Stummes Backtiming?

Vorrausgegangen war diese Anregung die mir schon länger durch den Kopf geht.

Da ich leider in der Suchfunktion nichts gefunden habe, wäre mein Anliegen, ob dies in irgendeiner Form bereits möglich wäre ohne in ASSIST von Hand zu bewerkstelligen, sondern automatisiert.

Dabei soll ein Titel zum Stundenende sanft eingeblendet werden und passend zur kommenden harten Fixzeit (Nachrichten) sauber enden mit dem eigenen Liedende.

Müsste dazu der Fullsong bereits früher “stumm” gestartet werden während ein normaler Song noch läuft?

Nur ein Gedanke. Vielen dank

1 Like

Genau so war es zur Zeit diskreter Tonträger im manuellen Sendebetrieb: War die Schlußmusik, sagen wir, 2’34" lang, so wurde, während der letzte Titel noch lief, das Band (die CD, die Platte …) um 15:57:26 Uhr ohne den Regler zu öffnen abgefahren (wenn er um 16:00:00 Uhr fertig sein sollte). Lief der letzte Titel aus (oder der vorletzte, je nachdem, wie man es sieht), konnte die Schlußmusik dann eingeblendet werden, der Schönheit halber (keine Kreuzblenden zwischern Musiken!) mit einer kurzen Moderation drüber. Bei angeregten Gespächen in der Regie auch gerne mal versäumt.

mAirList kann das leider per se im Automatikbetrieb so nicht. Seit einiger Zeit jedoch existiert ein Skript, das genau dieses Verfahren emulieren kann, indem nämlich der Schlußtitel (der natürlich ein cold end aufweisen sollte) nicht früher gestartet, sondern intern vom Anfang her immer kürzer gerechnet wird, bis er schließlich „dran ist“:

Dieses Verfahren setzt die Existenz einer Abmoderation (oder eines Drops o. ä.) voraus, welche, falls nicht erwünscht, durch ein Stückchen Stille ersetzt werden könnte (was ich ausdrücklich nicht empfehle). Es funktioniert sowohl im Mixdown als auch bei der Ausspielung im Automatikbetrieb.

Für Vergeßliche im Assist-Betrieb liegt auch eine Abwandlung des Skripts vor, die das Backtiming automatisch ermöglicht, sogar wenn das pünktliche Einschalten zuvor vergessen wurde.
 

Nanu?! Bei Eingabe des Wortes „stumm“ kommen bei mir jede Menge Beiträge zu diesem Thema.

2 Likes

Ach Mist, hätte ich gleich nach “Stumm” geschaut, hätte ich es auch gefunden. Danke dir. :+1:

Ich lass das trotzdem mal als Feature Request stehen. Vielleicht baut uns Torben mal einen Punkt für die Stundenplanung ein.
Oder als Ergänzung ein neues Timing Element:

Harte Fixzeit
Weiche Fixzeit
Backtiming
Backtiming (Still)

:grin:

1 Like

Wird’s nicht geben. O-Ton Torben: „Es gibt doch das Skript.“

1 Like