D&R AIRLITE

Mal wieder eine Frage:

Die Lautstärke am Kopfhörer ist angenehm eingestellt, doch dazu brauch ich nicht viel am dementsrpechenden Drehregler drehen, ich hab die Befürchtung irgendwann versehentlich diesen so laut zu stellen, dass mein Gehör geschädigit wird, wie gesagt es braucht dazu nicht viel. Kann man die Empfindlichkeit (Lautstärke) des Drehknopfes verändern?

Manfred

Seit kurzem steht… ähm liegt auch bei mir ein solches Schmuckstück in der Tischplatte.
Doch ich hatte (kanalunabhängig) immer wieder ein unangenehmes Knacksen un unregelmäßigen Abständen, was nicht zuzuordnen war.

Nach dem Tausch des USB-Kabels und dem Wechsel des USB-Ports, kam ich nur durch Zufall auf die Lösung:

Win 8.1 Pro ist wohl klangtechnisch nicht so ganz auf Pro eingestellt, denn das Standardformat stand auf “schäbigen” 16 Bit 44100 Hz. ::slight_smile: Nach dem Umstellen auf 16 Bit 48000 Hz ist das Störgeräusch Geschichte.

Im Manual stand nichts davon nachzulesen. Also fix hier rein mit der Info, bevor sich noch jemand der Herausforderung gegenüber sieht und die Haare ausreisst.

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon die Airlite Applikationen “Airmeters” auf einem anderen Rechner im Netzwerk zum Laufen bekommen? Ich möchte die Pegelanzeige gerne auf einem Rechner anzeigen der sich via Lan oder Wlan im Netzwerk befindet aber nicht direkt am Airlite via Usb angeschlossen ist. In der Anleitung ist das ja auch beschrieben. Leider funktioniert das mit der UDP/IP irgendwie nicht.

Hat das was mit Portfreigaben im Router zu tun?

Das würde mich auch interessieren., wie das geht.
Und ich habe noch nicht raus gefunden, wie ich die Studiomonitore absenke. Und Voip haut auch noch nicht so 100% hin.
Auch so… ich hab seit heute ein brandneues Airlite ;D @Thorben, kann man die Fernsteuerung in Mairlist home extra erwerben?

[quote=“mcprivate, post:176, topic:9480”]Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon die Airlite Applikationen “Airmeters” auf einem anderen Rechner im Netzwerk zum Laufen bekommen? Ich möchte die Pegelanzeige gerne auf einem Rechner anzeigen der sich via Lan oder Wlan im Netzwerk befindet aber nicht direkt am Airlite via Usb angeschlossen ist. In der Anleitung ist das ja auch beschrieben. Leider funktioniert das mit der UDP/IP irgendwie nicht.

Hat das was mit Portfreigaben im Router zu tun?[/quote]

Ich hab es: Die IP 127.0.0.1 ist der localhost, du must die ip des Rechner suchen wo das pult angeschlossen ist -->windows–>eingabe aufforderung—>ipconfig . Da siehst die ip des Host, also da wo da pult ist, die ip in Meters eintragen und eventuell auf dem anderen rechner den Zugriff erlauben, fertig

[quote=“OlafDu, post:178, topic:9480”]Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon die Airlite Applikationen “Airmeters” auf einem anderen Rechner im Netzwerk zum Laufen bekommen? Ich möchte die Pegelanzeige gerne auf einem Rechner anzeigen der sich via Lan oder Wlan im Netzwerk befindet aber nicht direkt am Airlite via Usb angeschlossen ist. In der Anleitung ist das ja auch beschrieben. Leider funktioniert das mit der UDP/IP irgendwie nicht.

Hat das was mit Portfreigaben im Router zu tun?[/quote]

Und dem Rechner ggf. eine feste IP geben, sonst stimmt die eines Tages vielleicht nicht mehr :wink:
Ich hab es: Die IP 127.0.0.1 ist der localhost, du must die ip des Rechner suchen wo das pult angeschlossen ist -->windows–>eingabe aufforderung—>ipconfig . Da siehst die ip des Host, also da wo da pult ist, die ip in Meters eintragen und eventuell auf dem anderen rechner den Zugriff erlauben, fertig

So, das Airlite läuft seit gestern Abend.
Zwei Sachen: Wenn ich das Mikrofon von USB 1 aufziehe, gibt es ein paar Störgeräusche im Hintergrund, hat das jemand schon mal gehabt? Und VoIP : klappt über Skype, allerdings hört der Anrufer ziemlich laut den Stream(Musik), mich kaum und ein Anrufer geht auch sofort auf den Stream, auch über Talkback. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich mit einem Anrufer reden kann, entweder über Talkback oder Mikrofon, ohne die laute Musik und dann bei Bedarf den Anruf auf den Stream schicken kann. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

[quote=“OlafDu, post:180, topic:9480”]So, das Airlite läuft seit gestern Abend.
Zwei Sachen: Wenn ich das Mikrofon von USB 1 aufziehe, gibt es ein paar Störgeräusche im Hintergrund, hat das jemand schon mal gehabt?[/quote]
Hat sich erledigt, es lag an einem Mikrofonkabel.

Noch mal Fragen zu Airlite, sind sicher schon irgendwo gestellt, also bitte nicht gleich schlagen:

  1. Kann man irgendwo einstellen, dass die Musik leiser wird, wenn man das Mic auf hat?
  2. VOIP: der Anrufer hört laut den Stream, mich aber nicht
  3. Bei Skype funktioniert der Conn-Button, geht aber nicht mehr aus(sprich Dauerblinken auch nach Gesprächstrennung) .Bei Phoner funktioniert der Button gar nicht.

Leider ist das Manual von D&R nicht sehr ergiebig und auch Mails und Anrufe beim Support haben keine Antworten erbracht. Wäre nett wenn es eine Antwort aus der Gemeinde gibt.
Olaf

[quote=“OlafDu, post:182, topic:9480”]Noch mal Fragen zu Airlite, sind sicher schon irgendwo gestellt, also bitte nicht gleich schlagen:

  1. Kann man irgendwo einstellen, dass die Musik leiser wird, wenn man das Mic auf hat?
  2. VOIP: der Anrufer hört laut den Stream, mich aber nicht
  3. Bei Skype funktioniert der Conn-Button, geht aber nicht mehr aus(sprich Dauerblinken auch nach Gesprächstrennung) .Bei Phoner funktioniert der Button gar nicht.[/quote]
  1. Dafür hat das Ding doch Regler, so dass du die Musik so “leise” machen kannst, wie du es brauchst? Eine automatische TalkOver-Funktion gibt es nicht, so weit mir bekannt ist. Braucht auch keiner mehr seit den 80ern. :wink:
  2. Nach meinem Verständnis kannst du das über den VoIP-Send-Regler einstellen, was die Lautstärke bei deinem Gesprächspartner angeht. Damit er dich hören kann, muss dein Micro an sein - im Vorgespräch über Cue, OnAir mit On/Fader. Und, je nach Konfiguration - “TalkBack to VoIP” benutzen.
  3. Keine Ahnung

[quote=“killed_by_video, post:183, topic:9480”][quote=“OlafDu, post:182, topic:9480”]Noch mal Fragen zu Airlite, sind sicher schon irgendwo gestellt, also bitte nicht gleich schlagen:

  1. Kann man irgendwo einstellen, dass die Musik leiser wird, wenn man das Mic auf hat?
  2. VOIP: der Anrufer hört laut den Stream, mich aber nicht
  3. Bei Skype funktioniert der Conn-Button, geht aber nicht mehr aus(sprich Dauerblinken auch nach Gesprächstrennung) .Bei Phoner funktioniert der Button gar nicht.[/quote]
  1. Dafür hat das Ding doch Regler, so dass du die Musik so “leise” machen kannst, wie du es brauchst? Eine automatische TalkOver-Funktion gibt es nicht, so weit mir bekannt ist. Braucht auch keiner mehr seit den 80ern. :wink:
  2. Nach meinem Verständnis kannst du das über den VoIP-Send-Regler einstellen, was die Lautstärke bei deinem Gesprächspartner angeht. Damit er dich hören kann, muss dein Micro an sein - im Vorgespräch über Cue, OnAir mit On/Fader. Und, je nach Konfiguration - “TalkBack to VoIP” benutzen.
  3. Keine Ahnung[/quote]
    Erstmal danke
    zu 1. Mach ich die ganze Zeit so, ich wollte es mir etwas einfacher machen :wink:
    zu 2. So weit ist das klar, Vorgespräch über Cue und Mic hört der Anrufer eben den Stream und das sollte eigentlich nicht sein, bei Talk Back geht es einwandfrei.
    zu 3. Ich ja auch nicht ;D

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt diese 13 Seiten des Threads gelesen. Ich finde nichts zu den Faderstarts?!. Wie kann ich denn mAirlist ansteuern mit den Fadern? Ich finde nur was über die USB Soundausgänge.
Wie steuer ich denn die Cartwall mit den Tasten des Airlite an?

Ich baue gerade selbst ein Studio. Und habe ein DX2000 USB. Das wollte ich eigentlich Umbauen und mit allem ausrüsten, was man braucht. Nun habe ich auch netterweise Unterlagen erhalten, die mir das vereinfachen können. Aber ich bin wohl zu lange aus meinem Job raus und es ist mir schlichtweg zu aufwendig. Nun möchte ich mir ein Airlite zu legen. Da mein Englisch aber mehr als bescheiden ist, versuche ich hier über das Forum Infos zu bekommen. Ich finde z.B. auch keine deutsche Anleitung für das Pult :o.
Ich habe bereits die Testversion von mAirlist auf dem Rechner. Sobald ich weiß in wie weit alles zusammen arbeitet, kaufe ich die Homelizenz.

Ich möchte einfach weiterkommen…seid so nett und helft mir.

Vielen Dank

Gruß Markus

https://www.mairlist.com/dokuwiki/config:remotecontrol:airlite#configuration

(Auch nur auf Englisch, aber hey, so kompliziert ist es nicht!)

Eigentlich musst du nur für jeden Player den zugehörigen Fader am Pult auswählen, der Rest passiert mehr oder weniger automatisch.

Danke Torben, da werde ich mich mal durchquälen :slight_smile:

Aber wie bekommt mAirlist die Faderinfo? Über USB oder den 6.3mm Klinke? Wenn über Klinke, dann muss ich doch wieder was dazwischen schalten; I/O Warrior oder sowas :-[

Gruß Markus

Nein, das Airlite hat einen Controller eingebaut, der die Informationen über USB überträgt. Ein zusätzliches Interface wird nicht benötigt. Willkommen im Jahr 2018 :slight_smile:

Danke für die Infos, Torben. Ich beschäftige mich ja nicht täglich damit :wink: ::slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Airlite ist gekauft. Sowie die Homelizenz für mAirlist. Aber wo bekomme ich nun das Addon für das Airlite?

Gruß Markus

Hallo

Gibt’s bei Torben das Add-on.

Hi,

hat einer von euch bereits eine Lösung gefunden wegen dem VOIP Send Regler? Ich habe mich gestern daran versucht und genau das selbe Phänomen. Ich kann den Regler auf 0 runterdrehen und die Musik kommt trotzdem in voller Lautstärke durch. Oder versteh ich da nur etwas falsch?

Ich muss nochmal nach haken.

Wenn ich die Fader nutzen möchte um Player/Cartwall o.ä. zu steuern, ohne die bereits vom Controller angesteuerten Befehle zu nutzen (also die Klinkensteckerausgänge am Airlite), wie mache ich das?
Ich habe es mit einem Gamecontroller versucht, jedoch ohne erfolg. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Gruß Markus