D&R Airlite Anleitung für mairlist

Genauso wie auf deinem Bild sieht es auch bei mir aus !

Freiwillige vor - ich würde es sehr begrüßen.

Ansonsten:
Die mairlist GmbH ist werktags von 9-17 Uhr (ME(S)Z) ist für den bezahlten Support erreichbar (Terminvereinbarung erwünscht). Tarife wie bei Premium-Kunden; nachts und am Wochenende mindestens 100% Aufschlag.
Wir benutzen TeamViewer.

Premium-Kunden haben allerdings Vorrang. Fernwartung für Privatkunden ist eher die Ausnahme.
Hinzu kommt, dass wir für D&R nur begrenzt Support anbieten können und die Arbeit an der Hardware die Kommunikation zusätzlich erschwert und verlängert (wir sehen das Pult nicht).

Die hört auf den Namen “Airlite Control”

Wenn die nicht läuft bzw. falsch eingestellt ist, läuft fernsteuertechnisch gar nix zwischen Airlite und PC

2 Likes

Wie sieht denn bei Dir Airlite Control aus, was aktiv sein muss? Das stellt die Kommunikation zwischen Mairlist und dem Airlite her. Wenn das nicht richtig läuft oder die Firewall die Ports blockiert, dann kannst Du einstellen was Du willst. Beim erstmaligen Starten sollte auch die Firewall reagieren, wo man dann das Airlite Control für die Firewall freigibt. Ansonsten muss man das manuell machen auch bei der Windows Firewall.

Airlist Control - Cartwall Issue

Abendliche Grüsse
Nick

3 Likes

D&R AIRLITE konfigurieren 13
D&R AIRLITE konfigurieren 14

Danke Udo,
sie läuft im Hintergrund und auch die Firewall ist dementsprechend konfiguriert worden nach der Installation

Achtung, ganz billiger Tipp:

Bitte alles beenden. Airlite ausschalten. PC herunterfahren.
Alles neu starten.
Bitte erneut prüfen.

Danke.

1 Like

@UliNobbe das wäre auch mein Gedanke gewesen :laughing:

2 Likes

Habe ich gemacht… ohne Erfolg !

Sooooooooooooo Endlich !!!
Ich habe es hinbekommen !!!
Darauf kommst du echt nie, es sei denn, du verhaust dir Stunden über Stunden.
Du lernst dabei dein Mischpult besser kennen und krempelst dein ganzes System von hinten nach vorne.
Und dann ??? Ja dann passiert es durch einen echt unglaublich bescheuerten Zufall !
Also mit Blick in die Taskleiste fiel mir auf, das im Hintergrund noch ein installiertes Programm von D&R Airlite läuft.
Der virtuelle Keymapper war´s… wenn der natürlich beim Systemstart sprich im Autostart des PC´s mit hochgefahren wird und dann auch noch Automatisch gestartet wird, dann kann es ja nur zu solch einer Kollision kommen.
Denn mAirList ist auf die Strafbank geschickt worden weil der Keymapper dann doch etwas mächtiger war und bevorzugt behandelt wurde !
Tja für alle die dieses Problem jemals haben werden ist in diesem Falle genau dass die Lösung !
Den virtuellen Airlite Keymapper am besten erst gar nicht installieren wenn du vor hast, mAirList und das D&R Airlite in Anwendung zu bringen !
Ich hau in´s Essen !
Danke für eure Hilfe Jungs… ohne eure beharrlichkeit mir helfen zu wollen, wäre ich auch gar nicht darauf gekommen.
Denn der Neustart meines Rechners, hat es ans Licht gebracht !
Uff…
Daaaaankeeeee

Wenn ich jetzt noch ein klitze kleines Mini-Problemchen in den Griff bekomme schreie ich Hurra…
Der Fader für die Cartwall birgt die Funktion Catrwall Off-Air zu schicken wenn er ganz herunter gezogen wurde. Das würde ich gerne verhindern, sprich das die Cartwall immer OnAir bleibt egal in welcher Stellung der Fader dafür steht !
Beste Grüße an euch alle und gute Nacht !

Ohne das Pult im Detail zu kennen, aber ich fürchte, das ist nicht möglich.
Sieh’ es mal so: Dann wäre PFL auf diesem Kanal (Beispiel: “Welche Station-ID nehme ich als nächstes?”) reichlich sinnfrei, weil PFL = On Air wäre.

Ich habe gerade den Entschluss gefasst, mir ein sehr großes Sparschwein anzulegen und auf ein DHD zu sparen.
So zur Rente hin. :upside_down_face:

Bis dahin überbrücke ich mit Martins gebrauchtem Airmate USB :sunglasses: und einer herausragenden Soundkarte.

So, nu isses aber gut.

1 Like

OK, das Thema hatten wir schonmal irgendwo:
Das Airlite hat nur zwei Ports auf denen es anzusprechen ist. Wenn der Keyboardmapper auf dem selben Port läuft wie Control, dann funktioniert nur das Programm, das zuerst startet und den Port belegt.
Oder so.
Ich finde es nicht mehr :frowning:

1 Like

Oh je, der Elefant um das Gedächtnis herum wird alt - in der Suche “Airlite” eingetippt und gleich der erst Eintrag war der Treffer:

3 Likes

Vielen Dank für Ihre Erklärung, leider ändert sich nichts für mich, ich kann die Verbindungstaste nicht zum Blinken bringen.

Ich habe die Regeln bei eingegeben “External applications”

Leider ohne Ergebnis laufe ich alles auf einem PC.

Habe ich etwas vergessen??

Bitte den Soundkartenausgang mit AIR INPUT verbinden. In mAirList PFL aud diesen Ausgang routen. CUE AIR drücken. In mAirList etwas vorhören.

Hörst Du was?

1 Like

Das werde ich nach Feierabend direkt ausprobieren.
Bitte noch ganz kurz: Welchen Soundkartenausgang genau meinst du ?

Ich nehme an, daß Dein mAirList-Rechner mit einer (und sei es Onboard-) Soundkarte versehen ist. Den nimmst Du fürs Vorhören her.

1 Like

Guten Morgen Arie,

Öffne bitte eine Commando Konsole (Eingabeaufforderung) und teste dort die folgende Befehlszeile.

c:\Program Files (x86)\D&R Voip Connect\Voip Connect.exe -s incoming

Blinkt dann der Connect-Button?

Morgendliche Grüße
Dominik