Bild Titel/Interpret

Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Aufwand betreibt.
Auch ich scanne die CD-Cover. Für die LP-Cover habe ich mir extra ein Repro-Stativ besorgt.
Hoch lebe der Tonträger!
Martin

2 Likes

Was nennst Du ein solches? Eines, das Dir hinterher möglichst viel Kohle einbringt? Da bin ich voll bei Dir. Oder eines, das Dir, auch und gerade auf dem Wege dorthin, möglichst viel Freude bereitet? Auch das ist klasse. (Am besten natürlich, wenn beides zusammenkommt.)
 

Erfüllte Grüße

TSD

Tondose,
da stimme ich mit Dir vollkommen überein.

Warum habe ich überhaupt diese Anfrage gestellt?
Ich möchte keine für mich spezielle Anforderung, sondern eine welche für viele mAirList-Kunden sinnvoll ist.
Ich war in meinem beruflichen Leben immer an der Spitze der technologischen Entwicklung tätig und habe gelernt, ganz genau den Markt zu beobachten. Habe auch miterlebt, wie das Management die Anforderungen verschlafen hat und vom Marktführer in kürzester Zeit auf Null angekommen war.
Wie Uli erwähnte, hat er einen Kunden verloren, weil er diese Funktion nicht anbieten konnte. Aber das ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg. Erfahrungsgemäß haben 10 nicht nachgefragt sondern sind auf ein anderes System gegangen.
Man kann nicht alles implementieren, was der Kunde möchte. Man muss aber Aufwand und Nutzen genau abwägen. In diesem Fall sehe ich den Aufwand nicht sehr hoch, dafür aber den Nutzen groß.
Ich bin angefangen eine Extension für Typo3 zu schreiben. Diese zu veröffentlichen, macht aber nur Sinn, wenn mAirList die erforderlichen Informationen standardmäßig bereitstellen kann. Mit einer Lösung, welche auf meine speziellen Systemgegebenheiten basiert, macht es keinen Sinn, da andere Nutzer andere Systeme verwenden.

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen und dann nach Fakten entscheiden.

Gut gewollte freundliche, morgengendliche und vermehrte Grüße,
HGA

[Neugier]

Bist du ein Berater für Radios?
(Du kannst mir gerne auch privat antworten; in dem Fall ist das okay)

[/Neugier]

Uli, noch nicht! :thinking:

Uli,
ich war viele Jahre QMB (Qualitätsmanagementberater ISO9001). Mein Schwerpunkt lag auf Qualitätsverbesserungen und Arbeitsprozesse. Meine analytische Arbeitsweises hat meine Gedankenwelt geprägt.

Mit qualitativen Grüßen,
HGA

Hallo HGA,

die wenigsten Lebensläufe sind linear. Keine (Karriere-)Planung schafft das.

Ach DU warst das! :upside_down_face:
Ja, ich musste das miterleben. Hat im produktiven Betrieb nicht viel gebracht, außer dass in einem Büro zusätzlich Platz gemacht werden musste für die Aktenberge, in denen alles dokumentiert war.
Besser wurden die Prozesse dadurch nicht (was auch schwierig ist, wenn Gesetze, Durchführungsverordnungen & Co. die Abläufe so festlegen) - da war aus unserer Sicht damals diese ISO-Zertifizierung Geld-, Zeit- und Papierverschwendung.

Ich stehe zwar auf logisches und strukturiertes Denken, habe aber auch gelernt, dass man - je nach Anwendung - damit “im richtigen Leben” ziemlichen Schaden anrichten kann (im Studium musste ich mich mit der Geschäftsprozessoptimierung auseinandersetzen, was in der Theorie zwar toll, in der Praxis mitunter jedoch ziemlich albern war).


So, an alle anderen (und auch dich, wenn du nicht auf dem Bildchen-Transfer durch die Datenbank beharrst):
Habt ihr euch schon mal mit diesem Standard-Attribut beschäftigt?

Vielleicht können wir Torben ja dafür begeistern, weitere Schnittstellen für unique identifier einzubauen, die die Datenbank dann als Attribut mit sich tragen kann? :thinking:
Für Vorschläge in diese Richtung haben wir momentan ein recht großes offenes Ohr.

Uli,
das Ziel sollte sein, das Image-File mit POST zu übertragen.
Das ist erforderlich, wenn die Webseite sich auf einem anderen Rechner befindet.
Image-Files sich aus dem Internet zu ziehen ist in realtime nicht machbar.
Würdr anbieten eine kleine Spezifikation zu schreiben, welche Torben sich mal durchlesen könnte. Welche editierbare Dokumentenformat bevorzugt ihr?

Mit späten Grüßen
HGA

Warum ist das nicht machbar? Funktioniert bei mir wunderbar.

Shorty,
ich denke da haben wir eine unterschiedliche Auffassung was “Realtime” heißt.
Es gibt dabei immer Verzögerungen, welche bis zu einigen Sekunden dauern können.

Außerdem wäre es wichtig zu wissen, was für ein Image ich da herunterlade. Da ist dann keine Kontrolle mehr vorhanden!

Die wo genau ins Gewicht fallen, bei einer Latenz von teils mehreren 10 Sekunden bei der Übertragung eines http webstreams?

Hallo @shorty.xs,

unser (immer noch testender?) Kollege @HGA hat da, glaube ich, weitergehende Pläne:

Wie wichtig es für den kommerziellen Erfolg seines Radios sein wird, ein

… -Cover sekundengenau auf der Website anzuzeigen, weiß nur er allein.

Ok, dann bin ich ja mal gespannt. Die Lösung wird dann ja hoffentlich hier geteilt, im Sinne der Community.

Ich glaube, ich muss mal mein “Visual Radio Projekt” wiederbeleben, mit einer Videoaufziechnung müsste sich die Latenz ja halbwegs zuverlässig messen lassen.
Für die META Tags habe ich jedenfalls 10 Sekunden Verzögerung auf meinem Server und 10 Sekunden in den Studios (die wo das halt einstellbar ist), damit nicht der neue Titel im Player angezeigt wird, bevor der überhaupt zu hören ist.

Lieber Uli,

vielen Dank für deinen ironischen Kommentar.
Mein Ziel ist weiterhin mAirList zu unterstützen ein abgerundetes Gesamtsystem zu bekommen und kein System wo jeder Anwender sich etwas zusammen bastelt.
Es gibt die verschiedesten Möglichkeiten “work arounds” für dieses Problem zu erzeugen, aber auch eine Möglichkeit es professional zu implementieren und darauf weitere Tools aufzubauen, wie z. B. eine TYPO3 Extension, welche Leuten die Typo3 verwenden ein System anbieten, was mit geringstem Aufwand eine integrierte Weblösung anbietet.

Ich würde gerne wissen, wie Torben darüber denkt und deshalb habe ich angeboten, eine kurze technische Spezifikation zuerstellen. Damit eine Aufwands-Nutzen-Abschätzung durchgeführt werden kann.
Darauf habe ich bisher keine Antwort bekommen.

In der Anfangsphase ist oft improvisieren sehr hilfreich. Aber irgendwann sollte es aber auch in den professionellen Bereich übergehen. :woozy_face:
Versuche mal, es aus der professionellen Anwendersicht zu sehen!

Mit gut gemeinten Grüßen,
der immer noch testende HGA

Langsam: Dein Ziel mit dem professionellen Webradio und dem Übergang zu DAB+ nehme ich nach wie vor ernst.
Dieses Ziel stelle ich nicht infrage - schließlich habe ich auch keinen Grund dazu.

Okay, das mit dem 50*50er Cover auf einer Website bekomme ich noch nicht so recht visualisiert, das stimmt. Aber letztlich geht es ja um den Weg dahin.

Da du aber schreibst:

… dann frage ich mich, welche anderen Verbesserungsvorschläge denn noch so alle von dir zu erwarten sind (mAirList scheint kein abgerundetes Gesamtsystem zu sein? Ich lerne gern hinzu).
Da wird ein aus dem Archiv übertragenes Coverbild ja doch sicher nicht der einzige Ansatzpunkt sein.

Täusche ich mich?

Das hier ist kein Hobbykeller (mehr); nach 18 Jahren Arbeit an der Software - beginnend von der ersten Idee - und 10 Jahren Selbstständigkeit kann man davon ausgehen, dass da durchaus etwas professionelles herangewachsen ist.
https://www.mairlist.com/de/unternehmen/

mAirList hat professionelle Kunden auf der ganzen Welt und die kamen schon mit ganz anderen Anforderungen um die Ecke als ein Coverbild auf ihrer Homepage. Scheinbar liegen da die Prioritäten anders.

Um noch mal auf diesen Vorschlag hier einzugehen.
Muss dafür extra etwas eingebaut werden? Ich denke es ist alles vorhanden was evtl. notwendig wäre.

Wenn ich mir mal die Ausgabe einer REST Abfrage, auf die Playliste anschaue:


Sind da alle Informationen drin, die ich für eine externe Weiterverarbeitung brauche.
Eindeutige IDs und auch der Absolute Pfad zur Audio Datei.
Früher war da glaube ich auch mal in kodierter Form zu sehen, welche Grafik in der Datenbank abgelegt war. Das habe ich aus Performance-Gründen, der Empfehlung folgend, wieder entfernt.

Auf alle diese Informationen müsste man mit ziemlicher Sicherheit auch Zugriff mit der Script-Engine haben. Das sollte ausreichen um eine externe Anwendung zu triggern, die entweder selber Bilder zuordnet oder sie aus der Audio Datei extrahiert und weiterverarbeitet.

Alleine aus Gründen der Betriebssicherheit, halte ich es schon für keine gute Idee, mAirlist hier die Bilder verarbeiten zu lassen. Jedenfalls nicht die aus dem Dateitags der Files.
Die Komplexität der verschiedenen Formate (Audio wie Bild) noch gar nicht berücksichtigt.

Daraus kann jeder seine bevorzugte visuelle medienverwaltung bauen.

Das halte ich für gar nicht so schlimm. Beim RDS mit so einer dämlichen dynamischen PS-Kennung dauert es viel länger, bis relevante und verwertbare Informationen übertragen sind.

Was ist denn dieses Typo3 überhaupt? Erklärt das doch bitte mal so einem alten Hörfunkfuzzie wie mir.

Da bin ich ganz bei Dir. mAirList ist eine professionelle, sehr gute und betriebssichere Ausspielsoftware bzw. Radioautomation für den Hörfunk. Man sollte unbedingt der Versuchung widerstehen, sie zur eierlegenden Wollmichsau zu machen, indem sie mit Zusatzfunktionen, die nicht dieser Kernaufgabe dienen, aufgeblasen wird. Wie mAirList Informationen über die gesendeten Werke zur Verfügung stellen kann, hast Du, @shorty.xs, ja gezeigt. Alles andere überlaßt externen Programmen. (So machen es die „großen“ Funkhäuser übrigens auch.)

Schlanke Grüße

TSD

1 Like

Typo 3 ist ein relativ mächtiges Content Management System für Webseiten. Im Einsatz z.B. bei allen Stationen, die zu privaten Radio-Netzwerk von Radio N(e)RW gehörten.
Oder bei unserem kleinen Projekt.

Aktuell habe ich keine Coveranzeige auf unserer Webseite implementiert aber die Anzeige des Moderatorenbildes funktioniert etwa auf gleiche weise. Ich habe eine Bilderdatenbank, die Bilder sind nach den IDs der Moderaoren (jeder hat eine eindeutige Nummer) benannt.
Per Javascript polle ich eine PHP datei, die dann die Icecast META daten ausliest. Das Feld Genre habe ich für meine ID-Zweckendfremdet. Ensprechend liefert das PHP script den Pfad zum Bild und es gibt einen Ajax-Refresh.

Hier der Inhalt der PHP Datei: API/avatar.php at master · Radio-Zoom/API · GitHub
Zwischendurch frage ich noch bei mAirlist nach ob da gerade eine Live-Sendung stattfindet.

Rudimentär aber funktional, ohne Typo3 Extension.

EDIT: Also das polling passiert im Browser des Seitenbesuchers. Ein Push ist mit dem neuesten Typo3 auch mit html/2, soweit ich weiß nicht möglich oder nur über 3rd Party Dienste, die zumindest mir, nicht an den Server kommen.

1 Like

Da ich ja nach meiner Meinung gefragt wurde:

Ich finde es nicht praktikabel, bei jedem Titelstart die Coverbilder zu extrahieren und als Binärdaten an dern Server zu übertragen. Und zwar aus verschiedenen Gründen. Insbesondere weil es unnötig Last auf dem Playout erzeugt und Bandbreite verbrät.

Die oben skizzierte Alternativlösung - einmaliges externes Ablegen der Bilder und dann Referenzierung über eine ID - erfordert zwar einen zusätzlichen Bearbeitungsschritt, nämlich das Extrahieren und Hochladen der Bilder, den man aber durchaus automatisieren kann. Ich habe einmal für einen Kunden ein Script erstellt, das die gesamte Datenbank durchgeht und für jede Datei das Coverbild extrahiert und unter .png speichert. Wobei es bereits vorhandene Dateien erkennt und überspringt, wodurch es recht schnell arbeitet. Die Bilder kann man dann mittels Dropbox etc. auf den Server spiegeln.

Ein anderer Kunde verwendet das oben genannte iTunes-Feld, um die ID des Titels in der ID-Tunes-Datenbank zu speichern. (Es ist eine kleine Suchfunktion eingebaut, probiert es mal aus!) Der Webserver baut dann aus dieser ID die URL zum Coverbild zusammen, wobei noch ein kleiner Cache-Algorithmus implementiert ist. Außerdem wird direkt ein Kauflink zu iTunes gesetzt.

2 Likes

Und dieses Skript würdest Du womöglich der Allgemeinheit zum Kauf anbieten?

Neugierige Grüße

TSD