Hallo zusammen.
Ich habe ein neues PC-System im Einsatz und auch soweit wieder komplett eingerichtet. Alle Audio Codecs wurden ordnungsgemäß erkannt. Wir arbeiten bei unserem Sender mit der Streaming Software “OBS” welche in neuester Version installiert ist. Beim Senden gestern Abend schoss plötzlich der Peak so dermaßen in die Höhe dass nur noch ein fieses Rauschen auf dem Stream zu hören war. Beim Neustart war es für ca. 10 Minuten gut und dann ging der Spuk von vorne los.
Verschoben in den Bereich “Hardware”.
Bitte achtet zukünftig selber darauf, dass ihr das richtige Unterforum wählt. Vielen Dank.
Die mairlist GmbH vertreibt keine Produkte von D&R und leistet auch keinen Support für das Unternehmen. Im Zusammenhang mit mAirList haben wir uns gewisse Kenntnisse angeeignet, um unseren Kunden im Gesamtkontext (!) zu unserer Software helfen zu können.
OBS gehört nicht zu diesem Komplex.
Frage: Glaubt ihr nicht, dass das Thema in einem anderen Forum besser aufgehoben wäre?
Hallo Tobi,
ich antworte jetzt trotzdem, da ich kein anderes Forum kenne.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich vorige Woche bei dem Airlite eines Freundes. Auch da zeigte der Kanal 5 (wohl eher Zufall) ein merkwürdiges Verhalten. Schon bei einem nur minimalen Öffnen des Faders gab es eine Art “Knacken” und der rechte Kanal ging auf Vollausschlag. Ausspielung war total verzerrt. Außerdem hatte bei Kanal 2 (Mikro) der R/L-Pegel einen signifikanten Unterschied.
Unsere Vermutung: zwei Kanäle defekt. Da Pult jenseits von Garantie wurde ein neues bestellt.
Mehr kann ich aber leider auch nicht dazu beitragen.
mich würde auch genauso wie @UliNobbe interessieren, was D&R dazu sagt. Bei mir am Airlite habe ich festgestellt, wenn ich Mairlist starte, daß dann über alle Kanäle ein etwas höheres Grundrauschen vorhanden ist. Das war in Verbindung mit Mairlist aber immer schon. Gehe ich mit meiner DAW über das Airlite, dann habe ich das nicht. Ich konnte noch nicht herausfinden, warum das so ist. Ich nutze daher auch im Mikrofonkanal beim Senden eine gut eingesetellte Gain Reduction.
Was ich noch herausgefunden habe, was aber überhaupt nichts mit Mairlist zu tun hat, daß sich daß Airlite mit anderen Soundkarten offenbar nicht verträgt. Ich habe hier noch ein Focusrite Scarlett 18i20 und wenn ich dort während das Airlite mit an ist verschiedene Profile für die Routingkonfigurationen der Kanäle lade, dann haben der Master- und CRM-Ausgang am Airlite einen übermäßigen Pegel auf der rechten Seite. Am Focusrite stimmen alle Pegel (Ein- und Ausgänge). Resette ich dann das Focusrite, dann stimmen auch wieder die Pegel am Master- und CRM-Ausgang vom Airlite.
Ich würde hier auch erst einmal @UliNobbe zustimmen, daß bei D&R anzusprechen. Warum ich selber nur mit Mairlist auf allen Kanälen ein höheres Grundrauschen habe und bei meiner DAW nicht, daß muss ich noch tiefer ergründen.
Kurios finde ich dass es mit dem alten System keinerlei Probleme dieser Art gab. Als wir Anfang letzter Woche auf dem Teststream waren ist es auch nicht vorgekommen.
Wie kann ich dem Problem denn Herr werden? Muss mich dann wohl doch an den komplizierten Support von D&R wenden.
Alles gut.
Gegenfrage: Inwiefern siehst du einen Zusammenhang mit mAirList; wie könnten dir die anderen Besitzer eines Airlite oder einer Webstation helfen?
Was ist das erwartete Ziel, was versprichst du dir davon?
Mir ist aufgefallen dass der angezeigte Ausschlag (ungefähr auf der Hälfte, obwohl alle Fader unten sind und kein Player oder die CW läuft) beim Beenden von Mairlist ca. 10% nach unten geht. Schalte ich allerdings das Airlite komplett ab und ein paar Sekunden später wieder an ist der Ausschlag komplett weg. Spiele ich dann nach Neustart von Mairlist wieder irgendetwas ein ist der Peak wieder normal bei Null. Nach ca. 10-15 Minuten taucht das Problem plötzlich wieder auf.
Dieses Phänomen existiert allerdings nur bei Modul 5 da alle anderen Quellen bei Auswahl im OBS überhaupt keinen Gain anzeigen. Ich dachte dass es vielleicht ein Fehler bei der Auswahl der Quellen im Mairlist ist. Daher wollte ich mich erstmal an dieses Forum wenden.
Ich werde heute Abend nach Dienstschluss mal auf weitere Fehlersuche gehen. Falls ich die Lösung parat habe gebe ich es selbstverständlich hier bekannt.
Gruß aus dem nicht ganz so verschneiten Hagen-Westfalen
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Habe vor 2 Wochen neuen PC gekauft, mit Win 10 (64bit), alles auch wieder eingerichtet und es funktioniert das zusammenspiel zwischen Mairlist und Airlite. Ich habe bei den Playerausgängen die bei mir auf Fader4 (PlayerA) und Fader 5 (Player B) liegen jeweils einen Ausschlag. Kann den Ton aber nicht hörbar machen, egal wie laut ich aufdrehe. Und während die Musik läift, knackst es manchmal hörbar. Da das Airlte vorher tadellos funktionierte schließe ich einen Fehler bei Airlite aus sondern liegt entweder bei Win 10 oder eben bei Mairlist. Bin gespannt, was hier noch alles geschrieben wird.
Einfach mal ein paar Sekunden davon in Audacity aufzeichnen (auch wenn das wie eine Null-Linie aussieht), dann einen Bereich markieren und die Frequenzanalyse durchführen lassen.
Welche Frequenz / welcher Frequenzbereich ist der Gewinner? Mit wieviel dB?
Zum Gegenvergleich gerne auch mit den vermeintlich stillen Kanälen machen.
Was das Knacksen angeht, ui, das hatten wir lange nicht mehr… was war da noch?
Aufgefallen ist es bei den Nachrichten, in den Pausen zwischen den Meldungen (da liegt nämlich kein Musikbett drunter, im Gegensatz zum Rest des Programms).
Er hat ein Airence von D&R, aber das konnten wir als Fehlerquelle ausschließen.
Jetzt beginnt die Suche im Signalweg Airence > Hardware-DSP > Verteiler (terrestrisch / Webstream).
Wie im von dir verlinkten Fall könnte es hier im blödesten Fall ein schlecht verlegtes oder schlecht abgeschirmtes Kabel sein.