D&R Airlite Anleitung für mairlist

https://www.d-r.nl/assets/airlite-manual_v1.08.pdf, Seite 24:

If an announcer who wants to talk to the caller and is not sitting in front of the mixing consoles, he can use his Presenters Mic, the engineer activates both the Announcers mic channel’s CUE and the caller’s CUE and now both can talk with each other.

Spekulation:
Jeder Kanal, der nicht auf CUE im Vorgespräch steht, wird auch nicht als “n” im “n-1” übertragen. Sprich: Stehen die Stereokanäle nicht auf CUE, bekommt der Anrufer auch keine Musik im Rückkanal.

Trifft meine Spekulation zu, wäre das zumindest technisch akzeptabel, aber miserabel beschrieben.
Eine Bedienungsanleitung sollte nicht Funktionen durch spekulatives reverese engineering vermuten lassen, sondern im Klartext beschreiben.

1 Like

Untermauerung durch Seite 15:

If you push a DJ’s Cue (let’s say channel one) and if you then push the Telco Cue, the DJ as well as the caller can hear each other out- side the broadcast […]

Vermutung: Für einfache Rückmod-Stummschaltung CUE am Telefonkanal drücken. Dann bekommt der Anrufer aber alles mit, was sonst noch über die Vorhörschiene läuft.

2 Likes

Hi @DJ_Addi,

ich selber betreibe das Airlite als VoIP mit Phoner. Da hatte ich in der Vergangenheit auch viel Supportkontakt mit einem Entwickler von D&R. Gemeinsam arbeiteten wir dann an einer Verbesserung der Software “D&R VoIP Connect Button”. Mit Version 1.0.227.0 funktioniert dann auch der Connect Button im Zusammenhang mit Phoner. Mit Skype habe ich das nicht getestet, da ich kein Skype nutze. Die Anleitung, welche man dazu auf der D&R Webseite findet “https://www.d-r.nl/wiki/dokudata/software/Voip%20connect.pdf”, wurde damals von mir hauptsächlich erstellt und von D&R übernommen und mit einem Screenshot versehen.

Wichtig ist zuerst, daß Du mindestens die Firmware Version 4.10 auf Deinem Airlite drauf hast. Dann muss auch die letzte Airlite Control Software installiert und aktiv sein, sowie auch die D&R VoIP Connect Button Software.
Phoner muss dann natürlich auch richtig konfiguriert sein (Soundkartenein- und Ausgang). Da bitte den VoIP-Kanal 8 vom Airlite und den VoIP-Mikrofonkanal einstellen. Hinzu kommt, daß Du dann auch für jeden Zustand (Anruf kommt rein, Anruf annehmen, Anruf beenden) Phoner sagen musst das Programm “Voip Connect” mit dem richtigen Status anzusteuern.

“Voip Connect” -s incoming
“Voip Connect” -s connected
“Voip Connect” -s disconnected

oder

c:\Program Files (x86)\D&R Voip Connect\Voip Connect.exe -s incoming
c:\Program Files (x86)\D&R Voip Connect\Voip Connect.exe -s connected
c:\Program Files (x86)\D&R Voip Connect\Voip Connect.exe -s disconnected

Du kannst das auch über Scripte machen.

Dann noch das Programm “D&R VoIP Connect Button” wie in der Anleitung beschriebe richtig konfigurieren.

Ich selber habe mir dann auch noch die Mikrofonkanäle am Airlite mit dem Airlite Configuration Manager) so konfiguriert, wenn man den Fader vom Mikrofon hochzieht, oder den ON-Button aktiviert und somit das Mikrofon scharf schaltet, daß dann sämtlich CUE-Funktionen (Vorhörfunktionen) deaktiviert werden. Warum? Das Beschreibe ich nun in meiner Vorgehensweise, wenn ein Anfruf reinkommt und wie man den mit dem Airlite händelt.

Grundsätzlich ist es so, wenn das Telefonat rein kommt blinkt der Connect Button rot. Dann drückst Du von Deinem Mikrofonkanal (Kanal 1-3) und dem VoIP-Kanal (Kanal 8) den Cue-Button (Vorhörfunktion). Die Fader von den Kanälen bleiben unten. Anschließend nimmst Du das Gespräch mit dem Connect-Button an und der Button leuchtet rot. Du hörst nun den Anrufer und er hört Dich. Der Anrufer sollte wenn möglich keine Freisprecheinrichtung verwenden, wegen möglichen Rückkopplungen oder Echos. Der Anrufer hört in dem Moment nur Dich ohne Musik. Ist Dir der Anrufer zu leise, dann drehst Du die Gain von Kanal 8 etwas höher. Hört der Anrufer Dich selber zu leise dan drehst Du von Kanal 8 den Regler VoIP-Send etwas höher. In diesem Modus (Cue-Modus) befindest Du Dich quasi im Vorhörmodus mit dem Anrufer. Wenn Du dann eine Ansage OnAir machen möchtest, gibst Du Deinen Anrufer eine Info, was ihn nun erwartet und dann ziehst Du Mikrofon Kanalfader hoch und die CUE-Funktionen werden deaktiviert (Hier steckt der Vorteil der konfiguration der Auto-CUE Funktion vom Airlite, was ich weiter oben beschrieben habe).

Was passiert nun? Du kannst Onair Deine Ansage machen und der Anrufer hört alles, was Du OnAir rausschickst. Wichtig ist, daß der Fader vom Kanal 8 immer noch unten ist. Du könntest also nun auch Deine Musik ausblenden und Deine Ansage machen, daß Du einen Anrufer mit in der Leitung hast. Erst dann wenn Du Deinen Anrufer wirklich OnAir holen möchtest, dann ziehst Du den Fader vom Kanal 8 hoch.
Wenn Ihr fertig seid, ziehst Du vom Kanal 8 wieder den Fader runter, kannst Deine Musik spielen und oder Deine Ansage machen und den Mikrofonkanal wieder runterziehen. Wenn der Anrufer auflegt, sollte der Connect-Button wieder aus gehen. Du kannst aber auch mit dem Drücken auf den Connect-Button den Anruf beenden. Ist der Anrufer noch da und Du möchtest mit ihm sprechen ohne OnAir zu gehen, dann drückst Du wieder beim Mikrofonkanal und Kanal 8 den CUE-Button und Ihr beendet dann so das Gespräch.

Übrigens, eine Anleitung für das Airlite gibt es nicht in deutscher Sprache. Ich selber habe auch lange gebraucht um das Airlite in all seinen Funktionen richtig zu verstehen.

Ich hoffe das hilft Dir und allen Anderen auch ein wenig weiter.

Mit nachmittaglichen Grüßen
Nick

Nachtrag:
Das Handbuch vom Airlite gibt es inzwischen auch in Version 1.10 https://www.d-r.nl/assets/airlite-manual_v1.10.pdf, was aber auch in Englisch ist.

5 Likes

Zu meinem vorherigen Beitrag muss ich etwas korrigieren. Ich habe mich dort in der Firmwareversion verschrieben. Das Airlite muss mit der Firmwareversion 1.21 versehen sein. Das Firmware Updatetool hat die Version 4.10 mit dem Ihr das Update machen müsst.

Morgendliche Grüße
Nick

1 Like

Danke vielmals für deine Antwort !
Nun steht leider nirgends beschrieben welche Firmware tatsächlich derzeit im Pult werkelt.
Deshalb habe ich nach Anleitung die Firmware 1.21. aufspielen wollen.
Natürlich erst di Conn-Taste gedrückt gehalten und das Pult mit Strom versorgt… 5 Sekunden gewartet und dann das Firmwaretool v4.10 zum Einsatz gebracht.
Die aktuell heruntergeladenen Firmware selktiert und den Button “UPDATE” gedrückt.
Dann öffnet sich ein Fenster mit folgender Meldung: AtLibUsbDfu.dll not found.
Tja und nun ?
Beste Grüße

Hallo Nick

Funktioniert es auch mit PhonerLite?

Ich kann es nicht zum Laufen bringen.

