Der v7 skin.ini-Thread 😎

Ich hab Versin 7 erst gestern installiert und ich habe in deshalb “mal” ausprobiert.
Nun, da ich ihn aber gesehen habe wĂŒrde ich den gern weiter nutzen, gerne mit meinen Elementfarben. Wenn das nicht geht wĂ€re ich eher bereit, die Elementfarben zu Ă€ndern oder komplett zu entfernen.

Ausserdem vermutete ich dass das Forum dem Austausch mit dem mAirList Team dient, und eventuelle Unstimmigkeiten geklÀrt und ggfs sogar das Programm verbessert werden kann.

Leute, bitte cool bleiben, okay?
Danke.

Du meinst, das “non plus ultra” wieder abschalten?

Wer ist den hier, bitte, uncool?

FĂŒr mich wĂ€re der Dark Mod wirklich gut. Vor allem fĂŒr meine Augen. Leider kollidiert das wie oben erwĂ€hnt mit der Schriftfarbe.
Da ich in der Vergangenheit so gut wie keine BerĂŒhrung mit Scripten bzw mit dem Skin.ini Editor hatte wĂŒsste ich jetzt auch nicht wie ich das Ă€ndern könnte.

Vllt findet sich da ja mal eine Anleitung auf deutsch oder so etwas.

Tut mir leid, ich finde dieses “wie oben erwahnt” (von dir?) jetzt spontan nicht; kannst du das bitte nĂ€her beschreiben?

Wo genau liegt denn das Problem mit der Schriftfarbe im Dark Mode?

Die skin.ini, jetzt noch leichter zu bearbeiten durch den Live Skin Editor, ist eine Abfolge von Zuweisungen fĂŒr Schriftarten, -grĂ¶ĂŸen und Farben in den jeweiligen Bereichen der OberflĂ€che.
Programmierkenntnisse wie beim Scripting sind hier nicht nötig, weil keine Variablen zugewiesen werden mĂŒssen, keine Bedingungen oder Verschachtelungen zu beachten sind.

Hab ich von allem keine Ahnung von. Wo finde ich diesen live Editor?

Der Dark Mode Kollidiert daher, weil ich einige Titel farblich hinterlegt habe und die weiße Schrift dann verschwindet.

Entschuldige bitte die spÀte Antwort, bin momentan beruflich stark eingespannt.

Hast Du denn diesen Thread, in dem wir gerade schreiben, ĂŒberhaupt schon mal gelesen?

Die Vorgehensweise wurde hier sehr ausfĂŒhrlich mit Screenshots und Beispielen erklĂ€rt, nur halt relativ weit am Anfang. :wink:

Ansonsten findet man auch viele weitere Infos in folgenden Posts oder auch ĂŒber die Suche.

Ja da habe ich schon gelesen. Verstehen tue ich es trotzdem nicht.

Dann mal Schritt fĂŒr Schritt. Erstens,
Den Live Skin Editor konntest du aber schon finden, ja?

Ja, er ist zu Beginn leer, das darf so sein.

1 Like

Den habe ich gefunden. Den aktiviere ich in mairlist.

Tja, “aktiviert”
 der ist schlicht und ergreifend immer da, ob voll oder leer. Nun denn.

Hier trĂ€gst du eben alles ein, was die OberflĂ€che gegenĂŒber dem Standard verĂ€ndern soll.
Wenn es also um so was hier geht:


 dann kannst du spezifische Anweisungen fĂŒr z.B. die Sektion [Playlist] im Dark Mode definieren. Das habe ich in Beitrag #2 beschrieben:

So, das ist die Grundlage. FĂŒr deinen Anfang.

Dankeschön @uli.mairlist natĂŒrlich auch @Stefan_Hillen

Ich weiß ihr gebt Euch große MĂŒhe.
Aber die ZusammenhÀnge zu erfassen fÀllt bei mangelnden Kenntnissen sehr schwer.

Werde mich da aber in der nÀchsten Zeit nÀher mit befassen.

Dann versuch’s doch mal mit einer konkreten Frage. :slightly_smiling_face:

Mit so allgemeinen Aussagen vom Typ “ich erfasse die ZusammenhĂ€nge nicht” oder “ich verstehe es trotzdem nicht” (#129) haben wir keinen greifbaren Ansatz, dir speziell weiterzuhelfen.
Darauf könnte man aufbauen, wenn du mal eine Syntax als praktisches Beispiel hÀttest und anhand der Auswirkungen deinen persönlichen Aha-Effekt bekommst.

1 Like

Ich werde mir die Sache im Editor anschauen und dann konkrete Fragen stellen. :slightly_smiling_face:

Nachdem ich eine Weile ĂŒber deine Frage gegrĂŒbelt habe, versuche ich es mal mit einer Interpretation:

Du hast bestimmte Elemente farblich unterlegt (und das muss auch die ganze Zeile so sein, auch wenn es andere Möglichkeiten gÀbe), und manche dieser Farben sind so hell, dass sie mit der hellen Schrift im Dark Mode kollidieren.
Stimmt das so?

In dem Fall muss fĂŒr eben jene Elemente mit Hintergrundfarbe (Konfiguration: GUI → Elementfarben) in der skin die Farbe nur im Dark Mode auf schwarz umgestellt werden, damit sie sich von dem hellen Farb-Band in der Playlist abhebt.

Wenn das bis hierhin richtig ist, mĂŒsstest du uns mal die Element-Typen auflisten, die das betrifft. Auf der Basis lĂ€sst sich mal was zusammenschreiben.

1 Like

Kommt man via Skin.ini irgendwie an die Fenster “Datenbank-Suche” und “Papierkorb” ran und kann die Textfarbe Ă€ndern?

[Browser]
...

Aus dem Wiki, ungetestet.

Siehe: https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#browser

Guten Tag!

Ich möchte die SchriftgrĂ¶ĂŸe Ă€ndern. (Siehe Foto)

list

Vielleicht ein kleiner Tipp ?
Danke sehr

Danke fĂŒr das Verschieben meiner Anfrage.

Wenn ich das in dem Thread Der v7 skin.ini-Thread gefunden und verstanden hĂ€tte, wĂŒrde ich nicht danach fragen.

Ich hatte das vor einigen Versionen mal drauf, aber nun leider nicht mehr. Vielleicht werde ich alt. Wollte nur einen Tipp wo ich schauen muss ohne einen Thread zu durchschwimmen. :smirk:

Sorry fĂŒr meine erste Frage seit 7 Jahren.