D&R Airlite Anleitung für mairlist

Ja, Torben das weiß ich wohl, aber in den Bildern wird auch mit dem Windows-Sound gearbeitet, darauf beruhte meine Frage.

Trotzdem Danke!

Manfred

Die vier USB-Soundkarte erscheinen ganz normal in der Liste der Audiogeräte in Windows und lassen sich dort auch z.B. mit dem Testton ausprobieren.

Danke Torben!

Das klappt schon problemlos, was ich nicht finde (oder ein gewaltigen Balken vor dem Kopf habe), die Sendesumme kommt via Line wieder in den PC (vom Mischpult) und eben dann weiter z.B zum Stream. Ich finde einfach den Eingang nicht heraus. Muss da die diversen Handbücher noch genauer studieren!

Danke

Manfred

Wieso über Line zurück in den PC?
Siehe Airlite Handbuch, Seite 12: Kapitel 3 Signal Flow.

Master Geht über USB 1 zurück zum Rechner oder über USB 4 (AIR). Da ist nix mit Line vom Master.

EDIT:
Seite 19: Kapitel 6.9 USB Outputs

[quote=“Handbuch”]There are 4 Stereo USB signals sent to your PC through the USB connecotr on the back of your console.

USB-1 = Main program signal
USB-2 = Aux Output signal
USB-4 = (off) AIR signal
USB-5 = VoIP signal (has its own USB connector)[/quote]

Ja, mein Knoten ist jetzt gelöst, diese 4 USB Kanäle sind der Eingang (wer lesen kann…)

Zitat:
[i]Auf welcher der vier USB-Soundkarten welches Ausgangssignal (als Aufnahmegerät) anliegt steht im von JLLL verlinkten Handbuch in Kapitel 6.9:

USB-1 = Main program signal.
USB-2 = AUX output signal
USB-3 = Voice track signal
USB-4 = (off) AIR signal

Damit ist auch klar, was einzustellen ist: Encoder-Line: USB 1, Voice-Track-Mic: USB 3
[/i]

Danke für eure Mühe und Verständnis!

Hallo Leute!

Ich muss euch nochmal belästigen und ich weiß ich sollte mich mittlerweile schämen. Ich komm einfach nicht dahinter. Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ich denke zu kompliziert.

Airlite mit Hilfe des Handbuches installiert und funktioniert auch. Mikrofon hat kein Problem, sowohl über dem Kopfhörer als auch über den Lautsprecher des Computers hör und schaltbar. Die Kanäle 4 (Player A) und 5 (Player B) starten und stoppen auch über das Mischpult, die Lautstärke lässt sich mittels der Fader aber nicht ändern (immer volle Lautstärke). Cartwall ist auch schaltbar, aber nicht Regelbar (ebenfalls Lautstärke).

Eigenartigerweise lässt sich in Mairlist die Audio-Einstellungen bei WASAPI zwar ändern und speichern, beim nächsten öffnen, sind diese aber wieder zu den alten Einstellungen zurückgefallen. Anbei Bilder meiner Einstellungen, mit der großen Bitte um Durchsicht - schon jetzt ein DANKE!

Ziel ist es, dass der “Stream” über den Computerlautsprecher läuft (zu Testzwecken), Vorhören soll auch am Kopfhörer der am Mischpult angeschlossen ist, möglich sein. Studiomonitore habe ich noch keine.


Sound Aufnahme.PNG

Du solltest das mit der Wiedergabe über die Computerlautsprecher unbedingt lassen, das bringt nur unnötige zusätzliche Probleme.
Schließe die Lautsprecher an den dafür vorgesehenen Anschluss am Pult oder benutze den Kopfhörer. Das was darüber zu hören ist geht am Ende auch über den Encoder.

Du hast mehrfach den Encoder als Wiedergabegerät, weg damit. Der Encoder ist ein Aufnahmegeräte und kein Wiedergabegerät. Du baust Dir da eine Rückkopplung.
Was hast Du immer mit dem S/PDIF? Raus damit oder hast Du da wirklich etwas angeschlossen?

Trage mal (erstmal) die Computerlautsprecher überall als Standardwiedergabegerät (ganz oben im Baum) ein 3 Einträge. Beim Encoder selber kannst Du’s stehen lassen, als Wiedergabe Gerät.
Als Aufnahmegerät logischerweise den Airlite Port 1

Bei den einzelnen Playern muss natürlich auch als “ON AIR” Gerät, der jeweilige USB vom Airlite eingetragen werden und nicht der Encoder, sonst schickst Du die Player direkt zum Encoder und nicht zum Airlite. Dafür hast du Dir sicherlich nicht so ein teures Pult gekauft.

Die Cartwall würde ich erstmal auch noch nicht für verschiedene Audiokanäle konfigureiren. Setz die mal auf Default zurück und trage nur für die Cartwall ganz oben im Cartwall baum, den einen USB Kanal ein. Auch hier wieder als OnAIR Gerät und als PFL.

Voicetracking erst mal auch zurück auf Default.

Du versuchst zu viele auf einmal.

Ich gehe grundsätzlich so vor (unabhängig von der Verwendeten Gerätschaft),

  1. Wiedergabe der Player, dorthin wo ich sie hin haben will.
  2. halbwegs gerades auspegeln aller Audioquellen
  3. ON-AIR Weg konfigurieren
  4. Subgruppen/ Auxbusse etc. konfigurieren
  5. Feinschliff, wie Faderstart und sonstige Komfort Features

Zwischendurch immer testen testen testen, nicht dass man vorne was neues aufbaut und hinten alles wieder umwirft.

