Audioeinstellung

Ich zermarter mir gerade am Feiertag mein Gehirn:
Die Behringer UCA 202 hat einen Input und einen Output sowie USB Anschluss.

Ich drösel das mal auseinander:
Der Sound kommt vom Laptop (als Playout vermutlich der Kopfhörerausgang über den Input der UCA 202 in selbige und mittels Output dann ins Mischpult welches auch immer du benutzt.

Aber der Sound muss ja auch vom Pult wieder irgendwie zurück zur Soundkarte? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Also: Welches Mischpult benutzt du?

Peter

Peter,

bei allem Respekt und Höflichkeit:

  • Das Mischpult - ob groß, ob klein, ob komplett genutzt oder nur teilweise - hat mit dem Forenthema absolut nichts zu tun.

  • Das Audio-Interface mag zwar einfach assehen, unterscheidet sich aber rein funktionell (!) nicht von einem Zoom, einer Focusrite Scarlett oder einem Steinberg UR.
    Können wir uns bitte allein darauf als I/O in Zusammenhang mit mAirList konzentrieren?

  • Ich hoffe, du bist bei deinem Sender kein “Techniker”.

Feiertag? Was für ein Feiertag? :thinking:
Ach, regional und religiös, okay - sorry, so was geht an mir vorbei. Nicht mitbekommen.

Ich bastel’ die Problemstellung gerade mit meinem Zom nach, dazu brauche ich kein Mischpult. Es ging ja ursprünglich mal um den Aircheck-Recorder.

Das ist nicht ganz richtig.
Wie schon beschrieben die Soundkarte bekommt den Sound über USB und leitet ihn über einen Chinch Out an den Line in ans Mischpult. Vom Line Out des Mischpult über Chinch wieder zurück ind die Soundkarte und von dort wieder zurück über USB zum Rechner.

der interne Line Out vom Laptop geht direkt ans Mischpult für PFL.

Das Funktioniert auch alles. ich habe nur leider keinen Ton auf dem Aircheck und heute Nacht getestet auch keinen Ton aufm Stream bzw Encoder.

Zur Sache, Schätzchen:

Klappt einwandfrei. :+1:

@Roadking: Statt des “H5” muss bei dir eben das Interface stehen. Wenn das Routing okay ist, sollten wir uns deinen Umgang mit dem Aircheck Recorder anschauen.


EDIT sorry für den Screenshot; ich glaube, ich muss meinen Multi Instance Manager noch feinjustieren. :flushed:
Grummel…

Vielen Dank schonmal dafür.

Ich habe gerade festgestellt das ich hier glaube ich eine falsche Begrifflichkeit verwende…

Ich benutze nicht den Aircheck-Recorder sondern die Aufnahme in eine Datei als zusätzlichen Encoder.

Und dort als aich auf dem Stream habe ich kein Tonausgabe.

Mal ne blöde Frage zwischendurch…

Den LineIn haste schon aktiviert in mairlist selbst oder?
Möglichkeit 1


image

Möglichkeit 2

Nur um sicher zu gehen :stuck_out_tongue:

:roll_eyes:
(sorry, das ist jetzt zwar unprofessionell, aber der musste einfach sein)

(Hervorhebung von mir)

Unter “es funzt alles” hatte ich natürlich vorausgesetzt, dass der Encoder = Sendung natürlich klappt.
Jetzt stellt sich heraus, dass wir auf einem ganz anderen Pfad wandeln. Und ich habe @Peter_Schmidt zu Unrecht angepfiffen (ich bitte um Entschuldigung).

Andererseits: Wir wollen nicht jeden Fragesteller hier von Hause aus als unwissend oder gar ahnungslos hinstellen; bitte berücksichtigt das.

Also gut, alles auf Anfang…

Sorry…
tut mir leid wenn ich Informationen verschwiegen habe. wsr nicht meine Absicht…

Du bist ja nicht gerade erst seit gestern hier (lt. Profil), also hatte ich gedacht, dass du schon jahrelang auf Sendung bist.
Alles gut, wir lösen jetzt dein Problem. Du bekommst aktuell also kein Signal auf den Encoder, ist das korrekt?

[OT]
Dass deine Lizenznummer nicht (mehr?) im Profil steht, hat mit dem Umzug des Forums auf eine neue Plattform zu tun. Trägst du sie bitte (wieder) ein? Danke.
[/OT]

Das ist richtig.
Hatte mir auch Screenshots und alles gemacht.
Aber die sind halt alle auf dem abgerauchten Rechner.
Und da durch das ich jetzt fast 3 Jahre gar nicht gesendet habe ist galt die ein oder andere Information nicht mehr so present…
Bin halt auch über 40…

Jungspund! :upside_down_face: :laughing:

Seit Version 5.3 (Einführung Februar bis Juli 2016) kann man die Konfiguration auch ganz bequem sichern:

[+] Config app: New backup/restore configuration functions

(Changelog)

Das hätte dir vermutlich geholfen… jetzt bist du vorgewarnt.

Schon gut @UliNobbe.
Ich versuche mir nur auf meine Art ein Bild zu machen. Deswegen hab ich ja die Fragen gestellt um für mich eine Übersicht zu bekommen.

ich habe einen Schalter eingebaut der die on Air off air Funktion schaltet…
ist das das gleiche wie line in…

Sorry, aber: Nein. :slightly_frowning_face:

Wie stellst du diesen Zusammenhang her?

Vergiss die Frage bitte… die ist mehr als peinlich…
Das kommt davon wenn man im hihen Alter wieder bei null anfängt :slight_smile:

Line in Button ist eingebaut.
Problem aber immer noch da…
Kann man das aussehen des Line in Button verändern?

Höchstens im Rahmen der skin.ini:
https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#encoder_status

Ansonsten: Nein, aber man kann auf ihn verzichten, wenn du Toms Möglichkeit 2 aus Beitrag #16 folgst.

Details hier:

Also, fangen wir mal mit dem Routing an.
Ich nehme an, dein Plan ist folgender:

  • mAirList Ausspieler > UCA 202 > Mischpult Eingang.
  • Hinzu kommt das Mikrofon, das ans Mischpult angeschlossen ist.
  • Mischpult (Summe) > UCA 202 > mAirList Encoder.

Stimmt das soweit?
Wenn ja, muss dieser Weg unter “Audiogeräte” abgebildet werden.

Habe jetzt die Aktion wie im o.g. Beitrag hinzugefügt und den Line Button wieder ausgeblendet…

Da ich das Forum mit dem Handy bediene ist das mit den Screenshots immer bissel schwierig aber ich versuchs gleich mal am PC…



Das sind meine aktuellen Einstellungen

Wo ist mein (Denk-)fehler

Ich würde zwar noch ein paar Einträge rund(er) feilen, aber ganz grobe Fehler entdecke ich da jetzt nicht.
Na gut, Encoder: Wiedergabegerät “Encoder” ist unsinnig.

Du solltest mal ferngewartet werden…