platz wegnehmen, oder nicht?

Also ich finde nicht, da ich maximal zwei Playlisten zusätzlich auf dem Schirm hätte. Eine größere und eine relativ kleine.
Und zwei Playlisten, drei bis vier Player, die Cartwall und eben diesen erweiterten Browser würde ich ganz gut auf einem 19-Zoller unterkriegen.
Hältst du sowas denn für möglich?