Audioeinstellung

Hallo zusammen,
bin kurz vorm verzweifeln.
Ich kasper jetzt schon den ganzen Tag da rum es funzt alles nur krieg ich keinen Ton auf den Aircheck-Recorder…

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Sende mit Mischpult und einer externen USB Soundkarte…

Warum soll der Aircheck-Recorder sein Signal vom Encoder erhalten und nicht von der (einzigen?) Audio-Quelle - dem Audio-Interface nämlich?

Oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg, was dein Audio-Routing angeht?

P.S. Der loopback im Line-Eingang irritiert mich gerade ein wenig. :thinking:

Wie schon gesagt, ich hab schon alles versucht. Das war jetzt die letzte Einstellung.

Ich vetsuchs jetzt nochmal

mit
Aircheck: Mikrofon USB Audio Codec
Encoder: Mikrofon USB Audio Codec

Ich versuch’s morgen mal nachzubasteln.
Auf dem Testrechner hab’ ich noch eine v5er Installation (auch wenn es nicht daran liegen sollte).

@Roadking
Guten Morgen erst einmal.
Beschreibe doch einmal bitte genau, dein Routing, was den Sound betrifft, wo was raus kommt und wo etwas hin geht.

Ich vermute, wenn du mit einem Mischpult sendest, müsste im Encoder bei Line Eingang eigentlich der Line Eingang vom PC stehen.

Beste Grüße
Peter

Du hast das Audio-Interface übersehen. Der Weg könnte auch lauten:
Mischpult > Audio-Interface > PC via USB.

Ich würde einem externen A/D-Wandler Vorzug gegenüber dem Line-Eingang des PC geben, wenn der keine separate, interne Soundkarte hat (z.B. als PCIe-Einbau).
Die Onboard-Soundkarten sind da eher nur brauchbares Mittelmaß.

Ich weiß, dass die Bildschirmfotografie etwas anstrengend auszuwerten ist (erneut meine Bitte: Macht doch anständihge Screenshots!), aber es spricht einiges für den Einsatz von, wie beschrieben:

Bin mal gespannt, was die Darstellung des Routings ergibt.

Moin @UliNobbe,
da geb ich dir Recht.
Laut Screenshot hat er ein Mikro via USB am Rechner dran hängen. wenn ich es richtig deute Das könnte aber auch schon die externe USB Soundkarte sein, respektive das von ihm verwendete Audio-Interface.

Jetzt spinne ich mal sein Routing weiter:
Audio-Interface —>> PC in (via USB) —>> vom PC (mittels irgendwelcher Verkabelung) in’s Mischpult und vom Pult wieder zurück in den PC mittels (möglicher externer) USB-Soundkarte.

Wäre doch eine mögliche Variante.

da bin ich auch drauf gespannt.

Und was soll deiner Meinung nach am Audio-Interface angeschlossen sein?

Gute Frage. War mir als mögliche Variante meinem Gehirn entsprungen.

Das “Live”-Audio geht über die USB-Soundkarte ins Mischpult und von da aus wieder zurück zur USB Soundkarte.

Der Line Ausgang vom Laptop wird fürs PFL verwendet.

Nachtrag:
Bei der Soundkarte handelt es sich um eine Behringer UCA202

Ich zermarter mir gerade am Feiertag mein Gehirn:
Die Behringer UCA 202 hat einen Input und einen Output sowie USB Anschluss.

Ich drösel das mal auseinander:
Der Sound kommt vom Laptop (als Playout vermutlich der Kopfhörerausgang über den Input der UCA 202 in selbige und mittels Output dann ins Mischpult welches auch immer du benutzt.

Aber der Sound muss ja auch vom Pult wieder irgendwie zurück zur Soundkarte? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Also: Welches Mischpult benutzt du?

Peter

Peter,

bei allem Respekt und Höflichkeit:

  • Das Mischpult - ob groß, ob klein, ob komplett genutzt oder nur teilweise - hat mit dem Forenthema absolut nichts zu tun.

  • Das Audio-Interface mag zwar einfach assehen, unterscheidet sich aber rein funktionell (!) nicht von einem Zoom, einer Focusrite Scarlett oder einem Steinberg UR.
    Können wir uns bitte allein darauf als I/O in Zusammenhang mit mAirList konzentrieren?

  • Ich hoffe, du bist bei deinem Sender kein “Techniker”.

Feiertag? Was für ein Feiertag? :thinking:
Ach, regional und religiös, okay - sorry, so was geht an mir vorbei. Nicht mitbekommen.

Ich bastel’ die Problemstellung gerade mit meinem Zom nach, dazu brauche ich kein Mischpult. Es ging ja ursprünglich mal um den Aircheck-Recorder.

Das ist nicht ganz richtig.
Wie schon beschrieben die Soundkarte bekommt den Sound über USB und leitet ihn über einen Chinch Out an den Line in ans Mischpult. Vom Line Out des Mischpult über Chinch wieder zurück ind die Soundkarte und von dort wieder zurück über USB zum Rechner.

der interne Line Out vom Laptop geht direkt ans Mischpult für PFL.

Das Funktioniert auch alles. ich habe nur leider keinen Ton auf dem Aircheck und heute Nacht getestet auch keinen Ton aufm Stream bzw Encoder.

Zur Sache, Schätzchen:

Klappt einwandfrei. :+1:

@Roadking: Statt des “H5” muss bei dir eben das Interface stehen. Wenn das Routing okay ist, sollten wir uns deinen Umgang mit dem Aircheck Recorder anschauen.


EDIT sorry für den Screenshot; ich glaube, ich muss meinen Multi Instance Manager noch feinjustieren. :flushed:
Grummel…

Vielen Dank schonmal dafür.

Ich habe gerade festgestellt das ich hier glaube ich eine falsche Begrifflichkeit verwende…

Ich benutze nicht den Aircheck-Recorder sondern die Aufnahme in eine Datei als zusätzlichen Encoder.

Und dort als aich auf dem Stream habe ich kein Tonausgabe.

Mal ne blöde Frage zwischendurch…

Den LineIn haste schon aktiviert in mairlist selbst oder?
Möglichkeit 1


image

Möglichkeit 2

Nur um sicher zu gehen :stuck_out_tongue:

:roll_eyes:
(sorry, das ist jetzt zwar unprofessionell, aber der musste einfach sein)

(Hervorhebung von mir)

Unter “es funzt alles” hatte ich natürlich vorausgesetzt, dass der Encoder = Sendung natürlich klappt.
Jetzt stellt sich heraus, dass wir auf einem ganz anderen Pfad wandeln. Und ich habe @Peter_Schmidt zu Unrecht angepfiffen (ich bitte um Entschuldigung).

Andererseits: Wir wollen nicht jeden Fragesteller hier von Hause aus als unwissend oder gar ahnungslos hinstellen; bitte berücksichtigt das.

Also gut, alles auf Anfang…

Sorry…
tut mir leid wenn ich Informationen verschwiegen habe. wsr nicht meine Absicht…

Du bist ja nicht gerade erst seit gestern hier (lt. Profil), also hatte ich gedacht, dass du schon jahrelang auf Sendung bist.
Alles gut, wir lösen jetzt dein Problem. Du bekommst aktuell also kein Signal auf den Encoder, ist das korrekt?

[OT]
Dass deine Lizenznummer nicht (mehr?) im Profil steht, hat mit dem Umzug des Forums auf eine neue Plattform zu tun. Trägst du sie bitte (wieder) ein? Danke.
[/OT]

Das ist richtig.
Hatte mir auch Screenshots und alles gemacht.
Aber die sind halt alle auf dem abgerauchten Rechner.
Und da durch das ich jetzt fast 3 Jahre gar nicht gesendet habe ist galt die ein oder andere Information nicht mehr so present…
Bin halt auch über 40…