Audioeinstellung

Seit Version 5.3 (Einführung Februar bis Juli 2016) kann man die Konfiguration auch ganz bequem sichern:

[+] Config app: New backup/restore configuration functions

(Changelog)

Das hätte dir vermutlich geholfen… jetzt bist du vorgewarnt.

Schon gut @UliNobbe.
Ich versuche mir nur auf meine Art ein Bild zu machen. Deswegen hab ich ja die Fragen gestellt um für mich eine Übersicht zu bekommen.

ich habe einen Schalter eingebaut der die on Air off air Funktion schaltet…
ist das das gleiche wie line in…

Sorry, aber: Nein. :slightly_frowning_face:

Wie stellst du diesen Zusammenhang her?

Vergiss die Frage bitte… die ist mehr als peinlich…
Das kommt davon wenn man im hihen Alter wieder bei null anfängt :slight_smile:

Line in Button ist eingebaut.
Problem aber immer noch da…
Kann man das aussehen des Line in Button verändern?

Höchstens im Rahmen der skin.ini:
https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#encoder_status

Ansonsten: Nein, aber man kann auf ihn verzichten, wenn du Toms Möglichkeit 2 aus Beitrag #16 folgst.

Details hier:

Also, fangen wir mal mit dem Routing an.
Ich nehme an, dein Plan ist folgender:

  • mAirList Ausspieler > UCA 202 > Mischpult Eingang.
  • Hinzu kommt das Mikrofon, das ans Mischpult angeschlossen ist.
  • Mischpult (Summe) > UCA 202 > mAirList Encoder.

Stimmt das soweit?
Wenn ja, muss dieser Weg unter “Audiogeräte” abgebildet werden.

Habe jetzt die Aktion wie im o.g. Beitrag hinzugefügt und den Line Button wieder ausgeblendet…

Da ich das Forum mit dem Handy bediene ist das mit den Screenshots immer bissel schwierig aber ich versuchs gleich mal am PC…



Das sind meine aktuellen Einstellungen

Wo ist mein (Denk-)fehler

Ich würde zwar noch ein paar Einträge rund(er) feilen, aber ganz grobe Fehler entdecke ich da jetzt nicht.
Na gut, Encoder: Wiedergabegerät “Encoder” ist unsinnig.

Du solltest mal ferngewartet werden…

tu dir keinen Zwang an… :wink:

Wenn ich es mache, kommt es von der mairlist GmbH und wäre kostenpflichtig…
Das möchte ich dir ersparen. :wink:

Ich habe gerade das Encoder rausgenommen und jetzt habe ich sogar einen Pegel Ausschlag in der mAirlist… ich werde mir mal den mitschnitt anhören…

Siehst, du, so einfach spart man Geld. :euro:

so jetzt nur noch der Livestream. Denke aber der sollte gehn. Danke euch

Fein, das sind ja gute Nachrichten.

Na ja, und irgendwann bekommst du vielleicht sogar mal Lust auf die Version 6 - wer weiß? :sunglasses:

Gibt es denn einen Grund dafür das er Standart mäßig nicht aktiv ist? Betriebssicherheit?

Zunächst einmal: Ich (persönlich) halte nichts davon, zusätzliche Buttons und Schalter auf der Oberfläche zu haben, die nicht unbedingt nötig sind. Und wenn ein Pult zum festen Bestandteil der Produktionsumgebung gehört, dann kann man auf einen manuell zu schaltenden Button (der sonst keine Aufgabe hat) durchaus verzichten.

Darüber hinaus:
Betriebssicherheit ist nicht der Grund. mAirList kann in nahezu jeder Produktionsumgebung eingesetzt werden - auch dort, wo kein Mischpult eingesetzt wird. Eine reine Automation ist das beste Beispiel dafür (selbst wenn man dort den Encoder-Status sehen möchte).
Oder eben die Nutzer, deren Moderation ausschließlich über ein externes Mikrofon erfolgt. Das kann auch ein Außenstudio auf einer Veranstaltung sein.

Es wird daher nicht zwingend ein Line-Eingang gebraucht - und auch nicht unbedingt einen Button, wenn man den Eingang nicht variabel zu- oder abschalten muss.
mAirList bietet dir aber beide Möglichkeiten.

1 Like

ich war gestern live auf Sendung und es hat alles funktioniert. Vielen Dank an alle die an der Lösung beteiligt waren…

2 Likes

Auch hier schlägt wieder der Plug-and-play-Gedanke durch, der bei einer Umgebung wie mAirList schlechterdings sinnlos ist! Gerade weil mAirList so umfangreiche Möglichkeiten bietet, ist die Beschränkung aufs Wesentliche (zunächst) unumgänglich. Wer mAirList sinnvoll nutzen möchte, muß eben ein wenig Gehirnschmalz investieren. Zweisterne-Essen gibt es auch nicht aus der Tiefkühle zum aufwärmen. Man muß es schon kochen.

Konfigurierte Grüße

TSD

4 Likes

Dafür sollte man Dir die - noch zu kreierende - mAirList-Standarte verleihen :wink: