Benutzt hier jemand mehrere Interpreten pro Element?

Und die Kommentare sind nicht durchsuchbar?

Also ich würde es nicht vermissen.

Wir nutzen dieses Feature, aber mit der Gruppenfunktion könnte man natürlich noch mehr machen.
Dann muss man halt David Gueatta Feat. Sia, mit David Guetta Feat. XYZ gruppieren.
Sofern man das irgendwie convertieren kann, hätte ich kein Problem damit.

Dass das Feld wieder “verkleinert” wird ist beschlossene Sache. Wird im nächsten v4.2-Snapshot so enthalten sein.

Beim Import von Titeln mit mehreren Interpreten aus Playlists, MMDs, Tags, Datenbank etc. werden diese einfach mit Komma bzw. Schrägstrich getrennt.

Halte die Funktion für verzichtbar. Da finde ich das mit den Interpreten-Gruppen wesentlich brauchbarer…

Etwas spät :wink: Wir nutzen mehrere Interpreten (Doppelinterpreten) pro Element. Wie würden diese in Zukunft in der Playlist angezeigt?

Michel

Mit / als Trennzeichen. Genauso würde ich auch neue Titel jetzt eingeben.

OKay, dies liesse sich machen.

Da wir bei unserem System eine eigene Interpretentabelle haben, lässt sich dies bestimmt, beim sync. nach mAirListDB einfach einbauen. (Jedes Element, kann mit beliebigen ID’s aus dieser Tabelle verknüpft sein. Dies hat auch seine Vorteil :slight_smile: )

  • aufwärm *

Dieses Feature wurde ja nun mit dem DB Schema 20 realisiert (da das Thema aus dem 4.x-Forum stammt, wollte ich es in dem anderen Thread nicht wieder hervorholen).

Ich finde die Idee einerseits gut, wünsche mir andererseits jedoch Verbesserungen.

Soweit ich das gesehen habe, muss man das händisch eintragen. Das ist bei der heutigen Popmusik fast nicht mehr realisierbar. Besonders negativ fällt das im Bereich “Black” auf, wo sich bei einem Hauptinterpreten die “feat”, “with”, “&”, “,” oder “introducing” quasi die Klinke in die Hand geben.
Ein Alptraum - zumindest, wenn man sauber taggen möchte.

Es wäre schön, wenn ich in der Datenbank die ähnlichen Interpreten, die ich gruppieren möchte, anklicken, markieren und per (Rechts-)Klick zu einer neuen Gruppe zusammenfassen könnte. Diese Gruppe müsste sich dementsprechend auch aktualisieren, wenn sich der Datenbankbestand ändert.

Könnte man sich in der Übersicht der Interpreten dann auch anzeigen lassen, welche bereits gruppiert sind und welche (noch) nicht?

Lassen sich zwei verschiedene Gruppen auch zu einer neuen Gruppe zusammenführen?

Ganz pervers: Wäre es sehr kompliziert, das auch für Titel einzuführen? Ich denke hier an reichlich Coverversionen, Neuaufnahmen, Live- oder Akustik-Versionen, Clubmixe vs. Airplay etc. pp,

So, und jetzt noch mal eine Nachfrage zu den mehreren Interpreten: Ich habe verstanden, dass diese Idee begraben wurde. Dennoch hieß es zu dem Thema zuletzt:

So weit, so nett. Heißt das, dass ich alle entsprechenden Titel umtaggen müsste? Oder handelt es sich dabei um etwas, was die Datenbank intern verarbeitet im Vergleich zu dem, was an der Oberfläche als sauberer Interpret feat. Forenschreiber with Dr. mAirList and the Community angezeigt wird?

Ich denke dabei nur an die Titel, wo z.B. Lil’ Kim drin vorkommt und ich sie vielleicht schon als eigene Interpretin gelistet haben möchte, wo sie überall drin rumgefingert hat…

Die Sache mit mehreren Interpreten wurde bereits vor Jahren wieder aufgegeben. Ein Interpreten-Feld, und fertig.

Der Scheduler erkennt aber “feat.”, “&” usw. und trennt dann automatisch, um die Abstände zu berechnen. (Intern das “Rihanna-Feature” genannt.)

;D ;D ;D ymmd
Sollte vielleicht auf der Homepage als spezielles Feature hervorgehoben werden… 8)

Ich kenne das aus RadioDJ, dass man die Trenner elemente selber einstellen kann also feat. , vs. , featuring… etc.

Habe ich im Minischeduler noch nicht gesehen. Da kann ich nur Interpreten gleichsetzen, also z.B. Fredy Mercury und Queen. Modern Talking, Bluesystem und Dieter Bohlen (OK das gehört eigentlich auf die Blacklist)
Bin ich blind oder gibt es das nicht und es ist fest hinterlegt, wie die Interpreten getrennt werden? Wenn es noch nicht konfigurierbar ist, wäre das doch etwas für Version 6.1.x.

Und während ich das hier schreibe, läuft Rihanna, das macht mir sorgen…

Greetz
Malte

Ich hatte dieses Feature (muss immer noch grinsen, sorry) so verstanden, dass das intern fest implementiert ist aufgrund Erfahrungswerten. Du musst also gar nichts eingeben.
Richtig, Torben?

Ich könnte ja mal auf Suche gehen, was in den letzten zwei Jahren so alles auf den Bravo Hits und The Dome am häufigsten vertreten war und was eventuell eine Ausnahme darstellen könnte.

Letztlich kann man das ja selber steuern, was gefiltert wird und was nicht - über die eigene Schreibweise:

[ul][li]Huey Lewis and the News[/li]
[li]Huey Lewis & the News[/li][/ul]

Andererseits möchte ich den Vorschlag von shorty dahingehend aufgreifen, dass man neben den standardisierten Filterkriterien eigene hinzufügen könnte. So wie bei mp3tag, da hat Florian neben der Liste der vorgegebenen Genres noch eine Option eingebaut, zusätzliche, eigene Genres als fest vorgegeben einzutragen.

1 Like

Dann teste doch mal die v7.3 public beta, da findest du es nun.
Rückmeldungen gerne gesehen.

1 Like

Nach 6 Jahren? :wink:

Kein weiterer Inhalt.

Ja.
Ursprünglich begann das ja als Thema "Interpreten.-Gruppen (übrigens schön zu lesen wie die Weiterentwicklung von mAirList so zustande kommt) und ging dann über zum “Rihanna-Feture”.

Es scheint der einzige deutschsprachige Thread zu dem Thema zu sein, neben dem englischen.

Da ich positive Rückmeldungen zu der Funktion sammeln möchte um dann den entsprechenden Tipp zu aktualisieren, erschien es mir angebracht, beide Threads wieder aufzuwärmen.

1 Like

Frage 1: Das Zeichen “&” ist auch Standardmäßig mit drin, oder?
Frage 2: Und die Interpreten-Trennwörter gelten dann global oder nur für Interpreten-Gruppen die man einträgt? (Laut Fenster global. Sicher ist sicher…)

Die Trennwörter haben mit den Interpreten-Gruppen selbst nichts zu tun.
Durch die Platzierung dieses Features an der Stelle wirkt das so, aber die Funktion ist eine andere (kann man ja auch im SchedulerLog verfolgen).

Oh, gut aufgepasst. Da muss ich tatsächlich nochmal nachfragen.
Vermutung: Ja, ist es (war bisher jedenfalls so und hat auch funktioniert).

Das Problem lag in der ursprünglich angedachten vollständigen Konfigurierbarkeit. Jetzt lautet die Lösung: Das hart codierte bleibt wie es ist und Zusätze sind optional möglich. So war es am einfachsten zu realisieren.

1 Like

Ja, wurde nur leider in dem Konfigurationsdialog verschluckt. Wird behoben.

1 Like

Genau - da war einfach noch Platz für den Button, und es passte thematisch einigermaßen :slight_smile:

1 Like

Passt nun. Besten Dank!

image

2 Likes