Bild Titel/Interpret

OK, eigentlich wollte ich gar nicht mehr so viel Zeit investieren aber ich möchte Wirklich wissen, wo Du das aufgeschnappt hast, dass Icecast das Cover Bild übertragen kann…

Ich habe mir also mal den Quellcode der entsprechenden Icecast Komponente durchgelesen (all 598 Zeilen)

Icecast versteht mit den OGG Container, diverse eingebettete Codecs. (Zeile 209 bis 274
META Handling passiert nur für Titel und Interpret (Zeile 277 bis 342)
In der Bemerkung oben drüber steht aber noch, dass Artist und Titel üblicherweise separat bearbeitet werden, hier also nur Statisken und Logging befüllt werden.

Das Update für Artist und Titel erfolgt bei allen Encodern die ich kenne über einen vom Stream losgelösten http GET call. Kann man z.B. im Sourcecode von BUTT nachlesen.

Ich habe neulich, Daniel dabei unterstützt, die Latin1 vs. UTF-8 Kodierungsproblematik im Bezug auf Icecast zu lösen, die wir auch mal mit dem mAirlist Encoder hatten, die angepasste Version ist aber noch nicht öffentlich verfügbar. Das war auch mehr oder weniger ein Workaround, mit dem einer meiner Kollegen, jetzt erst mal arbeiten kann.

Um das ganze zu komplettieren, das META-Update ist ein Admin Command.

Obwohl es eigentlich eine Admin Funktion ist, wird sie auch dem Source User zugestanden. Ansonsten müsste man jeweils separat auch die Admin Credentials herausgeben und im Encoder eintragen.
In Zeile 1101 bis 1144 wird das abgearbeitet.

Nirgendwo finde ich einen Hinweis darauf, dass Icecast hier in irgend einer Form, Bildmaterial verarbeiten könnte.

Der komplette Quellcode von Icecast liegt dort auf Github offen, vielleicht habe ich an den falschen Stellen gesucht, wenn dem so ist, dann Zeige mir doch bitte die richtigen Stellen im Quellcode.

2 Likes

Hi shorty.xs,

Danke für deine Informationen. Unter

have ich ein paar interessante Ansätze für IceCast gefunden. Muss aber später noch etwas tiefer einsteigen um es zu verstehen.

Bei SHOUTCast ist scheinbar schon eine Möglichkeit implementiert cover images zu senden.

Unter
https://www.mbradio.it/en/help/534-webcast-mb-studio-in-stream-artwork-station-logo-and-cover
kannst Du sehen wie man Shoutcast 2 server aufsetzt um in-stream-images zu senden.
Es geht also schon.
Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit wann Icecast nachziehen wird.

Da hab ich nicht so ganz falschgelegen mit meiner Idee. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Für meine Homepage habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden und auch bereits implementiert.

Nun, da steht nichts anderes geschrieben, als das, was ich vorher schon festgestellt habe: Icecast kann das nicht verarbeiten.

Hier hast Du nicht richtig hingesehen. Die greifen hier auf die alte 7.html vom Shoutcast 1 zurück um den Titel zu lesen und mit diesem Titel dann über die iTunes-Library, ein Plattencover anzuzeigen.
Also nur eine ältere Variante von dem, was ich anfangs schon mal vorgestellt habe, wie ich das auch mache. Anstatt Last.fm wird hier halt iTunes genutzt.

Nein, hier kann ich lediglich sehen, was man in mb-Studio einstellen muss und wo dieses Bild dann beim Shouutcast 2 Server abgefragt werden kann. Was aber für eine Implementierung notwendig wäre, sind die API Calls wie man das Bild zum Server schickt. Dazu fehlt die Dokumentation. Ausserdem, wie nutzt man das wenn, wie bei den meisten Hostern, ein SC_Trans2 dazwischen hängt. Kann der das auch?

Welche Player können mit diesem Bild eigentlich umgehen? Ich kenne keinen einzigen Player, der diese Quelle nutzt. Ich vermute das ist lediglich für ein Radionomy internes Stück Softwre implementiert.

Das freut mich. Würdest Du die Lösung dann bitte mit der Community teilen, damit alle etwa davon haben?

1 Like

Hallo Shorty,
hier mal kurz umrissen, wie ich mein mAirList organisiert habe, um die nicht mAirList spezifischen Dinge zu realisieren. Dabei musste ich natürlich einen Lernprozess durchschreiten. :wink:
Ich habe einen Ordner “Radio”, wo alle meine Daten bzw. Lieder in einer weiteren Unter-Ordnern gespeicher sind. Meine Lieder sind dann grundsätzlich in weiteren Ordnern gespeichert, welche nach den Namen der Interpreten benannt sind.
Am Anfang habe ich noch unter dern Interpreten-Ordnern weitere Ordner für die Alben angelegt. Dies hat sich allerdings als nicht sinnvoll erwiesen, weil ich festgestellt habe, dass dabei oft die gleichen Lieder mehrfach vorhanden waren und ich sie aus mAirList wieder löschen musste. Bei nur einem Interpreten fällt es sofort auf, wenn das gleiche Lied zweimal vorhanden ist. Wenn sich die Lieder allerdings wesentlich unterscheiden, dann werden sie entsprechend gekennzeichnet. Z. B. durch (live) (remix) …
Meine Typo3 extension basiert auf diese Struktur und sucht in den Filenamen nach “Radio” um zu erkennen, wie die Unterstruktur lautet.
Für die Cover benutze ich jpg-Files welche unter dem Interpretennamen oder dem Titel des Albums abgelegt sind. Sind es Alben, welche nur einen Interpreten haben lege ich das Cover unter dem Interpreten ab oder auch in einem speziellen Ordner Cover. Der Ordner Cover hat den Vorteil, dass bei unterschiedlichen Interpreten nur ein Image notwendig ist und für unterschiedliche Interpreten verwendet werden kann.

Meine Extension ist sehr stark auf meine Bedürfnisse ausgelegt, daher weis ich nicht, in wie weit andere mAirList-Anwender davon profitieren würden. Man müsste auf jedem Fall noch einiges an Aufwand hineinstecken, um einiges konfigurieren zu können und damit an andere Strukturen anzupassen.
Wenn mAirList die Images weitergeben würde, wäre es wesentlich einfacher gewesen und allgemeiner anwendbar.
Außerdem werden alle Lieder in einer Monatsliste in mySQL abgelegt. Als nächstes werde ich eine Extension erstellen, welche in dieser Liste nach Lieder suchen lässt auf Basis einer ungefähren Zeitangabe.
Du kannst gerne von Herrn Nobbe meine Emal-Adress anfordern, dann kann ich Dir gerne einen Link auf meine Seite zukommen lassen und eventuell spezielle Fragen klären, welche nicht hierher gehören.

Zu diesem Zweck bitte direkt miteinander Kontakt aufnehmen.
Danke.

Wie?
Ohne diese hier zu veröffentlichen?

Das Forum bietet die Möglichkeit der privaten Nachrichten, indem man ein Forenmitglied direkt anschreibt (sofern dieser das zulässt = Profileinstellung). Das ist durch einen Briefumschlag gekennzeichnet.

Entweder erreicht man diese Funktion, indem man direkt auf das Avatar des anzuschreibenden Benutzers klickt:

… oder man benutzt in der Profilmenüleiste den Link zum Postfach und erstellt dort manuell eine direkte Nachricht:

Diese Konversationen sehen aus wie normale Foreneinträge, sind aber direkte Nachrichten. Man erkennt es an den in der Statusleiste aufgefühhrten beteiligten Personen. Außer den beteiligten Personen kann sie sonst keiner sehen.

Das sollte zur Kontaktaufnahme genügen.