Hi @DJ_Addi,
ich selber betreibe das Airlite als VoIP mit Phoner. Da hatte ich in der Vergangenheit auch viel Supportkontakt mit einem Entwickler von D&R. Gemeinsam arbeiteten wir dann an einer Verbesserung der Software “D&R VoIP Connect Button”. Mit Version 1.0.227.0 funktioniert dann auch der Connect Button im Zusammenhang mit Phoner. Mit Skype habe ich das nicht getestet, da ich kein Skype nutze. Die Anleitung, welche man dazu auf der D&R Webseite findet “https://www.d-r.nl/wiki/dokudata/software/Voip%20connect.pdf”, wurde damals von mir hauptsächlich erstellt und von D&R übernommen und mit einem Screenshot versehen.
Wichtig ist zuerst, daß Du mindestens die Firmware Version 4.10 auf Deinem Airlite drauf hast. Dann muss auch die letzte Airlite Control Software installiert und aktiv sein, sowie auch die D&R VoIP Connect Button Software.
Phoner muss dann natürlich auch richtig konfiguriert sein (Soundkartenein- und Ausgang). Da bitte den VoIP-Kanal 8 vom Airlite und den VoIP-Mikrofonkanal einstellen. Hinzu kommt, daß Du dann auch für jeden Zustand (Anruf kommt rein, Anruf annehmen, Anruf beenden) Phoner sagen musst das Programm “Voip Connect” mit dem richtigen Status anzusteuern.
“Voip Connect” -s incoming
“Voip Connect” -s connected
“Voip Connect” -s disconnected
oder
c:\Program Files (x86)\D&R Voip Connect\Voip Connect.exe -s incoming
c:\Program Files (x86)\D&R Voip Connect\Voip Connect.exe -s connected
c:\Program Files (x86)\D&R Voip Connect\Voip Connect.exe -s disconnected
Du kannst das auch über Scripte machen.
Dann noch das Programm “D&R VoIP Connect Button” wie in der Anleitung beschriebe richtig konfigurieren.
Ich selber habe mir dann auch noch die Mikrofonkanäle am Airlite mit dem Airlite Configuration Manager) so konfiguriert, wenn man den Fader vom Mikrofon hochzieht, oder den ON-Button aktiviert und somit das Mikrofon scharf schaltet, daß dann sämtlich CUE-Funktionen (Vorhörfunktionen) deaktiviert werden. Warum? Das Beschreibe ich nun in meiner Vorgehensweise, wenn ein Anfruf reinkommt und wie man den mit dem Airlite händelt.
Grundsätzlich ist es so, wenn das Telefonat rein kommt blinkt der Connect Button rot. Dann drückst Du von Deinem Mikrofonkanal (Kanal 1-3) und dem VoIP-Kanal (Kanal 8) den Cue-Button (Vorhörfunktion). Die Fader von den Kanälen bleiben unten. Anschließend nimmst Du das Gespräch mit dem Connect-Button an und der Button leuchtet rot. Du hörst nun den Anrufer und er hört Dich. Der Anrufer sollte wenn möglich keine Freisprecheinrichtung verwenden, wegen möglichen Rückkopplungen oder Echos. Der Anrufer hört in dem Moment nur Dich ohne Musik. Ist Dir der Anrufer zu leise, dann drehst Du die Gain von Kanal 8 etwas höher. Hört der Anrufer Dich selber zu leise dan drehst Du von Kanal 8 den Regler VoIP-Send etwas höher. In diesem Modus (Cue-Modus) befindest Du Dich quasi im Vorhörmodus mit dem Anrufer. Wenn Du dann eine Ansage OnAir machen möchtest, gibst Du Deinen Anrufer eine Info, was ihn nun erwartet und dann ziehst Du Mikrofon Kanalfader hoch und die CUE-Funktionen werden deaktiviert (Hier steckt der Vorteil der konfiguration der Auto-CUE Funktion vom Airlite, was ich weiter oben beschrieben habe).
Was passiert nun? Du kannst Onair Deine Ansage machen und der Anrufer hört alles, was Du OnAir rausschickst. Wichtig ist, daß der Fader vom Kanal 8 immer noch unten ist. Du könntest also nun auch Deine Musik ausblenden und Deine Ansage machen, daß Du einen Anrufer mit in der Leitung hast. Erst dann wenn Du Deinen Anrufer wirklich OnAir holen möchtest, dann ziehst Du den Fader vom Kanal 8 hoch.
Wenn Ihr fertig seid, ziehst Du vom Kanal 8 wieder den Fader runter, kannst Deine Musik spielen und oder Deine Ansage machen und den Mikrofonkanal wieder runterziehen. Wenn der Anrufer auflegt, sollte der Connect-Button wieder aus gehen. Du kannst aber auch mit dem Drücken auf den Connect-Button den Anruf beenden. Ist der Anrufer noch da und Du möchtest mit ihm sprechen ohne OnAir zu gehen, dann drückst Du wieder beim Mikrofonkanal und Kanal 8 den CUE-Button und Ihr beendet dann so das Gespräch.
Übrigens, eine Anleitung für das Airlite gibt es nicht in deutscher Sprache. Ich selber habe auch lange gebraucht um das Airlite in all seinen Funktionen richtig zu verstehen.
Ich hoffe das hilft Dir und allen Anderen auch ein wenig weiter.
Mit nachmittaglichen Grüßen
Nick
Nachtrag:
Das Handbuch vom Airlite gibt es inzwischen auch in Version 1.10 https://www.d-r.nl/assets/airlite-manual_v1.10.pdf, was aber auch in Englisch ist.