Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Habe vor 2 Wochen neuen PC gekauft, mit Win 10 (64bit), alles auch wieder eingerichtet und es funktioniert das zusammenspiel zwischen Mairlist und Airlite. Ich habe bei den Playerausgängen die bei mir auf Fader4 (PlayerA) und Fader 5 (Player B) liegen jeweils einen Ausschlag. Kann den Ton aber nicht hörbar machen, egal wie laut ich aufdrehe. Und während die Musik läift, knackst es manchmal hörbar. Da das Airlte vorher tadellos funktionierte schließe ich einen Fehler bei Airlite aus sondern liegt entweder bei Win 10 oder eben bei Mairlist. Bin gespannt, was hier noch alles geschrieben wird.
Wie geht das zusammen?
Und auf dem Kopfhörer? Auch nix?
Weder am Lautsprecher noch am Kopfhörer.
Also ein Grundrauschen?
Einfach mal ein paar Sekunden davon in Audacity aufzeichnen (auch wenn das wie eine Null-Linie aussieht), dann einen Bereich markieren und die Frequenzanalyse durchführen lassen.
Welche Frequenz / welcher Frequenzbereich ist der Gewinner? Mit wieviel dB?
Zum Gegenvergleich gerne auch mit den vermeintlich stillen Kanälen machen.
Was das Knacksen angeht, ui, das hatten wir lange nicht mehr… was war da noch?
- Asynchrone Datei-Zugriffe verwenden
(Konfiguration > Audio-Einstellungen > Allgemein
)
… das war so der wichtigste Griff in den Erste-Hilfe-Kasten. Der Rest hatte mit Dateizugriffen und Zwischenspeicherung zu tun.
Auf die schnelle hab ich folgendes hier im Forum gefunden.
Vielleicht ist es ja hilfreich:
Da ging es damals auch um’s “knacksen”.
Gruß Peter
Hör’ mir bloß auf… bei einem kommerziellen Kunden haben wir in detektivischer Kleinarbeit ein Grundbrummen identifiziert:
Aufgefallen ist es bei den Nachrichten, in den Pausen zwischen den Meldungen (da liegt nämlich kein Musikbett drunter, im Gegensatz zum Rest des Programms).
Er hat ein Airence von D&R, aber das konnten wir als Fehlerquelle ausschließen.
Jetzt beginnt die Suche im Signalweg Airence > Hardware-DSP > Verteiler (terrestrisch / Webstream).
Wie im von dir verlinkten Fall könnte es hier im blödesten Fall ein schlecht verlegtes oder schlecht abgeschirmtes Kabel sein.
Hallo UliNobbe!
Habe das Häckchen jetzt mal bei Asynchrone Dateizugriffe verwenden gesetzt, DANKE! Den Rest muss ich erst machen.
Hier ist meine Frequenzanalyse vom Rauschen/Pfeifen.
Sobald das Mairlist-Programm beendet wird, ist es weg!
Bis auf die Beule um 20.800 Hz schön weiß.
Ich kann Dich beruhigen: An mAirList per se liegt es nicht. Es gibt hunderte von Anwendern mit Airlite, die sich schon gemeldet hätten, wäre das Problem generell.
Jetzt heißt es: Den Fehler eingrenzen. Alle sonstige Software auf dem Rechner stoppen, andere Soundkarte zum Gegencheck verwenden, das Pult an einem anderen, bekannt funktionierenden Rechner ausproibieren, mAirList in einer frischen Installation starten, das ganze Progamm eben.
Akribische Grüße
TSD
Na Servas Kaiser…
Hi @manf100,
ich hatte das ja in diesem Beitrag auch schon einmal erwähnt, daß ich das Problem auch habe. Allerdings habe ich das Problem bei allen Kanälen von 4-8. Ich Versuche schon seit einiger Zeit das Problem zu isolieren.
Besonders auffällig ist es, wenn Mairlist an ist und ich die Gain erhöhe. Sobald Mairlist beendet ist, ist auch am Airlite ruhe.