Ich möchte mich ausdrücklich bei shorty.xs für seine Hilfe bedanken. Ich habe es mit seinem Posting und dem Handbuch der Version 4 so hinbekommen, dass über den Kopfhörer jetzt alles so rauskommt, wie es soll. Das mit den Computer-Lautsprechern habe ich nach dem Tipp gelassen - ich dachte es wäre kein Problem.

In weiterer Folge gilt es den ON-AIR Weg zu konfigurieren, da wird’s bestimmt wieder spannend, denn von den 4 möglichen Eingängen den Richtigen zu finden…

Derweilen wird es ein “Radio”-Sonntag für mich alleine - testen, testen testen…

Manfred

Hallo Leute!

Bitte mich nicht steinigen, aber bevor ich was Entscheidendes verstelle, frage ich lieber:
Kann man die Cardwall in Verbindung mit dem Airlite so einstellen, dass beim ersten Drücken am Mischpult die gewählte Card startet (geht bereits) aber beim zweiten drücken nicht stoppt, sondern “ausfadet”?
Besteht des Weiteren die Möglichkeit direkt vom Internet z.B. Youtube gespielte Videos (Sound) direkt via Mischpult ins Programm zu bringen (natürlich nur Sachen die nicht Lizenzrechtlich geschützt sind)? Kanal 6 wäre bei mir noch frei.

Danke

Manfred

Zu a) Für alle Carts oder nur für bestimmte? Der Tastendruck am Airlite simuliert einen Klick mit der Maus. Es gibt bei den Carts (also pro Cart) eine Einstellung, dass er beim zweiten Klicken ausblenden soll anstatt zu stoppen. Das kann man z.B. bei Musikbetten setzen.

Zu b) Einfach den freien Kanal in der Windows-Systemsteuerung als Standard-Wiedergabegerät auswählen.

Ich würde derzeit für alle Cards das “Fade out” bevorzugen, wenn es möglich ist.

SG
Manfred

Möchte mich an dieser Stelle bei allen Usern, die mit Tipps und Ratschlägen beim Installieren des D&R Airlite zur Seite gestanden sind, herzlich bedanken. Mittlerweile funktioniert Mairlist im Zusammenspiel mit dem Airlite genau so, wie ich es wollte.

SG
Manfred

Ich habe dazu noch eine Frage: Wie kann ich jetzt ein Programm wie Skype dort einbinden?

https://www.d-r.nl/assets/airlite-manual_v1.08.pdf

Seite 31

Hi, ich hab seit kurzem ein Problem mit dem Airlite und der Cartwall Steuerung. Ging eigentlich vorher problemlos. Nun spinnt er komplett mit den Farben rum. Geladen wir nicht angezeigt als bleibt aus. Beim drücken startet die Cartwall und Knopf geht von aus auf Grün und beim Stop geht der Knopf auf rot statt grün. und um das ganze noch mehr durcheinander zu bringen macht er das auch noch durcheinander. also wenn eine andere Cartwall gestartet wird gehen alle auf grün und bei stop geht die gespielte auf rot.
hat jemand eine idee? Ich hab schon versucht die standardknopf farbe neu zu setzen in der airlite einstellung geht aber nicht weil er ja nicht konstant falsch ist sondern einfach nur chaotisch… Danke

Hast schon versucht, das Airlite stromlos zu machen?
Nach dem Motto: AEG = Ausschalten, Einschalten, Geht :slight_smile:

Hi,
erstmal DANKE. Das wars. Vor dem habe ich alles andere gemacht. USB raus, Gerät entfernt, und und und und… das Naheliegende war dann doch zu offensichtlich.

SOLVED: Danke

Wegen dem fehlenden Netzschalter ist das gar nicht soo naheliegend. D&R bewirbt das sogar als Feature, weil das Teil ja 24/7 laufen soll. Da im Inneren aber ein Arduino oder sowas - also ein Computer werkelt, muß man die Geräte doch ab und an mal stromlos machen.

Startet man seinen Rechner neu, einfach die Gelegenheit nutzen und das auch mit dem D&R Pult machen.

Moin liebe Gemeinde.
Ich bekomme das Airlite einfach nicht so zum laufen, wie ich es gerne hätte.
Nachdem ich zunächst alles brav hier gelesen habe (und das war ne Menge) und trotzdem keine Umsetzungsmöglichkeit bzw. Einstellungsvariante zum Erfolg geführt hat, frage ich euch ob ihr mich evt. unterstützen könnt.
Ich bekomme zum einen die Cartwall nicht mit den 16 A&B Tasten nicht verbunden.
Und mit Sipgate über Voice over IP bekomme ich es einfach nicht hin, das mein Gegenüber “Nur mein Mikro” hört wenn ich es will und Musik erst dann für ihn hörbar machen kann, wenn ich mich dazu entscheide !
Hat jemand sein D&R Airlite soweit zum laufen bekommen und kann mir Hilfestellung geben ?
Danke im voraus
PS: Eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache wäre auch von großem Vorteil :slight_smile:

Das istmeines Wissens so nicht vorgesehen. Der sog. „Cleanfeed“ gibt alles zurück außer dem Telefonkanal selber. Für das, was Du möchtest, gabe es früher eine Extrataste (Rückm[odulation]. aus), die am D&R nicht vorgesehen ist.

ANG

Stumme Grüße

TSD

2 Likes