D&R Airlite Anleitung für mairlist

Also, hier liegt zunächst ein Verständnisproblem vor, was den Signalfluss betrifft:

Der MIC-Button ist für die Leute, die kein Mischpult verwenden, sondern nur ein Mikrofon direkt an ihrem PC angeschlossen haben, das für die Moderation ein- und danach wieder ausgeschaltet wird. Bei Bedarf dann mit aktiviertem Ducking.

Arbeitet man hingegen mit Mischpult, dann gehen ja zunächst alle Signale in das Pult, dort wird die Sendesumme zusammengemischt, die dann via Line-In wieder in den PC gespeist, vom Encoder abgegriffen und gestreamt wird. Das heißt für die Konfiguration konkret:

  • Die Player-Ausgänge den entsprechenden Soundkarten zuweisen, so dass sie auf den richtigen Fadern auf dem Mischpult rauskommen. Player-Ausgänge nicht auf Encoder stellen!!

  • Für den Line-Eingang des Encoders den entsprechenden Soundkarteneingang wählen, auf dem das Pult die Sendesumme zurückschickt.

  • LINE-Button des Encoders muss immer reingedrückt sein! (Kann man unter “Aktionen -> Nach Programmstart -> Hinzufügen -> Encoder -> Eingang ein-/ausschalten” automatisieren.)

Vergleiche: http://download.mairlist.com/mAirList/v4.2/doc/de/Handbuch.pdf (Seite 100, “Betrieb mit Mischpult”)

Die Lautstärkeregler der Player in mAirList, und den MIC-Button in mAirList, kannst du getrost ignorieren bzw. deaktivieren. Immer daran denken: Du hast da ein echtes Mischpult erworben. Nicht nur eine Fernsteuerung für irgendwelche Regler/Funktionen in mAirList.

Nicht böse sein, aber dieses grundlegende Verständnis zur Funktionsweise eines Mischpultes sollte vorhanden sein, bevor man über die Hardware oder die Software schimpft. Sonst müssen wir am Ende annehmen, die Systeme seien zu professionell für dich :wink:

sowas, kaum macht man’s richtig, funktioniert es. Danke Torben, für Deine Geduld.

Hallo Leute,

hier noch die Bilder vom Airlite Configuration Manager.


DNR-Airlite_ConfMan_Module1_Mic.PNG

DNR-Airlite_ConfMan_Master.PNG

Guten Morgen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Airlite.
Dank mega schneller Abwicklung durch Torben (vielen Dank dafür) ging die Einrichtung usw auch dank eurer guten Anleitunghier mega schnell ein einfach.
Ich musste nur leider feststellen, dass ich ein immer wieder ein Problem bekomme.

Mein PC sagt mir immer wieder gerne:
Der Computer verfügt nicht über genügend USB Ressourcen.

Was bedeutet das?

Ich habe einen Acer Aspire TC-710
8 GB Ram
Windows 10 - 64 Bit

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im voraus.

Sascha

Was ich bisher so recherchieren konnte, ist das kein AirLite spezifisches Problem.
Früher wurde das Problem als “Stromüberspannung” von Windows gemeldet.

Benutzt Du einen USB Hub? Wenn ja, mit Netzteil oder ohne?
Was für USB Geräte hast Du noch angeschlossen?

Greetz
Malte

Lösungsvorschlag aus dem englischen Forum: USB-Controller von xHCI auf EHCI umschalten:

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8125.msg55710.html#msg55710

Hallo,

[quote=“shorty.xs, post:25, topic:10118”]Benutzt Du einen USB Hub? Wenn ja, mit Netzteil oder ohne?
Was für USB Geräte hast Du noch angeschlossen?[/quote]

Nein ich benutze nur den Direkten der im Airlite verbaut ist.

[quote=“Torben, post:26, topic:10118”]Lösungsvorschlag aus dem englischen Forum: USB-Controller von xHCI auf EHCI umschalten:

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8125.msg55710.html#msg55710[/quote]

Ich werde es mal probieren ^^

Danke schonmal

[quote=“Torben, post:26, topic:10118”]Lösungsvorschlag aus dem englischen Forum: USB-Controller von xHCI auf EHCI umschalten:

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8125.msg55710.html#msg55710[/quote]
Naja, damit werden aber sämtliche USB 3.0 ports auf USB 2.0 umgeschaltet. Würde ich also nicht so pauschal empfehlen wollen.
Dabei sollte man auch aufpassen, nicht jedes BIOS erlaubt das. Oft kann man da auch nur das “Handoff” einstellen.

Leider gibt es in der Dokumentation kein Blockdiagramm der USB Signale im Airlite, dann könnte ich dazu vielleicht mehr sagen.

Ist da wirklich ein USB Hub mit drin? Dann scheint der falsche Informationen über den Stromverbrauch zu liefern (Innerhalb des USB Protokolls). Das wäre dann eher ein Konstruktionsfehler, evtl. mit Firmware Update zu beheben. Je nach verwendetem Hub-Chip.

An was für einem USB port des Rechners hängt denn das Pult im Moment? Ist das ein USB 3.0 port? Hast Du vielleicht noch einen USB 2.0 auf den Du es stecken könntest? Würde ich mal probieren.
Außerdem könnte auch sein, dass ein USB 2.0 HUB mit Netzteil Dein Problem lösen könnte. Was meine These mit dem internen USB Hub Problem bestätigen würde. Ich vermute der HUB meldet sich als “None powered Hub”, und die Airlite Soundkarten daran ebenfalls als Devices ohne eigenen Stromversorgung. Damit ist die Summe an Stromverbrauch, die die Komponenten dem Rechner melden höher als das, was der Rechner liefern kann. Bzw. Höher als das was der USB Treiber dem Betriebssystem sagt, was der Port liefern kann.

Allerdings gehe ich davon aus, dass D&R mit Sicherheit die interne Stromversorgung der USB Module ausreichend sichergestellt hat (Alleine schon um eine gute Tonqualität sicherzustellen) und nicht den gesamten Strom aus dem Rechner zieht. Nur wird dem Rechner/ USB Host das eben so nicht mitgeteilt.

Greetz
Malte

Hallo,

Also nach vielen Stunden mit nem befreundeten EDV Mensch läuft das ganze jetzt so einigermassen.

Wir haben das Airlite jetzt über einen HUB angeschlossen mit externer Stromquelle.

Bis jetzt klappt alles so wie es soll.

Jetzt muss ich nur noch raus finden welche Signale ich auf den Stream schicken muss dann passt alles…

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Für’s Protokoll: Was für ein Hub? USB 2.0 oder USB 3.0?

Entschuldige ^^
Ein USB 2.0

Dann ist das vielleicht des Rätsels Lösung? Mag das Airlite nicht direkt an einem USB-3.0-Port betrieben werden?

Ich kann da eigentlich wenig zu sagen. Ich weiß nur, dass der D&R-Support das Problem bei einigen Kunden durch eben diese Umstellung auf EHCI (= USB 2.0) gelöst hat.

Ich dachte erst, dass das Airlite ein USB 1.1 Gerät ist. Kann ich mir bei den ganzen Soundkarten die da noch einzeln hinter dem internen Hub hängen, gar nicht vorstellen.
Laut Spec ist es aber "Fully compliant with USB 2.0 playback and record mode. "
Das hätte zumindest erklären können, denn USB 3.0 ist nur rückwärts kompatibel zu USB 2.0 aber nicht zu USB 1.1, durch das zwischenschalten eines USB 2.0 Hubs erreicht man genau das.

@Somethinq, könntest Du meine Fragen aus dem Post weiter oben bitte auch noch beantworten? Ich habe zwar nicht vor mir ein Airlite zu kaufen aber mich interessiert was da falsch läuft. Vielleicht kann man D&R auch noch einen Tip geben, wie man dem Problem aus dem Weg gehen kann.
Was für einen Chipsatz hat Dein Rechner? Ich konnte dazu nichts ergoogeln, bzw. manchmal designen die Asiaten noch zusätzliche USB3.0 Controller mit ein obwohl der Chipsatz eigentlich alles schon kann.

Ich mag es irgendwie immer nicht, wenn Probleme sich plötzlich lösen, ohne die tatsächliche Ursache zu kennen und würde das gerne noch weiter erforschen.

[quote=“shorty.xs, post:33, topic:10118”]@Somethinq, könntest Du meine Fragen aus dem Post weiter oben bitte auch noch beantworten? Ich habe zwar nicht vor mir ein Airlite zu kaufen aber mich interessiert was da falsch läuft. Vielleicht kann man D&R auch noch einen Tip geben, wie man dem Problem aus dem Weg gehen kann.
Was für einen Chipsatz hat Dein Rechner? Ich konnte dazu nichts ergoogeln, bzw. manchmal designen die Asiaten noch zusätzliche USB3.0 Controller mit ein obwohl der Chipsatz eigentlich alles schon kann.

Ich mag es irgendwie immer nicht, wenn Probleme sich plötzlich lösen, ohne die tatsächliche Ursache zu kennen und würde das gerne noch weiter erforschen.[/quote]

Ich weiss mittlerweile auch nicht genau wo das Problem lag, Entschuldigung.

Ich hab den Rechner zurückgebracht (weil ja gerade ne Woche alt), wurde problemlos getauscht und habe einen anderen mitgenommen.
Airlite angeschlossen, Kanäle umbenannt, im mAirlist konfiguriert und ZACK hat funktioniert ohne Probleme.
Mein EDV-Dienstleister und ich gehen mittlerweile davon aus, dass einfach der Rechner einen fehler von werk aus hatte oder dass Acer die Abwärtskompatibiliät einfach mega abgespeckt hat. So ein ausgedünntes BIOS wie bei dem Rechner ist mir auch noch NIE untergekommen.

Viele liebe Grüße
Sascha

Ich hätte da zum Thema Mic-Button und Airlite noch eine Frage bzw. Anregung:

Es ist schon klar, dass man mit einem Mischpult keinen Extra-Button im Mairlist für Ein/Aus Mic mehr braucht. Kann man das aber irgendwie einrichten, dass wenn einer der drei Mic-Kanäle am Mischpult offen ist, im Mairlist der Mic-Button trotzdem rot leuchtet, oder ein Feld einrichtet “Mic on” oder dgl.? Geht das?

Manfred

Nein, aktuell nicht möglich.

Wir hatten auch das Problem, dass während der Sendung immer wieder Kanäle ausgefallen sind. Es konnte nur durch Neustart mairlist behoben werden, was natürlich die Sendung unterbrochen hat. Jetzt haben wir einen aktiven USB Hub zwischen PC und Airlite und bisher keine Ausfälle mehr. Falls doch, werde ich wieder hier berichten.

Grüße
Jürgen

Schade, aber vielleicht kommt es bei einen der nächsten Updates.

Manfred

Hallo Leute!

Mein D&R Airlite ist auch eingetroffen und ich versuche es nach dieser Beschreibung zu installieren, finde aber den
Intel® Display Audio nicht in meinem Realtek Audio Hd. Nennt sich das im Realtek anders?

Der Digitalaudio (S/PDIF) dürfte mit dem Digital Output von Realtek ident sein?!

Kann da wer Licht ins Dunkel bringen?

DANKE

Manfred

Realtek? Wieso Realtek?

Das Airlite hat eine eingebaute USB-Soundkarte. Da brauchst du nichts mit Realtek mehr.

Beschäftige dich doch zunächst ein bisschen mit den Funktionen des Pultes.