Auto-Pitch im letzten Titel der Sendestunde

Eigentlich hatte ich die SuFu wegen was anderem benutzt und bin nochmal hier auf das Thema gekommen.

Ich denke einfach das die Variablen die bei einer Ausspielung zu trage kommen, derart gering sind das sie innerhalb einer Sendestunde zu vernachlässigen sind. Inzeressant ist dennoch wie es dazu kommen kann. Ich würde nicht mal mAirlist allein in Betracht nehmen sondern das ganze System mit Windows/Prozessor Netzwerk etc…

Zu vernachlässigen deshalb, weil im “normalen” Radiobetrieb ja nie mehr als etwa eine Stunde aktuell gerade in der Playliste läuft. Mit Fixzeiten etc… Spätestens bei einem pünktlichen Newsblock verfällt der entstandene Versatz.

Mir fällt auch kein driftiger Grund ein, warum ich das Playout über den Stundenwechsel hinaus laufen lassen soll. Denn letzt endlich hat sich bei uns noch nie ein Hörer beschwert das ein Song nicht zu 100% ausgespielt wurde weil die Stunde zu ende war.

Größere Stationen hingegen arbeiten hier, so glaube ich, mit noch ganz anderen Tricks. Abgesehen von der länge des zu füllenden Blocks, gehe ich davon aus das deren Automation auch in einem gewissen Rahmen mit Pich Up/Down umgehen kann. Natürlich mit KeyLock.
Andere Vermutung wäre, nicht den letzten Titel des Blocks abzuwürgen, sondern alle Musiktitel der stunde im Outro einzeln am ende automatisch etwas zu kürzen oder länger ausspielen lassen, bis alles schön in den Block oder der Stunde passt.
Dabei fällt mir ein das ich mich dringend noch mit dem AutoFloat beschäfftigen muss.
Dessen wirkung hab ich auch noch nicht zu 100% rausgefunden :thinking:

Könnte auch ein Feature Request werden…

  • bestimme das Outro anhand aller Musikelemente in einem Musikblock in einem gewissen Rahmen wo agiert werden darf damit alle Musiktitel perfekt in die stunde passen. Ist das nicht möglich wende Pich Up oder Pich Down von ± 5%? an? :shushing_face:

Siehe Suche nach Zeitbereichen. :wink:

Ja das ist schon ein guter Ansatz.
Oder zundindest eine Grundvorraussetzung das sowas funktionieren könnte, jedoch onStock nur im Assist Betrieb.
Könnte mir zwar vorstellen, sowas auch per Script einbinden zu lassen, jedoch wird dort dann die gefahr sein, das immer die selben Titel am ende der Stunde immer wieder in die PL fallen.

Mir ginge es eher darum nach dem die Stunde generiert wurde, nach normaler Vorlage, das dann die Musik quasi in die Blöcke sinnbildlich “gequetscht” wird durch begrenzten Pitch und “OutroFlow”
(Hab ich den Begriff gerade erfunden? :grin:)

Wie die Parameter dafür Aussehen könnten hab ich mir noch nicht ausgemalt.
Beim Pitch ist logischerweise irgendwo die grenze. Vlt auch schon bei ±3% ?

Ich kann mir gut vorstellen das das bei den BigPlayern mit mAirlist gut ankommen würde. :thinking:

@UliNobbe da das aber nun zu OT wird, könntest du das bitte als Feature Request oder neuen Treat seperieren? Danke :grin: Titel: Musik quetschen lassen?

Ab da wenns geht:

Danke :wink:

Hiermit erledigt. Lediglich beim gewünschten Namen bin ich abgewichen.
“Musik quetschen lassen” ist imho nicht mAirList-like.

Abgekoppelt aus Zeitverschiebung im Auto-Modus - #48.

Kommentar: Bei einer Lücke von 2½ Minuten (150 Sekunden) wären 5% dementsprechend 7,5 Sekunden Gewinn.
Wie sich das anhören würde? Geschmachkssache.

Über die technische Realisierbarkeit entscheidet Torben bei Gelegenheit. Wir haben gerade andere Baustellen in der Mache.

Ich sehe das vom ästhetischen Standpunkt her kritisch.

Gezwängte Grüße

TSD

Danke dir…

Ja nicht im letzten Titel nur pitchen :worried:… das wäre doof.
Natürlich hätte das alles auch seine physischen Grenzen. Jedoch wenn ein Musikblock im besten Fall 29 Min hat, bedingt von der halb “Unterbrechung”, hätte man ja in etwa 10-12 Lieder die man “anpassen” könnte.
Ist da die grenze erreicht könnte der OutroFlow greifen

Und was wäre mit dem von mir, dem Vertreter guter alter Rundfunkschule, so propagierten Auffüllen mit Instrumentalmusik, die, sanft eingeblendet, pünktlich mit Schluß endet.

(Dies bedingte allerdings das Schaffen der schon öfter gewünschten Funktion des zufälligen Zugriffs auf virtuelle Ordner, die vom Benutzer mit den vielen „i“ als „schwachsinnig“ abgetan wurde.)

