D&R Airlite Anleitung für mairlist

Ups ja du hast recht… ein Versehen.
Eine kurze Erklärung zu meiner Vorgehensweise:
Faden 1-3 sind für die Mikros
Fader 4 ist für Player A&B
Fader 5 ist für die Cartwall
Fader 6 für die Vorhörfunktion PFL
Fader 7 für Fremdbeschallung durch VLC oder Youtube vom Rechner
Fader 8 für Telco
LG Addi

Hallo Uli,

generell kannst Du am Airlite eine Telco nutzen oder VoIP. Ich habe z.B. zu Hause einen reinen VoIP-Anschluss und kann somit keine normale Telco nutzen, es sei denn die unterstützt VoIP.
Da greift dann beim Airlite die VoIP-Funktion. Du hast für VoIP (Kanal 8) einen eigenen USB-Kanal bzw. eine zusätzliche Soundkarte quasi im Airlite. Für diesen Kanal wird im Betriebssystem extra zu den anderen Kanälen ein Mic-VoIP (Eingang) und VoIP-Kanal 8 (Ausgang) angelegt. Du hast im Airlite zwei USB-Soundkartenmodule drin. Daher must Du das Airlite auch mit zwei USB-Kabel am Rechner anschließen. Grundlegend schließt Du das USB-Kabel von Kanal 8 an den Rechner an, wo Deine VoIP -Software (Skype, Phoner, Teamspeak und Co) läuft. In den Soundeinstellung der VoIP-Software wählst Du dann halt VoIP-Mic und VoIP-Kanal 8 aus (Eingang und Ausgang).

Das geht alles ohne die D&R Software. Möchtest Du nun über den Hardwarebutton am Airlite die Anrufe steuern inklusive Signalisierung am Airlite, da kommt dann die Software von D&R ins Spiel. Tondose hat es richtig erkannt. Es geht darum alles über das Airlite zu steuern, wie man das mit einer Telco auch machen kann. Und das ist dann das komplizierte, wo D&R es über Jahre Softwareseitig nicht weiterentwickelt hatte. Erst als ich an D&R herangetreten bin und das Glück hatte einen Softwareentwickler zu erwischen, ging dann die Entwicklung voran. D&R hat das Thema VoIP immer etwas Stiefmütterlich behandelt.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut erklären Uli. :wink:

Abendliche Grüße
Nick

3 Likes

Bestens, danke.
Zeichenauffüllzeile

Danke für die Info.
Die Telco funktioniert bei mir einwandfrei ohne Sorgen.

Davon rate ich dringend ab!

  1. Lege zwei Player nie auf einen gemeinsamen Fader! So kannst Du beide unabhängig starten (falls faderstart vorhanden), und, wichtiger, ihre Pegel unabhängig steuern. Dafür sind die Fader da! Anders gesprochen: Wieso gibt Du einen Haufen Geld für ein Mischpult aus, wenn Du es nicht nutzt. Zum Mischen nämlich.

  2. PFL hat auf einem Fader nichts zu suchen. Grundsätzlich ist das, was hinter dem Fader ist, auf Sendung, und da gehört PFL auf keinen Fall hin!

Sinnvoll wäre es, den mAirList-PFL-Ausgang auf den AIR INPUT des Airlite zu legen, und ihn per Skript während des (mAirList-)Vorhörens zu aktivieren. Damit sähe eine Belegung, mit der man arbeiten kann, so aus:

Fader 1–3: Mikros
Fader 4: Player A
Fader 5: Player B
Fader 6: Cartwall
Fader 7: Fremdbeschallung durch VLC oder Youtube vom Rechner
Fader 8: Telco

Aufgeräumte Grüße

TSD

1 Like

OK ich werde es jetzt genau so machen !
Du hast ja recht… !

1 Like

Ich stehe voll und ganz hinter TSDs Ausführungen. Allerdings eine Anmerkung, um Missverständnisse zu vermeiden:

  • Der PFL - oder auch: CUE - des jeweiligen Players kann ruhig auf dem Fader des Ausspielkanals liegen (B spielt, A wird vorgehört, oder parallel mal die nächste Cart vorhören).
    Dazu brauche ich keinen extra Ausspielkanal und auch kein Skript.

mAirList kennt noch ein anderes PFL, als extra Erwähnung im Audio-Routing.

  • Separate Ausgabe des Signals aus der Datenbank, dem Cue- oder dem Mix-Editor bzw. eines Bildschirmobjekts.
    Hierfür möchte ich vielleicht einen separaten Abhörweg auf dem Mischpult haben, ohne die klassischen Ausspielwege nutzen zu müssen.

Inwiefern die Air Inputs des Airlite dazu taugen (direktes Routing auf den Monitor?), habe ich noch nicht so recht verstanden.
Ebenso unklar ist mir, wieso dazu ein Script benötigt werden soll?

