Alternative text

Puristisch betrachtet ist “Moderation” ja auch bloß ein Audio-Element - ob nun VT, fertiges Interview, Beitrag, Musikwunsch… welchen Element-Typ du dem Audio verpasst, ob nun Nachrichten, Wetter, Beitrag oder eben Moderation, spielt für das Element selbst eigentlich keine Rolle.

Von daher: Ja, man kann ein Moderations-Element ausspielen, wenn man es so formuliert. Die Frage ist halt nur, was sich hinter diesem Element-Typ “versteckt”.

Und damit zu einer Korrektur meiner vorherigen Aussage und dem ganz großen…
ABER: Mit einem Platzhalter geht das nicht.

Lösung für Live-Moderationen und einem neuen Metadatum bzw. Log-Eintrag:
:bulb: Trick 17, mit dem Element “Stille”.

Ich habe der Playlist also für die Anzeige der Moderation (oder was auch immer angezeigt werden soll, z.B. der Stationsname) ein einsekündiges Stille-Element beigefügt.

Durch die Verlinkung wird erreicht, dass unmittelbar nach EOF der gewünschte Text angezeigt wird, bis der nächste Titel gestartet wird.

Et voilà:

Veracocha - Carte Blanche [Original Version]
$Radioname - Am Mikrofon: Uli
Jan Hammer - Forever Tonight [Extended CD Mix]
$Radioname - Am Mikrofon: Uli


Update:
Du kannst den Element-Typ auch auf “Moderation” ändern. Entscheidend ist eigentlich nur, dass dem gewünschten Element-Typ eine mindestens einsekündige Stille zugrunde liegt, um das Metadatum bzw. den Log-Eintrag auszulösen.

Ich habe vor einiger Zeit schon mal bei @Torben angeregt (ping!), dass man Elementen eine Wiedergabeoption “Mit vorigem Element verknüpft” verpassen könne, vergleichbar mit “Mit dem nächsten Element verknüpft”. Das würde solchen Elementen (aber auch jeglicher Verpackung) einen Vorteil in der Datenbank verschaffen.
Das soll allerdings nicht ganz so einfach sein, soweit mein Kenntnisstand.

Schlaflose Grüße und fröhliches Testen!


Beinahe vergessen: Mit der Cartwall klappt das natürlich auch.
Da könnte man sich also verschiedene “Zwischentexte”, je nach Bedarf, bereitlegen.

1 Like