Die mAirListDB-Wunschliste

Das versteh ich ja noch.

Aber was ist denn wenn:

Auf Rechner 1 = Sendestudio --> C:\Musik\Bla bla bla blubb.mp3 vorhanden ist
und
Auf Rechner 2 = Outdoor PC --> D:\Musik\Bla bla bla blubb.mp3 nicht existiert ?

Irgendwo muss die Datenbank ja die Files hernehmen.
Es ist ja nicht damit getan einfach nur das Datenbank Backup auf die CD oder wo auch immer zu brennen.

Nein, man muss natürlich auch die Festplatte mitnehmen oder kopieren/synchronisieren.

Darauf bezog sich eigentlich mein Text von der letzten Seite.

Na dann, viel Spass beim Synchronisieren.

Dann hatte ich das im Eifer des Gefechts falsch verstanden, sorry.

machde nix ;D ;D ;D

Mal auf die Gefahr von Torben zusammengeschissen zu werden :D, aber ich frage trotzdem mal nach.
Gibts schon was neues von der mAirlist DB ?

zusammenscheiß

Mein aktuelles Projekt heißt “Sicherung des Lebensunterhaltes”.

Das ja auch esentiell wichtig. Würd ich auch so machen. Daumen hoch

Eine kurze Frage :slight_smile:

In der EldoDB, glaube ich, gabs mal eine Rotationsfunktion, sodass man die Playlisten nicht mehr manuell zusammenstellen musste. Ist diese Funktion auch in der mAirListDB vorhanden?

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit der neuen Datenbank - wirkt bzw. ist alles viel fertiger, vollendeter und komfortabler als in der halbfertigen EldoDB (glaube ich zumindest).

Dabei ist die mAirListDB ja auch erst halb fertig :wink: Viele Sachen fehlen noch, insbesondere - um deine Frage zu beantworten - eine rotationsbasierte “Zufallsplaylist”-Funktion.

Ah, in Ordnung :slight_smile: Gibt es denn schon ein Konzept, welche Funktionen die Rotation bieten wird? Ich fände es ganz cool, wenn man bestimmte Titel öfter spielen lassen könnte als andere - also so in der Art Rotation 0 für normal und dann 1 bis 30 (Beispiel) für die verschiedenen Wiederholungsstufen.

Ich schreibe einfachmal so drauf los, was mir gerade durch den Kopf schwirrt, daher bitte nicht böse sein, wenn vielleicht schon was gepostet wurde dazu.

Interessant bei der Datenbank wäre eine Zugriffsmöglichkeit über Internet, sprich wie bei SAM, das man über die Website einen Wunsch äußern bzw. klicken kann aus den Titeln die sich in der Datenbank befinden. Dies wird bei SAM in eine extra Tabelle der Datenbank geschrieben und landet in einem extra Sichtfenster und kann gegebenenfalls in die Playliste gezogen werden. Dazu kann der Wünscher einen Komentar, sprich Gruß dazu schreiben … Ob das Sinnvoll ist, möchte ich nicht beurteilen, aber ein nice to have wäre es zumindest für die Internetradiomacher.

Playlistenrotation ist ja nicht schlecht, allerdings sollte man dies anhand des ID3Tags vielleicht spezifizieren können, so das Beispielsweise nur Lieder eines bestimmten Genres darin landen eines gewissen Tempies etc.

Ideal wäre auch, wenn ein Backtiming mit eingerechnet werden könnte, so das das Programm es ermöglicht sekundengenaue Playlist zu erstellen und das natürlich in den Kombinationen.

@ Torben, hier musst Du Dir natürlich die Frage stellen, ob dies vielleicht Features der nächsten Generation von mAirList sind, die vielleicht über ein Modul zu realisieren sind. Ausspielprogramme wie Zenon und andere haben diese Features … ob als Modul oder festen Bestandteil kann ich nur vermuten. Ich persönlich, denke das dies am besten zu realisieren wäre über ein Modul das man zusätzlich käuflich erwerben müsste und wenn dann nur für die Proversion oder so.

Wie gesagt nur mal Anregungen …

Gruß Andreas

Rotation gab es ja schon mal in einer älteren Datenbank - man konnte, soweit ich mich erinnere, für bestimmte Stunden bestimmte Ordner/Rotationen (auch mehrere) und die für diese Stunde zu planende Anzahl an Titeln wählen. Daher denke ich, dass das in der Personal-Edition bei der Datenbank dabei sein wird, ist ja ziemlich elementar. Playlisten nach Länge widerum ist doch ein Luxusfeature, das man sich dazukaufen kann bzw. das in der Profession-Edition dabei ist - falls überhaupt sinnvoll.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wird die mAirListDB (beide Versionen) eine rotationsbasierte Zufallsplaylist-Funktion erhalten im Stile derjenigen, die es in der eldoDB/Musikliste gibt.