Ich habe es jetzt genauso gemacht !
Nun kann ich natürlich nicht mehr vorhören !
OK das lasse ich jetzt mal außer acht… aber ich werkle seit 2 Tagen rum… habe mir das meiste aus der Bedienungsanleitung ducrchgelesen und hier von euch echt gute Tipps bekommen !
Warum in Gottes Namen klappt denn nicht die Verbindung zwischen Cardwall von mAirList & Airlite Mischpult, so dass ich einfach nur die vorkonfigurierten Knöpfe A & B 1 - 8 auf dem Pult drücken kann um die Cartwall zu starten ?
Ich check das einfach nicht !
Das Prinzip ist doch wirklich nicht so schwer !
Ich verzweifle echt selten… und Geduld ist mein 2ter Vorname !
Aber nun nur noch Resignation




1 Like

Zeige doch bitte mal den Screenshot des Fensters mit dem Reiter “Taster”.
Welche Fernsteuerbefehle sind dort hinterlegt?

Das absolut eigentliche Problem besteht darin, das Ich die Cardwall-Tasten auf dem Mischpult absolut nicht ansprechen kann… weder eine Beleuchtung zu sehen, noch ein Tastendruck der irgendetwas auslöst

Aber die Player-Fernsteuerung an sich funktioniert?

Nein diese auch nicht !

Wir müssen zwischen zwei verschiedenen Funktionen unterscheiden, die leider gleich heißen:

  1. Das PFL im Pult selber. Wenn man das drückt, hört man das Signal, welches auf den Sender gegeben würde, zöge man ihn auf. Klassisches Beispiel: Einstellen einer Schallplatte auf Modulationsbeginn.

  2. Den PFL-Kanal, den mAirList zur Verfügung stellt. Routet man den separat, so hat man den entscheidenden Vorteil, daß man z. B. in das Ende eines Titels hören kann, der gerade spielt! Mach das mal mit einer CD! Dafür braucht es einen extra Ausspielweg, denn der des Players ist ja besetzt.
     
    Um diese tolle Funktion jedoch hörbar zu machen, muß sie irgendwie an die Lautsprecher (bzw. Kopfhörer) gelangen. Dazu gibt es den besagten AIR INPUT. Gut. Nur weiß jetzt das Pult noch nicht, daß, wenn PFL in mAirList getastet ist, es das Abhören umstellen muß. Insofern müssen wir ihm den Vorgang mittels eines kleinen Skripts einflüstern:

procedure OnLoad;
begin
  AirliteRemote(0).RemoteCue(actAir, alaDectivate);
end;

procedure OnUnLoad;
begin
  AirliteRemote(0).RemoteCue(actAir, alaDectivate);
end;

procedure OnPFLOn(Item: IPlaylistItem; PFLCount: integer);
begin
  AirliteRemote(0).RemoteCue(actAir, alaActivate);
end;

procedure OnPFLOff(Item: IPlaylistItem; PFLCount: integer);
begin
  AirliteRemote(0).RemoteCue(actAir, alaDectivate);
end;

begin
end.

Das Vorhören in mAirList geschieht am besten durch eine Taste auf der (Extra-?) Tastatur. Oder mittels Schaltfläche als GUI-Element. Der Befehl dazu wäre

PLAYLIST 1 EXTRAPFL ON/OFF

Etwa so:

IMG_9259


Gesteuerte Grüße

TSD

Ahhhhh!

Das Problem liegt also ganz woanders… Ach, Addi…
Ich hatte mir das schon gedacht als du mit “zwei Player auf einem Fader” um die Ecke kamst, aber das wurde ja geflissentlich ignoriert.

Ja, da gibt es mehrere Ansatzpunkte, eigentlich ein Spezialgebiet von @NickTheRipper. :sunglasses:

Man müsste sich die Send-/Receive-Ports mal anschauen, da habe ich bei der Fernwartung schon Abweichungen erkannt. mAirList hält sich an die vorgegebene Spezifikation, aber D&R offenbar nicht immer.

Das habe ich ja nun begradigt !
Jeder Player hat nun seinen eigenen Fader… somit habe ich nun Fader 4 Für Player A
Fader 5 für Player B
Fader 6 für die Cartwall
Fader 7 für Fremdeinspielung vom PC
und Fader 8 bleibt natürlich für Telco
PFL Vorhören habe ich damit nun ins Nirvana geschickt.
Aber was ich einfach nicht kapier… was hat die Fader Belegung den nun mit dem Ansteuern der Cardwall Knöpfe auf dem Pult zu tun ?
Es sind doch genau die, die ich einfach zum verrecken nicht ansteuern kann.
Ich habe nun jedes nur erdenkliche Szenario durchgespielt !
Ich will es gar nicht glauben… aber irgendwo ist entweder der Wurm drin oder das Pult ist tatsächlich defekt

Variante drei:

:wink:

Nix. Du merkst, wir sind noch ganz am Anfang. :grin:

Fummelkram! :rofl:

1 Like

Du bringst mich zum lachen… das ist gut !
Also jetzt mal ne Frage:
Wer hat die Muse… die Zeit… gerne auch entgeldlich Support per RemoteDesktopverbindung zu leisten ?
Ich gebe hiermit offiziell auf und werde nie wieder sagen “Ich hab den Durchblick” :slight_smile: :rofl:

Nein.
mAirList muss mit der D&R-Software kommunizieren. Da gibt es noch eine Connection-Software, deren Namen ich gerade vergessen habe.

Seitens mAirList sieht das so aus: