Alternative text

Wurde es möglich sein ein alternative text ein zu geben bei zb beispiel beim abspielen von einem “bed” in den log file?
So das bei einem intervieuw nicht den zu letst abgespielte track noch im rds/dls sichtbar bleibt.

Einen Platzhalter einsetzen und ihn mit Element-Typ z.B. “Moderation” markieren. Titel (und ggf. Interpret) anpassen und im Logging das Element “Moderation” als erlaubt markieren.
Vorschlag: Verlinkung des Liedes mit dem Platzhalter, dann muss man das nicht automatisch starten.

Geht auch mit anderen Element-Typen, z.B. Individuell 2. Ganz nach Wunsch und wie es ins Konzept passt.

Dan mus man das im playlist aufnehmen.
Das is nicht was ich wil, das mus dynamisch sein, also “bed” abspielen dan soll ein alternatieven text im log gespeichert werden.
Wenn man danach zb ein track spielt die nicht im DB gespeichert steht oder ein youtube track spielt, dan soll ja nicht den zu letzt die DB track name noch sichtbaht sein.
Mit alternative text kan man zb program name oder sender namen im log schreiben, wen ein bed gespield wird.

Dazu fällt mir nun überhaupt nix ein…

2 Likes

Ich probiere da mal was. Weiß aber noch nicht, ob das funktioniert.

1 Like

Das kapiere ich nicht. Kann man ein Element vom Typ “Moderation” ausspielen? Und gibt man diesem Element eine Länge?

Wenn Du den Elementen einen einheitlichen Typ zuordnest, so könnte man beim Start mittels eines Skriptes den Titel beliebig ändern, welcher dann auch geloggt wird. (Eignet sich insbesondere für Betten usw.)

Kann man beim Logging den Typ kein/ohne Typ auswählen? Dann ließe sich das auch auf von außen importierte Titel anwenden. Bei Tracks aus Youtube fällt mir keine Lösung ein. (Worüber ich aber auch nicht weiter nachdenke, weil diese Art der Verwertung ohnehin unzulässig ist. Sorry, aber ich muß diese Anmerkung machen.)

2 Likes

Angehend ausspielung von youtube tracks meinte ich nicht das deren track info sichtbar wird, sondern der letsten gespielte track ist dan noch sichtbahr, wahrend man zb ein youtube track abspielt. Nicht das die sendug nur besteht aus youtube tracks, das diente zur vorbild :slight_smile:

Schon klar. Ich sehe dafür aber keine Möglichkeit.

Ja, das geht. So habe ich es zumindest aus der Ferne in Erinnerung.

1 Like

Ok, ist schade das es “noch” nicht intergriert ist.
Wenn das mit scripting auch zu lösen ist dan klapt es ja auch.
Leider ist scripting nur fur ict experten, und die meisten von uns sind das leider nicht.

Dan wurde ich die ICT experten vragen um hierzu einer script zu vervügung zu stellen , wenn möglich.

Ist in Arbeit.  

1 Like

Probiere folgendes: Setze den Typ der Betten auf Bett und richte dieses Hintergrundskript ein:

const
  ALTARTIST = 'Alternative Artist'; //  <-- Set alternate Artist here
  ALTTITLE =  'Alternative Title';  //  <-- Set alternate Title here

procedure OnPlayerStateChange(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer;
  OldState: TPlayerState; NewState: TPlayerState; Item: IPlaylistItem);
begin
  if NewState = psPlaying then
  begin
    if (Item.GetItemType = pitUnknown) OR
      (Item.GetItemType = pitBed) then
    begin
      Item.SetTitle(ALTTITLE);
      Item.SetArtist(ALTARTIST);
    end;
  end;
end;

begin
end.

In Zeile 2 und 3 kannst Du die gewünschten Texte eintragen, bitte auf die 'Anführungen' achten.

Oh, forgot about the cartwall! Standby, please.

So, hier kommt das Skript komplett:

const
  ALTARTIST = 'Alternative Artist'; //  <-- Set alternate Artist here
  ALTTITLE =  'Alternative Title';  //  <-- Set alternate Title here
  
var
  InitArtist, InitTitle: string;

procedure OnPlayerStateChange(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer;
  OldState: TPlayerState; NewState: TPlayerState; Item: IPlaylistItem);
begin
  if NewState = psPlaying then
  begin
    if (Item.GetItemType = pitUnknown) OR
      (Item.GetItemType = pitBed) then
    begin
      Item.SetTitle(ALTTITLE);
      Item.SetArtist(ALTARTIST);
    end;
  end;
end;

procedure OnCartwallPlayerStateChange(PlayerIndex: integer;
  OldState: TPlayerState; NewState: TPlayerState;
  Item: IAudioCartwallItem; PlaylistItem: IPlaylistItem;
  OnAirMode: TCartwallOnAirMode);
begin
  if NewState = psPlaying then
  begin
    if (PlaylistItem.GetItemType = pitUnknown) OR
      (PlaylistItem.GetItemType = pitBed) then
    begin
      InitArtist := PlaylistItem.GetArtist;
      InitTitle  := PlaylistItem.GetTitle;
      PlaylistItem.SetTitle(ALTTITLE);
      PlaylistItem.SetArtist(ALTARTIST);
    end;
  end
  else if (OldState = psPlaying) AND (NewState = psStopped) then
  begin
    if (PlaylistItem.GetItemType = pitUnknown) OR
      (PlaylistItem.GetItemType = pitBed) then
    begin
      PlaylistItem.SetTitle(InitTitle);
      PlaylistItem.SetArtist(InitArtist);
    end;
  end;
end;


begin
end.

Einschränkung: Aus der Cartwall immer nur einen solchen Titel auf einmal starten, sonst kommt die Beschriftung durcheinander.

1 Like

Puristisch betrachtet ist “Moderation” ja auch bloß ein Audio-Element - ob nun VT, fertiges Interview, Beitrag, Musikwunsch… welchen Element-Typ du dem Audio verpasst, ob nun Nachrichten, Wetter, Beitrag oder eben Moderation, spielt für das Element selbst eigentlich keine Rolle.

Von daher: Ja, man kann ein Moderations-Element ausspielen, wenn man es so formuliert. Die Frage ist halt nur, was sich hinter diesem Element-Typ “versteckt”.

Und damit zu einer Korrektur meiner vorherigen Aussage und dem ganz großen…
ABER: Mit einem Platzhalter geht das nicht.

Lösung für Live-Moderationen und einem neuen Metadatum bzw. Log-Eintrag:
:bulb: Trick 17, mit dem Element “Stille”.

Ich habe der Playlist also für die Anzeige der Moderation (oder was auch immer angezeigt werden soll, z.B. der Stationsname) ein einsekündiges Stille-Element beigefügt.

Durch die Verlinkung wird erreicht, dass unmittelbar nach EOF der gewünschte Text angezeigt wird, bis der nächste Titel gestartet wird.

Et voilà:

Veracocha - Carte Blanche [Original Version]
$Radioname - Am Mikrofon: Uli
Jan Hammer - Forever Tonight [Extended CD Mix]
$Radioname - Am Mikrofon: Uli


Update:
Du kannst den Element-Typ auch auf “Moderation” ändern. Entscheidend ist eigentlich nur, dass dem gewünschten Element-Typ eine mindestens einsekündige Stille zugrunde liegt, um das Metadatum bzw. den Log-Eintrag auszulösen.

Ich habe vor einiger Zeit schon mal bei @Torben angeregt (ping!), dass man Elementen eine Wiedergabeoption “Mit vorigem Element verknüpft” verpassen könne, vergleichbar mit “Mit dem nächsten Element verknüpft”. Das würde solchen Elementen (aber auch jeglicher Verpackung) einen Vorteil in der Datenbank verschaffen.
Das soll allerdings nicht ganz so einfach sein, soweit mein Kenntnisstand.

Schlaflose Grüße und fröhliches Testen!


Beinahe vergessen: Mit der Cartwall klappt das natürlich auch.
Da könnte man sich also verschiedene “Zwischentexte”, je nach Bedarf, bereitlegen.

1 Like

Ja guten morgen :wink:
Ich hab den script getested auf ver 6.1.11 build 3964, da leuft es nicht, oder ich mach was falsch :frowning:
Also hab den script copiert, und als .mls weggeschrieben, und starte dies als action beim start von ein BED.
Oder lauft er nur in ver 7 ?
Testen mach am liebsten nicht in die productions umgebung.

Dann bräuchte ich bitte die komplette Fehlermeldung aus dem SystemLog. Es kann aber tatsächlich sein, daß es nur in v7 (oder v7.1?) läuft. Torben hatte mal was im Logging geändert.

Vielleicht mag es jemand anders mal ausprobieren.

Hallo Jan,

ich habe das Thema von “Allgemein” nach “mAirList 7.x” verschoben, weil du ein “verified customer” bist und ich dementsprechend in deine Lizenznummer geschaut habe.
Aus diesem Grund ging ich davon aus, dass du Version 7 nutzt.

@Tondose hat sich wahrscheinlich am Forenbereich “mairList 7.x” orientiert. Diese Einordnung geht auf meine Kappe. Es war nicht absehbar, dass sich das in Richtung Script entwickelt, zumal ich in Beitrag #16 noch eine andere Lösung (für weitere, interessierte Leser) präsentiert habe.

Kein Grund zur Rechtfertigung. Ich weiß nur nicht mehr genau, ob Torben die Änderung schon in die v6 gepflegt hatte oder erst in v7. Kannst ja mal recherchieren im Forum. Ich habe es auf die schnelle nicht gefunden, weiß aber, daß es irgendwo stehen muß.