Der v7 skin.ini-Thread 😎

Wer ist den hier, bitte, uncool?

Für mich wäre der Dark Mod wirklich gut. Vor allem für meine Augen. Leider kollidiert das wie oben erwähnt mit der Schriftfarbe.
Da ich in der Vergangenheit so gut wie keine Berührung mit Scripten bzw mit dem Skin.ini Editor hatte wüsste ich jetzt auch nicht wie ich das ändern könnte.

Vllt findet sich da ja mal eine Anleitung auf deutsch oder so etwas.

Tut mir leid, ich finde dieses “wie oben erwahnt” (von dir?) jetzt spontan nicht; kannst du das bitte näher beschreiben?

Wo genau liegt denn das Problem mit der Schriftfarbe im Dark Mode?

Die skin.ini, jetzt noch leichter zu bearbeiten durch den Live Skin Editor, ist eine Abfolge von Zuweisungen für Schriftarten, -größen und Farben in den jeweiligen Bereichen der Oberfläche.
Programmierkenntnisse wie beim Scripting sind hier nicht nötig, weil keine Variablen zugewiesen werden müssen, keine Bedingungen oder Verschachtelungen zu beachten sind.

Hab ich von allem keine Ahnung von. Wo finde ich diesen live Editor?

Der Dark Mode Kollidiert daher, weil ich einige Titel farblich hinterlegt habe und die weiße Schrift dann verschwindet.

Entschuldige bitte die späte Antwort, bin momentan beruflich stark eingespannt.

Hast Du denn diesen Thread, in dem wir gerade schreiben, überhaupt schon mal gelesen?

Die Vorgehensweise wurde hier sehr ausführlich mit Screenshots und Beispielen erklärt, nur halt relativ weit am Anfang. :wink:

Ansonsten findet man auch viele weitere Infos in folgenden Posts oder auch über die Suche.

Ja da habe ich schon gelesen. Verstehen tue ich es trotzdem nicht.

Dann mal Schritt für Schritt. Erstens,
Den Live Skin Editor konntest du aber schon finden, ja?

Ja, er ist zu Beginn leer, das darf so sein.

1 Like

Den habe ich gefunden. Den aktiviere ich in mairlist.

Tja, “aktiviert”… der ist schlicht und ergreifend immer da, ob voll oder leer. Nun denn.

Hier trägst du eben alles ein, was die Oberfläche gegenüber dem Standard verändern soll.
Wenn es also um so was hier geht:

… dann kannst du spezifische Anweisungen für z.B. die Sektion [Playlist] im Dark Mode definieren. Das habe ich in Beitrag #2 beschrieben:

So, das ist die Grundlage. Für deinen Anfang.

Dankeschön @uli.mairlist natürlich auch @Stefan_Hillen

Ich weiß ihr gebt Euch große Mühe.
Aber die Zusammenhänge zu erfassen fällt bei mangelnden Kenntnissen sehr schwer.

Werde mich da aber in der nächsten Zeit näher mit befassen.

Dann versuch’s doch mal mit einer konkreten Frage. :slightly_smiling_face:

Mit so allgemeinen Aussagen vom Typ “ich erfasse die Zusammenhänge nicht” oder “ich verstehe es trotzdem nicht” (#129) haben wir keinen greifbaren Ansatz, dir speziell weiterzuhelfen.
Darauf könnte man aufbauen, wenn du mal eine Syntax als praktisches Beispiel hättest und anhand der Auswirkungen deinen persönlichen Aha-Effekt bekommst.

1 Like

Ich werde mir die Sache im Editor anschauen und dann konkrete Fragen stellen. :slightly_smiling_face:

Nachdem ich eine Weile über deine Frage gegrübelt habe, versuche ich es mal mit einer Interpretation:

Du hast bestimmte Elemente farblich unterlegt (und das muss auch die ganze Zeile so sein, auch wenn es andere Möglichkeiten gäbe), und manche dieser Farben sind so hell, dass sie mit der hellen Schrift im Dark Mode kollidieren.
Stimmt das so?

In dem Fall muss für eben jene Elemente mit Hintergrundfarbe (Konfiguration: GUI → Elementfarben) in der skin die Farbe nur im Dark Mode auf schwarz umgestellt werden, damit sie sich von dem hellen Farb-Band in der Playlist abhebt.

Wenn das bis hierhin richtig ist, müsstest du uns mal die Element-Typen auflisten, die das betrifft. Auf der Basis lässt sich mal was zusammenschreiben.

1 Like

Kommt man via Skin.ini irgendwie an die Fenster “Datenbank-Suche” und “Papierkorb” ran und kann die Textfarbe ändern?

[Browser]
...

Aus dem Wiki, ungetestet.

Siehe: https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#browser

Guten Tag!

Ich möchte die Schriftgröße ändern. (Siehe Foto)

list

Vielleicht ein kleiner Tipp ?
Danke sehr

Danke für das Verschieben meiner Anfrage.

Wenn ich das in dem Thread Der v7 skin.ini-Thread gefunden und verstanden hätte, würde ich nicht danach fragen.

Ich hatte das vor einigen Versionen mal drauf, aber nun leider nicht mehr. Vielleicht werde ich alt. Wollte nur einen Tipp wo ich schauen muss ohne einen Thread zu durchschwimmen. :smirk:

Sorry für meine erste Frage seit 7 Jahren.

Hallo Stephan,

das macht doch nichts. Ich denke nur, wenn wir das gebündelt hier behandeln, dann ist der Mehrwert für alle höher.
Die v7 bringt nun mal einige deutliche Änderungen in der Oberfläche mit sich, da halte ich eine Bündelung der Fragen für recht geschickt.

Schön, dich wieder hier zu lesen!
Ich schaue mir das nachher an und suche die Lösung raus, wenn ich den anderen Support weggefrühstückt habe. Oder jemand anderes hilft hier.

Hallo Stephan,

versuch mal in der [Playlist] - Sektion der skin.ini:

PlayerFontName=
PlayerFontSize=
PlayerFontStyle=

Hinter dem Gleichzeichen bitte deine gewünschten Werte eintragen

Hat bei mir geholfen.

Danke. Ich verstehe was du meinst.

1 Like