Ja, wenn ich den internen Status in Voip Connect verwende, aber die LED nicht blinkt, wenn jemand anruft…

Hallo @Arie,

ja mit PhonerLite funktioniert es auch. Mit PhonerLite habe ich festgestellt, daß es manchmal, wenn es im Hintergrund läuft nicht den Prozess ordentlich an die D&R Connect Button Software übergibt. Daher teste ich immer erst, bevor ich auf Sendung gehe. Sprich, ich rufe mich quasi selber an. reagiert das Airlite nicht, dann beende ich Phoner und starte es neu, oder ich beende beides (Phoner und D&R Connect Button) und starte es neu. Wenn die beiden sich quasi einmal gefunden haben, dann hat es bei mir immer funktioniert. Als alternative habe ich mir in Mairlist auch noch einen erweiterten Anrufbutton erstellt, über den ich zwei Scripte ansteuern kann (Anruf annehmen und auflegen). Das ist mein Sicherheitsnetz. Und wenn es mal ganz schief laufen sollte, dann kann man ja Phoner und PhonerLite so einstellen, daß ein Fenster aufgeht, wenn ein Anruf kommt und dann klickt man mit der Maus eben drauf. Das Problem haben aber auch andere Programme, die minimiert werden und somit im Hintergrund laufen, daß dann an das Airlite der Prozess nicht übergeben werden kann. Laufen die VoIP-Programme mit im Vordergrund, dann funktioniert auch der Übergabeprozess.

Mittagliche Grüße
Nick

1 Like

Hallo @DJ_Addi,

die Firmware kannst Du mit dem Airlite Configuration Manager auslesen. Zu Deinem Problem, was Du mit der DLL hast, ist auch alles auf der D&R Webseite zu finden. Die haben auch ein Video dazu gemacht https://www.youtube.com/watch?v=oWNRIsJQvCk&feature=youtu.be.

Mittagliche Grüße
Nick

1 Like

Also ich habe es hinbekommen… den Treiber musste ich zunächst manuell installieren !
Dieser ist zu finden unter C:Programme(x86)/D&R Firmware Updatetool/usb
Das hat wunderbar funktioniert !
Nun konnte ich auch das Firmware-Update installieren !
Das ganze war erfolgreich, so das ich mich nun endlich auf die Cartwall konzentrieren kann.
Aber genau da komme ich nun nicht weiter !


Sind die Einstellungen korrekt ?
![D&R AIRLITE konfigurieren 2|407x500]

Hallo Addi,

Du musst bei dem Tab “Cartwall” noch die Zuordnung des USB-Kanals vom Airlite festlegen. Da steht bei Dir keiner ausgewählt. Sprich Du legst dort fest, über welchen der Kanäle 4,5,6 oder 7 Du Deine Cartwall laufen lassen möchtest. Das setzt aber voraus, daß Du vorher die USB Kanäle richtig konfiguriert hast und natürlich auch Dein Airlite mit dem Rechner per USB verbunden ist.

Im folgenden Video ist die Konfiguration beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=1mD7JKfRlD0

Mittaglich Grüße
Nick

Danke für den Hinweis !
Also meine Cartwall habe ich auf den Fader 5 gelegt und dieser ist mit der (3-USB AUDIO CODEC) verbunden und speilt auch korrekt !
Das bedeutet also das die Einstellungen so wie auf dem nächsten Bild korrekt sind ?


Jetzt bringst du mich ins Grübeln - ist das sinnhaft?
Wo liegen denn dann die Player? Und die Screenshots scheinen sich auch zu widersprechen, wenn ich das richtig lese.

Airlite Fader:

  • 1 - 3
    Mikrofone

  • 4 - 7
    Stereokanäle

  • 8
    Telco

Wie hältst du es mit der Mischpult-Logik? Wie arbeitest du normalwerweise, so als altgedienter Faderschubser?

1 Like

Also Uli… ehrlich gesagt habe ich jetzt schon fast Angst vor der Antwort :slight_smile:
Ich sende dir mal den Screen von meinen Soundeinstellungen
Und diese funktionieren auch in mAirList… genauso wie ich mir die Fader auch auf dem Pult wünsche.
Doch ich bekomme es einfach nicht hin, das die weißen Taster beim Start von mAirList zu leuchten und zu funktionieren beginnen !