Eingepaßte Grüße

TSD

  1. Jetzt wird’s kompliziert…
    … wenn ich dann noch an allfällige Transitions, Werbeblöcke, Station-IDs etc. denke: Oha!

  2. Spielst du nur Oldies oder hast du mal bei Antenne [Freistaat im Süden Deutschlands] gearbeitet?
    10 bis 12 Titel in 29 Minuten, ja holla… jeder Titel im Schnitt nur 2’ 38" lang. :thinking:
    Ein durchschnittlicher Pop-Titel hat so zwischen 3’ 30" und 4’ 00" (je nach Quelle und VÖ-Jahr), da komme ich auf auf ca. 7 bis 8 Titel in dem Zeitraum, oder rechne ich gerade falsch?

So etwas harmonisches könnte man ja auch den Fahrern und Selbstfahrern überlassen. Diese und deren Anliegen scheinen mir allerdings hier eher unterrepräsentiert. Oder ist das nur mein bescheidener subjektiver Eindruck?

Fast genau so läuft das momentan bei uns.
<>
Weiche Fixzeit XX:58:00 mit Zufälligem Element aus bestimmten Ordner der nur Instrumental Musik beinhaltet. ( Gemafrei aber angelehnt an 80/90er Titeln ) Bei uns Füllmusik genannt.
<>
Vor Stundenende Backtiming zufälliges Promoelement aus bestimnten Ordner.
<>
Stundenende Element.

Ergo;

  • startet ein Titel noch vor Minute 58, läuft er mindestens noch 1 min. Je nach Promo das danach Backtimed drin liegt.
  • endet ein vorheriger Titel innerhalb minute 58 bis stundenwechsel, ist die Füllmusik bis zum Backtiemd Promo zu hören jedoch kein neuer song der unter einer Minute nur noch laufen würde.

Das würde nur sinn machen wenn nur Musik Typen für diese Prozedur erlaubt wären. Logisch. Alles andere müsste unberührt bleiben.
Dabei ist die Frage wie die berechnung dann aussehen könnte: :thinking:
Beispiel…nach Harter Fixzeit Element XX:30:00 bis Stundenende.

Musikblock = 29:01 Min Brutto mit Transitions etc.
Musikblock = 25:17 Min Netto nur Typ Musik
Differenz = 03:44 Min andere Elemente

Berechnung Spielzeit Brutto aller tatsächlicher Zeiten nur Musik Typ.

  • Musiktitel ohne Fadeout zb. 32:10 Min
  • Autocue Fadeout durchführen
    Ergebniss:
  • neue Spielzeit 30:55 Min
  • OutroFlow durchführen (max ±5 Sek? Pro Titel?)
    Ergebniss:
  • neue Spielzeit 30:05 Min
  • berechnung AutoPitch auf alle Musik Elemente prozentual

29:01 Min = 1741 Sek
30:05 Min = 1805 Sek
Differenz = 64 Sek

Der Rest ist Dreisatz?

Problem was ich noch sehenm ist, was wenn dann doch moderiert wird? Alles für die Katz oder Sprechzeiten einplanen. Wie gesagt nur eine idee für die Vollautomation.

Das hatte ich falsch in Erinnerung. Du hast natürlich recht :grin:
Und Nein auf AB habe ich einen Hass :shushing_face:

Ganz einfach:

Quelle: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren | Seite 7 | radioforen.de, abgerufen am 10.10.2020 um 15 Uhr.

Dieser Leitsatz ist allgemeingültig, nicht nur im Zusammenhang mit dem zitierten Thread.

Notiert.

… und …

Auto-Float and Fixed timing

mAirList can now automatically remove underrun and overflow sections in playlist, by moving songs up or down the playlist until all gaps are filled, and no songs remain in overflow status. This is enabled by clicking the new Auto-Float buttton in the playlist control bar, or enabling the respective option in the playlist configuration.

Only items with “Normal” timing will be affected by auto-float. There is a new timing option called “Fixed” to be used for items that should never float. If you build chains of “Fixed” items (e.g. news opener + news file + news close), this will prevent other items from breaking the chain by floating it between two items of the chain. The same is true for chains of “Backtimed” items.

To prevent items from floating around particular “checkpoints”, e.g. the top of the hour, use the new Prevent auto float around this item playlist item option.

:arrow_right: release:mairlist-6.0 [mAirList Wiki]

Übrigens, Grüße vom déjà-vu:

Ich habe es schon immer vermutet: @Tondose schreibt aus der Zukunft :sunglasses:

1 Like

Autschn… nein, der Post von TSD ist schon korrekt (2007); mein Abruf hingegen ist falsch.
10.07.2020 - sorry! :flushed:

1 Like

Meine Lesart: Er schreibt für die Zukunft.

Nee, ich bin eher so ein gestriger – freundliche Menschen nennen es konservativ (im besten Sinne).

1 Like

Du hast ERFAHRUNG!
(sorry, das musste jetzt einfach mal so laut - und deutlich - geschrieben werden)

1 Like

[OT]
Keine Ahnung, warum mir dieser Beitrag >klick mich< spontan in den Sinn kam.
[/OT]

Schon gut, geht gleich wieder.