Für weitergehende Musikplanungswünsche muss man externe Software anschaffen. Das ist außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches.

Übrigens enthält auch Zenon m.W. kein Musikplanungs-Modul. Für sowas nimmt man eben Scheduling-Software, und importiert die dort erzeugten Playlisten dann wieder in die Datenbank. So wird es auch mAirList machen.

Zenon hat kein Musikplanungssystem mit an Board, es gibt nur eine ganz einfache Zufallsrotationsplanung, die nach Kategorien per Zufall eine Playlist erstellt. Mehr aber auch nicht. Fast alle Sender benutzen externe Musikplanungssysteme wie Powergold, Musicmaster, Selector etc.

zur Wunschliste (ein Vergleich mit anderen Systemen)

  • mAirList DB sollte eine eigene Soundfilestruktur anlegen und verwalten können
    (im Moment verweist die DB auf ein Audiofile, was passiert aber, wenn ein Nutzer dieses mittlerweile gelöscht hat?)
    Die Funktion mit dem Verweisen sollte aber auf jeden Fall beibehalten werden (für spezielle Dinge wie Newsimport etc.).
    Wahlweise Import oder Verweis auf File.

So wird es bei den “anderen” Systemen gemacht, daß der “normale” Nutzer nicht mit Audiofiles in Verbindung kommt, bzw. nichts zerstören kann. Ausserdem sind die Files so strukturiert auf einem Laufwerk abgelegt. Bei Radiomax wurden die Files als IDs angelegt…zB. ID 9999182 war dann 9999182.mus IDs konnten nie doppelt angelegt werden. Bei Zenon werden von der DB automatisch sogenannte Rotationsnummern “verteilt”. Fortlaufende und sich nie wiederholende Nummern. zB. Rotationsnummer 124567 wäre dann M:\Sounds\00\00\12\45\67.mpg

mAirList könnte die ID wie jetzt immer selber generieren, das Feld sollte aber trotzdem editierbar sein,
falls man einen vorhandenen Datenpool importieren muss. Bei uns werden zB. Musikstücke mit 999xxxx eingepflegt.
Nationale Werbung von der Radiokombi/RMS kommt zB. mit 17888-11 und wird so im Werbeplan übergeben.

  • Einzelimportfunktion (Soundfile hinzufügen, oder auf ein solches verweisen)

  • Drag and Drop von der mAirList DB direkt in den Ausspieler

  • Per Doppelklick Soundfiles anhören, ohne den PFL-Dialog. PFL Dialog nur mit rechtsklick etc. starten

  • Irgendwann als Feature in der DB: direkte Aufnahmemöglichkeit mit Bass.dll
    Kenne ich aus dem Radiomax, ist sehr praktisch. “Neuen Take anlegen”…
    Felder wie ID, Interpret, Titel und Kategorie auswählen und auf Record drücken.

  • Soundfile direkt per Button im Audioeditor öffnen. Falls sich die Länge des Soundfiles geändert haben sollte, per Button in den
    Soundfileeigenschaften die Länge auslesen und in der DB updaten lassen.

So wird es mAirList auch machen.

Hi,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist beim einlesen der Verzeichnisse in die DB, die Struktur dieser Verzeichnisse zu übernehmen.
Viele von uns haben ja schon eine Struktur auf der HDD.
Es wäre schön wenn der User entscheiden könnte ob er am Anfang alles in den Ordner “Unsortiert” haben möchte, oder die Ordner entsprechend der Struktur der HDD (vielleicht sogar mit gleichen Namen wenn möglich).

Weiterhin würde ich es gut finden wenn es möglich wäre den gleichen Titel (gleiche Filequelle) in unterschiedliche Ordner zu legen (bin mir nicht sicher ob dies schon mal gefragt wurde).
Dies würde helfen wenn man seine Strukturen nach unterschiedlichen Kriterien aufbauen will (z.B. “1990 - 1995” und “Deutsche Titel”…demnach müsste als Beispiel Nena in beiden Ordnern landen)

Grüße

Ich fänds noch super, wenn man in Vorlagen nicht nur Rotationen als Element angeben kann, sondern auch feste bestimmte Elemente aus der Datenbank - z.B. einen Platzhalter oder einen Opener.

Ich hätte da auch noch eine Idee:

Im Browser kann man die Datenbanksuche aktivieren (wie jeder weiss). Ich fänd’ es angenehm (so denn machbar), wenn bereits beim Eintippen deas Suchbegriffes mögliche Treffer angezeigt werden.

Noch-SAM-Nutzer (oder ehemalige wie ich) wissen, was ich meine. Das würde nämlich das Suchen massiv beschleunigen.