Hallo @DJ_Addi,

ich muss da @UliNobbe recht geben, daß Deine Zuordnung der Cartwall einen grübeln lässt. Andererseits wirst Du Dir ja was dabei gedacht haben und Du musst am Ende damit ja auch arbeiten können. Daher muss muss unsere Logik nicht auch Deine sein und umgekehrt Deine Logik muss nicht unsere sein. :wink:

Zu Deiner Frage, ob soweit ansonsten alles richtig konfiguriert ist, hängt es dann von Deinen individuellen Bedürfnissen ab, ob Du selber mit den Cartwalleinstellungen zurecht kommst. Denn die Funktionalität an sich hast Du ja hergestellt. Du sagst ja, daß die Cartwall nun funktioniert. Die restlichen Einstellungen sind für Deine Handhabung.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Hallo @DJ_Addi,

warum hast Du in der Fernsteuerung des Airlites die Cartwall auf einen anderen Kanal, als in Deinen Soundeinstellungen? Wählst Du also in der Fernsteuerung für die Cartwall den Kanal 5 aus, dann musst Du das für die Soundeinstellung der Cartwall (OnAir und PFL) auch so einstellen.

Genauso nutzt Du für den Player 1 auch unterschiedliche Kanäle.

Wenn ich Mir Deine Bezeichnungen der USB Kanäle anschaue, dann würde ich vermuten, Du hast die Grundkonfiguration der USB-Kanäle nicht richtig durchgeführt.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Kein Grund dazu. Ich habe mir erst mal eine Pause gegönnt.

So langsam verstehe ich auch dein Konzept: Beide Player liegen auf einem Fader.
Keine Ahnung, ob das Airlite zusammen mit der mAirList-Fernsteuerung wirklich so mag (und umgekehrt).
Ist auch nicht gerade im Sinne eines Mischpults, aber: Deine Sache, wie @NickTheRipper schon schrieb.

Alles e bissi schwierig nachzuvollziehen.

[OT]

Hallo Nick.

zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung und dein Engagement in der Sache. Den Beitrag würde ich gerne in unsere Link-Sammlung aufnehmen.

Weshalb ich hier mal [OT] betreten muss (es hat nichts mit mAirList an sich zu tun): Das Verständnis von VoIP auf dem Weg zum Pult. Da kannst du mir vielleicht helfen, denn irgendwann möchte einer unserer Kunden das auch mal von uns eingerichtet haben. :roll_eyes:

Ich verstehe im Moment einfach nicht, warum es dafür extra eine Software braucht bzw. was die nun bewirken soll.

Du darfst mich gerne altmodisch nennen, aber für mich bedeutet ein Mischpult mit Telco-Kanal: Anrufer rein, n-1 raus, fertig. Nun hat das Airlite einen separaten USB-Anschluss für VoIP. Den betrachte ich als zusätzliches Interface (abgesetzt), der entweder im gleichen PC oder in einem zweiten Rechner mit dem Programm verbunden werden kann. Ob das jetzt PhonerLite, Skype, TeamSpeak etc. pp. ist, sollte keine Rolle spielen.

In der normalen Verkabelung gehe ich aus der Soundkarte zum Pult - und zurück. Auch mit VoIp-Software als Quelle. Das ist doch alles kein Problem.
Nur: Was macht jetzt die D&R-Software?

Es wird mir alles zu kompliziert, so langsam.
Was mich an der Airlite-Nummer so ein wenig wurmt: Ich brauche eine Software zur Verbindung, eine zur Konfiguration, einen “Monitor” mit einer Fantasie-Pegel-Anzeige - und jetzt noch eine zur VoIP-Einbindung?

Kein Wunder, dass man weder das Pult noch den Studio-PC herunterfahren sollte… :upside_down_face:

[/OT]

Wenn ich’s recht verstanden habe, bewirkt die, daß Skype auf den Tastendruck am Pult reagiert.

Verbundene Grüße

TSD

Ach so, zur Fernsteuerung der VoIP-Software gewissermaßen? Hm… :thinking: