D&R Airmate Mixer an PC und Mairlist anschließen

Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Wir haben uns vor kurzem das AIRMATE Mischpult von D&R gekauft und wollen es an den PC und an Mairlist anschließen. Wir haben eine externe Soundkarte 7.1, und wir haben alles angeschlossen und in der Konfiguration ausgewählt. Leider funktioniert in unserem Studio rein gar nichts. Wir haben alles wieder auseinandergebaut und hoffen nun auf jemanden, der uns helfen kann, gerne auch telefonisch bzw. via E-Mail.

Viele Grüße!

Hallo Radio,

willkommen in der mAirList-Community. Magst Du bitte noch Deine Lizenznummer in Dein Profil eintragen, damit Du den Status „verifiziert“ erhältst und dann stolz ein orangenes Häkchen an Deinem Avatar tragen kannst? (Die Nummer ist nur für Admins sichtbar.)

Ja, dann fangt mal an, alles durchzuprüfen. („Gar nichts funktioniert“ ist halt ein wenig diffus.) Ich würde zunächst die Soundkarte hernehmen: Ausgänge nacheinander an einen Verstärker (mit Lautsprechern) oder Cassettenrecorder (auf Aufnahme) anschließen, von welchen jeweils bekannt ist, daß sie funktionieren. Testsignal aus der Windows-Systemsteuerung starten. Kommt ein Signal aus der Soundkarte? Wenn ja, läßt sich etwas aus mAirList abspielen? Wenn nein, noch nicht die Soundkarte an die Wand werfen oder zurückschicken, sondern die Zuordnung der Audiogeräte im Konfigurationsprogramm überprüfen. Kommt jetzt etwas heraus? Usw., usw., immer Stück für Stück eins nach dem anderen und den Fehler einkreisen. Dann weiter mit dem Pult, erst solo, dann in Verbindung mit der Soundkarte. :slightly_smiling_face:

Fleißige Grüße

TSD

Vielen Dank, wir haben dies nun probiert, leider kommt in der Soundkarte auch nichts an. Außerdem (nachdem wir beim Encoder > Line-Eingang Wasapi …) kommt jetzt ein Fehler beim Programmstart in der Software. (Fehler beim Starten der Aufnahme von Wasapi…)

Hallo @Radio,

jetzt melde ich mich auch hier (zur Info: Wir hatten vorab schon Kontakt im Support; da ging es mehrheitlich um das Airmate und die Verkabelung).

Herzlich willkommen im Forum und der Community. :slight_smile:
Es ist sowieso der erste (und beste) Anlaufpunkt, um Probleme einzugrenzen und vorzusortieren. Wir von mAirList sind ja auch regelmäßig hier.

Lasst uns die bisherigen Erkenntnisse kanalisieren:

  • Der Signalfluss von mAirList zum Airmate funktioniert (Kontrolle der Abhöre mit Kopfhörer am Pult)?
    Das ist der erst Schritt.

  • Die Verbindung vom Master des Airmate zur externen Soundkarte ist safe?
    Für die Community: Das schien zuletzt ein Problem zu sein.

  • Hinsichtlich der Kontrolle des Encoders: Letzter Schritt, da müssen wir im Detail ran.

Eins nach dem anderen.

1 Like

Auch nicht, wenn Du einen Testton von der Windows-Systemsteuerung startest?! Hier zuerst weitersuchen.