Bild Titel/Interpret

Vermutlich würde ich es eher als Funktion in die GUI einbauen…

1 Like

Ich denke da mehr an kleinere Images, welche keine große und vor allem keine unnötige Last bei nicht total veralterter Hardware darstellen würde.
Wie schon erwähnt, sollte die Lösung meiner Meinung nicht auf ein paralles (Datenbank-)System hinauslaufen. Die Anwendung bleibt natürlich letztendlich dem Anwender überlassen.
Bei DAB+ gibt es schon die Möglichkeit Bilder parallel zu übertragen und bei IceCast bei der Übertragung im OGG-Format. Hier müssten dann die Bilder von mAirList mit dem Stream übertragen werden.
In nicht allzu langer Zeit wird es keinen Weg geben, an diese Anwendung vorbei zukommen. Für mich wäre es ein ekzelentes Verkaufsargument.
Aber ich merke schon ich versuche Betonwände einzurennen. :cry:

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Da ich aber gerne neues dazu lerne, hättest Du freundlicherweise eine Quelle dazu? Referenzimplementierung z.B.?

1 Like

Und du kannst (mindestens) eine Referenz nennen, bei der das direkt aus dem Ausspielsystem heraus auf die DAB+ Hardware übertragen wird?
Ich glaube, da gibt es noch gar keinen Standard. Kannst du das bestätigen?

Hier die gleiche Frage wie zuvor. Die Playout-Systeme übertragen das direkt aus ihrer Datenbank?

Kann es sein, dass wir gerade eine andere Ebene betreten? Angefangen hat es mit einer Website, oder täusche ich mich? Jetzt sind wir bei DAB+ -Übertragungen und Icecast-Streams. :thinking:

Es wäre wirklich hilfreich, wenn du mal ein oder mehrere Referenzsystem(e) nennen könntest, mit denen das möglich ist, wenn du es denn schon gesehen hast. Von diesem Wissen würde die Community wirklich profitieren.

Alternativ: Welche Sender machen das und weißt du, mit welchen Systemen die arbeiten? Also ohne Umweg, direkt aus der Datenbank und ohne sekundäre Referenzierung, wie zuvor beschrieben.
Wenn du über dieses Wissen verfügst, warum teilst du es dann nicht mit uns?

:crystal_ball:

Im übrigen darfst du @Tondose ruhig vertrauen, wenn er schreibt:

Torben wird das sicher bestätigen können - ebenso wie die Problematik mit DAB+.
Es gibt da, auf der Seite der Sendertechnik, halt nicht nur einen Anbieter mit einer einheitlichen oder zumindest kompatiblen Schnittstelle, und jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Unbestritten.
Da wir gerade in der Adventszeit sind: Torben hat eine zusätzliche Halle angemietet für die individuellen Wünsche einzelner Anwender. - Nein, das war überzeichnet, aber im Ernst: Da stehen ein paar andere Verkaufsargumente weiter oben auf der Prioritätenliste.

Die Community hat dir jetzt mehrere Vorschläge unterbreitet und Alternativen aufgezeigt, die weder kompliziert sind noch dem Sender einen Zacken aus der Krone brechen. Und zu guter Letzt schreibt Torben, dass er ein bestimmtes Script vielleicht mal fest in das Programm einbaut (auch wenn das wieder ein - kleiner! - Umweg wäre).
Empfindest du uns denn wirklich als so “betonwandig”?

Ich weiß natürlich nicht, was bei Euch oben auf der Prioritätenliste steht, deshalb möchte ich es auch nicht beurteilen. Ich finde aber schon, dass die geäußerten Gedanken für mich sehr eingefahren klingen. Habe nicht erwartet, dass dieser Vorschlag begeistert aufgenommen wird. Aber etwas mehr Voraussicht in die Zukunft wäre vielleicht angebracht. Es wird immer wichtiger, wie man etwas presentiert. Manchmal sollte man auch vom eingeschlagenen Weg etwas abweichen. :sneezing_face:
Mit der Webseite hat es angefangen, das ist richtig. Ich möchte nur darauf hinweisen, das die Anwedungsmöglichkeiten nicht alleine darauf beschränkt sind.
Da wäre auch noch die Frage zu kären, warum jeder sein eigenes Süppchen kocht. Könnte es daher kommen, das es bisher noch keine Standardlösung gibt?
Was DAB+ betrifft, da gibt es berets eine Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten.
DAB+
Mit MOT können programmbegleitende Daten (Programm Associated Data, PAD) entweder ins Radio-Sendesignal integriert oder im Multiplex als eigener Datenkanal (N-PAD genannt) übertragen werden. Es ist möglich, mehrere Dienste zu übertragen. Dann ist die Rede von Secondary Service Components (PAD-SSC).

Solche begleitende Images können auch über DAB+ ausgestrahlt werden.

Mein Ziel war es darauf hinzuweisen, wohin der Zug geht.
Man muss sich nur mal daran erinnern wie WEB-Seiten in den Anfangszeiten ausgesehen haben und wie es heute ist.
Funktionalität ist Voraussetzung aber Darstellung ist äußerst wichtig geworden.
Eine Möglichkeit für die Webseite schwebt mir schon vor, aber ein Standard ist immer wesentlich besser.
Es ist immer einfacher vorne mit dabei zu sein als mit hängender Zunge hinterher zu laufen.

Man sollte sich auch bewusst sein, das all die anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten nur implementiert wurden, weil es zu dem damaligen Zeitpunkt keine fertige Lösung angeboten worden ist. Da besteht natürlich kein grosses Interresse mehr, da man ja sich schon etwas spezielles geschaffen hat.
Aber es gibt immer wiede solche Exoten wie mich, die neu anfangen.

Etwas widerwillige Grüße,
HGA

Im „großen“ Funkhaus liegt das in allererster Linie an der Betriebssicherheit.

Jetztzeitige Grüße

TSD

Das sollte immer so sein. Aber es ist doch so, dass es bisher noch keine fertige Lösung gegeben hat und somit auch die Betruebssicherheit dieser Lösung garnicht überprüft werden konnte.
Auch die “großen” Funkhäuser benutzen sicherlich eine fertige Lösung anstatt sich eine eigene zu erstellen. Diese ist teurer und mus gepflegt werden.
Aber wie schon mehrmals erwähnt, man muss eine solche Lösung nicht verwenden. Aber man kann!!!
Tondose, ich kann wirklich nicht verstehen, warum du so dagegen schießt?
Was ist der wirkliche Grund?

Gut gemeinte abendliche Grüße,
HGA

Ähm … ja.
(Ich muss gerade den Redakteur in mir ruhig halten, der schon nach dem roten Edding ruft.)

In aller gebotenen Kürze:
Du hast keine einzige der konkreten Fragen von @shorty.xs oder mir beantwortet.
Gibt es einen Grund dafür?

Von was genau redest du jetzt?

Entschuldige bitte, aber irgendwie habe ich jetzt den Faden verloren.
Komm’ doch bitte einfach mal auf den Punkt. Dann können wir ebenso gezielt antworten.

[Moderator]
Ich möchte dich höflich bitten, Zitate aus fremden Quellen a) als solche zu kennzeichnen und b) eine Quelle anzugeben. Das ist nicht nur eine Frage des Anstands, sondern berührt auch rechtliche Aspekte.
[/Moderator]

Im übrigen steht es einem zukünftigen (oder gar altgedienten?) Radiomacher nicht gut an, die simpelsten Grundlagen des Handwerks “zu vergessen”. Das ist weit mehr als nur schlechter Stil.
Vielen Dank für dein Verständnis; ich hoffe, das passiert dir nicht noch einmal.

Lieber Moderator, die Quelle ist bereits weiter oben angegen worden.

Uli,
scheinbar habe ich die Übersicht verloren.
Fasse doch bitte die offenen Fragen zusammen und ich werde sie alle beantworten, soweit ich kann.

Ich würde es auch bevorzugen, ausschließlich über den von mir geäußerten Vorschlag sachlich zu diskutieren. Wie man es auch machen könnte, ist gut gemeint, verwirrt meiner Meinung das Ganze aber zu sehr.
Der Trend geht dahin, Images mit zu übertragen. Ich glaube dies kann man nicht bestreiten.
Wenn diese Images nicht zentral übertragen werden, bleibt nur die Möglichkeit ein parallel System aufzubauen für die WEB-Seite. Im falle ICEstream und DAB+ muss es allerdings im Stream integriert sein. Ich denke der Stream sollte von mAirList kommen, oder?

Hier der DAB+ Link:
http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=dabservice

Nächtliche Grüße,
HGA

P.S. Warte auf die Fragen!

Im professionellen Bereich kommt der Stream von der Ausspielsoftware?
Werden dafür nicht Hardwarestreamer benutzt?

Wenn mAirList oder der Studiorechner abstürzen, ist auch der Stream weg - klingt nicht sehr professionell.

Ich bin kein Profi, aber Betriebssicherheit sieht für mich anders aus.

Oder ist das schon überholt?

Was ist eine Ausspielsoftware und ein Hardwarestreamer? Kann soetwas nicht auch mal ausfallen?
Redest Du von öffentlichen Radiostationen?
Diese haben erst einmal Notstrom und zweitents redudante Systeme, wo automatisch umgschaltet wird. Die schwimmen halt in unserem Geld (Rundfunkgebühr).
Bei kleineren DAB+ Radiostationen ist der Aufwand nur bedingt im kleineren Rahmen finanzierbar.
100% Ausfallsicherung gibt es aber nicht. Wir alle sind z. B. auf eine stabile Internetverbindung angewiesen. Wenn dieseausfällt bist Du im … gekniffen.
Die Aussage von Uli bestätigt aber, dass auch DAB+ Stationen an mAirList interessiert sind.
Und auch an die Übertragung von Images, wie Uli ja bestätigt hat.
=> Mal ohne Emotionen eine Aufwand-Nutzen-Abschätzung auf Fakten durchführen und wenn möglich bei bestehenden Kunden Informationen einholen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man so etwas Marktannalyse nennt. Bachgefühle sollte man aus dem Spiel lassen.

Mit äußerst verspäteten, aber trotzdem wohlgemeinten Grüßen,
HGA

Uli,
für den Arbeisaufwand sollte ich die Software doch schon kostenlos erhalten!!! :wink:

Aha. Damit verabschiede ich mich und wünsche den Lesern noch gute Unterhaltung.

Ich möchte die Diskussionsteilnehmer nunmehr bitten, sich wieder an der ursprünglichen Fragestellung und den dazu passenden Lösungsvorschlägen zu orientieren.
So entsteht ein Mehrwert für die gesamte mitlesende und später suchende, das Thema findende Community.

Vielen Dank.

Da HGA den Überblick hier verloren hat, versuch ich mal mit meinem (Un)Wissen von vorne anzufangen:

HGA möchte eine Grafik 50x50 Pixel als Metadatum im Stream übertragen.

Wie schon mehrmals hier erwähnt, gibt es weder bei Shoutcast noch bei Icecast eine Möglichkeit dafür. Da hilft es auch nix, wenn Torben es schafft, es im Stream mitzusenden.

Dann kam HGA zu DAB+. Wie funktioniert hier die Übertragung? Es wird ein Muxer benötigt, der den DAB+ Stream erstellt und an einen Sender weitergibt. Den Muxer gibt es, soweit ich es herausgefunden habe, als Software nur für Linux, ansonsten als (teure) Hardware.

Wie kommt Audio zum Muxer? Per Kabel analog oder digital. Somit müssen dem Muxer die Metadaten auch extra zugeführt werden.

Ihr berichtigt mich bitte, falls ich Falsches schreibe :innocent:

Also muß die Grafik von außerhalb der Ausspielsoftware (hier mAirList) der Internetradio-Empfangssoftware zugeführt werden. Da es hierfür aber keine Vorgaben gibt, holen sich die Programme die Plattencover aus dem Internet - Amazon, DisCogs usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Einzig auf der Webseite des Internetradiosenders kann man eigene Bilder anzeigen lassen. Dazu könnte mAirList die Bildchen aus den Songdateien extrahieren und mit einer ID in einem Ordner speichern. Dann könnte mAirlist ein Template mit den Metadaten und dem Bild füllen und das ganze zum Webserver schicken.

Bei DAB+ habe ich nich nicht herausgefunden, wie das Bild zum Muxer kommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies ähnlich funktioniert.

Noch ein Gedanke zum Einfügen einer Grafik in einen Internetstream:
Dadurch würde die Datei und damit der Traffic größer. Hat man beim Provider 100 Slots mit 128kbit gebucht, müßte man die Datenrate verringern oder einige Slots ungenutzt lassen. Oder mehr zahlen.

Schlußfolgerung:

Lieber HGA, wenn du Grafik im Stream haben möchtest, mußt du dich an Shoutcast oder Icecast wenden. Da Icecast Open Souce ist, könntest du da eher Glück auf Gehör finden als bei Shoutcast.

Erst wenn die das eingeführt haben, können alle anderen nachziehen. Ich bin mir sicher, für Torben wäre es dann ein Klacks, das zu implementieren.

Sonst ist das so, als ob du den SuperDuper Treibstoff erfindest, aber den gibts nirgendwo und es fährt auch kein Fahrzeug damit.

Noch was zu einem 50x50 Pixel Bild: Darauf ist praktisch nichts zu erkennen als Farbklekse, zu lesen schon gar nichts. Das ist bestenfalls für Sender-Logos geeignet.

1 Like

Bei DAB kommt Audio über einen Encoder zum Muxer

Danke Udo, für Deine Zusammenfassung.

Die einzige Software, die ich kenne, wo das halbwegs offen erklärt wird, sind die ODR mmb Tools
…und Überraschung: Selbst innerhalb des DAB+ Encoder Systems, arbeitet die Komponente die die Zusatzinformationen in Form von Text oder Slides verarbeitet, als eigenständige Anwendung und damit unabhängig vom Audiostream. Es ist sogar unabhängig vom Audiostream Spezifiziert und ausdrücklich, sowohl für Programmbelgeitendes als auch für Programmunabhängige Datenverteilung spezifiziert.
PAD (Program Associated Data) oder N-PAD. Dementsprechend nennt sich die Komponente in ODR auch ODR-Pad Encoder.
Erst kurz vor dem Sender werden alle Streams zusammengefasst und moduliert.
Die eigentlich Sendehardware ist mir als Spielzeug, noch etwas zu teuer, sonst hätte ich so ein System schon längst bei mir im Keller stehen, was gegen einen Dummy-Load sendet.

Aufgrund von unerfreulichen Ereignissen bin ich im Moment in meiner Zeit sehr eingeschränkt und danke UdoRadio für seine Arbeit.

Ich denke, hier hat UdoRadio etwas mißverstenden!
Wenn ein System OGG-Container z.B. OGG-Vorbis übertragen kann, dann kann es auch files übertragen. Z. B. als base64-encoded in comments oder auch mit eigenem TAG. Es soll Player geben, welche dies Information (image file) anzeigen. Allerdings muss ich einräumen, dass dafür scheinbar noch keinen Standard gibt.
Ich muss mich also, für die Übertragung nicht an IceCast und Co. wenden. Ich müsste auf der WEB-Seite nur einen Player zur Verfügung stellen, welcher die im OGG-Container vorhandene Information entsprechend anzeigt.

Zusammenfassung
Vergessen wir doch einmal den Focus auf die Internetseite und den 50x50 Format. Dies ist nur eine Anwendung und diese hängt dazu noch von Implementierung (z.B. Imagegröße) ab.
Aber ich kann aber auch trotz Kritik an meiner Anforderung bei UdoRadio herauslesen, dass er nicht grundsätzlich der Meinung ist, dass Images nicht durchaus interessant seien können.

Da wäre es doch schon mal ein erster Schritt in die Image-Zukunft, wenn diese in der mAirList-Datenbank verwaltet werden könnten. Das Argument, dass sich alle die Images aus dem Internet ziehen, kann doch nicht heißen, dass dies für immer so sein muss.
Der zweite Schritt wäre dann die Möglichkeit der Übertragung. Zur Webseite, in den OGG-Container, DAB-Muxer, …
Da wäre mAirList schon enmal für die Zukunft vorbereitet und könnte die Implementierung schrittweise einführen.

Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich mich intensiever damit beschäftigen, wie Images in dem OGG-Container eingebettet werden können und welcher player sie dann auch anzeigen kann.

Mit wochenendlichen Grüßen,
HGA

War einfacher als ich dachte.
https://auphonic.com/blog/2012/01/22/podcast-comparison-part-3-ogg-vorbis-metadata-vorbis-comment/
Sie sprechen davon, dass VLC 1.1.12 es nicht unterstützt. Meine Version lautet VLC 3.0.8.
Werde als nächstes versuchen herauszufinden, ob die aktuelle VLC-Version eine der zwei genannten Methoden von OGG unterstützt.

Das von Dir angeführte Beispiel für Podcasts, hat nichts mit Streaming zu tun. In dem auf der Webseite beschriebenen Verfahren, geht es einzig und allein darum, dass ein Cover Bild, in den META Daten, der Datei abgelegt werden kann.
Das gleiche können auch MP3 und FLAC, sicher auch viele andere.

Um Dir das anzusehen, brauchst Du gar nicht lange mit VLC rumprobieren. mAirlist kann die eingebettet Bilder vieler Audio-Formate, ebenfalls anzeigen. Du musst es nur in der Konfiguration aktivieren. Bei OGG bin ich mir gerade nicht sicher aber das Prinzip ist bei allen Formaten das gleiche. Die Bild Datei (je nach Dateiformat sogar mehrere) liegt in einem dafür vorgesehenen Speicherbereich, der eindeutig spezifiziert ist und die Player können darauf zugreifen oder eben nicht.

Das erklärt aber immer noch nicht wie diese Informationen in einen http basierenden Audio-Stream eingebunden werden sollen. Podcasts habe technisch nichts mit Audio-Streams zu tun, das ist aller höchstens Pseudostreaming on demenad, bei dem die Wiedergabe schon begonnen wird, bevor die Datei vollständig heruntergeladen wird. Das ist aber etwas komplett anderes wie ein kontinuierlicher Radiostream über irgend eine Form von Streaming Server. Egal ob (auszugsweise) Shoutcast, Icecast, Steamcast oder sonst was.