Ich habe leider noch nichts an meiner Hardware lokalisieren können.
Wenn ich meine DAW Samplitude Pro X4 Suite starte, dann ist Ruhe auf den Kanälen. Soundkarte konnte damit eigentlich ausgeschlossen werden. Trotzdem habe ich mein Motu System gegen eine große Scarlett Focusrite als Rackeinbau getauscht. Ich habe auch die USB Kabel getauscht. Airlite ist direkt am Rechner ohne USB Hub angeschlossen. Ich habe auch andere USB Ports getestet.
Andere Audiokabel wurden auch getestet. Ich habe sämtliche Kompressoren, Limiter und Soundprozessoren als Bypass laufen lassen.
Im Encoder von Mairlist ist im Peakmeter auch ein minimaler Pegel zu sehen, wenn nichts läuft.
Ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen. Einen anderen Audiorechner habe ich momentan nicht zum testen da.
Nachmittagliche Grüße
Nick
Nun ja… bei dir, Nick, ist es aber vermutlich kein “Megarauschen” wie bei @manf100, oder?
Ja, ich habe bei Kunden schon gesehen, dass der Encoder-Eingang vom Airlite (oder der Webstation) kommend auf niedrigem Pegel leicht zappelt. Das Grundrauschen ist also visualisierbar. Aber eine einzige, starke Ausnahme auf einem Kanal? Na ja…
Nick, deine Beobachtung ist wirklich interessant. Das bringt mich zu einem neuen Ansatz: Die Kommunikation zwischen Airlite und mAirList über diese Connect-Software (ich vergesse den Namen immer wieder, aber da muss doch so ein Tool im Hintergrund laufen, oder?).
Send / Receive über UDP 19550 / 19551.
Da andere Software diese Kommunikation mit dem Pult nicht braucht (nehme ich an), könnte man dann die Fehlerquelle nicht auf diesen Datentransfer eingrenzen? Oder liege ich falsch?
Hi Uli,
klar hast Du recht, das es kein Megarauschen bei mir ist. Wenn es so wäre, dann hätte ich das Thema schon viel stärker hier besprochen. Es ist auf sehr niedrigem Pegel bei -60 db. Sprich das ist so garnicht im hörbaren Bereich und gut mit meiner Hardware in den Griff zu bekommen.
Ich möchte hier auch garnicht das ganze auf Mairlist schieben, weil ich auch noch nichts gefunden habe, was mich dies behaupten oder vermuten lässt.
Für mich sieht es so aus, als wenn es bei der Kommunikation über USB passiert.
Die Idee das mal ohne die Airlite Control Software zu versuchen, ist da garnicht so schlecht gedacht Uli.
Das werde ich einmal später testen.
Nachmittagliche Grüße
Nick
Genau. Wenn mAirList tatsächlich Teil des Problems wäre, dann müßte es auch bei anderen USB-Sounddevices auftreten, und das ist definitiv nicht der Fall. (Jedenfalls nicht regelhaft.)
Guten Abend Uli,
ich habe das einmal getestet und alle Tools von D&R ausgeschaltet. Es gibt leider keine Veränderung.
Im folgenden sieht man mal zwei Bilder mit dem Levelmeter vom Encoder und die dazu gehörige Frequenzanalyse. Es läuft keine Musik und am Airlite sind alle Regler unten bzw. die Kanäle sind deaktiviert. In der Frequenzanalyse sieht man ziemlich gut und schnell, welche Frequenzen da der Verursacher sind.
Momentan habe ich leider auch keine Idee mehr was man noch machen könnte. Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für D&R und Du @manf100 eröffnest einmal bei D&R eine Supportanfrage.
Abendliche Grüße
Nick
Die Peaks bei 100, 200 und 400 Hz sind Netzbrumm. Unsymmetrische Verbindungen? Die bei 500&Hz, 1, 2, 4 kHz usw. kann ich mir erstmal nicht erklären, sie sind aber wegen ihrer Genauigkeit verdächtig. Der Rest (das „Dicke“) ist tatsächlich Rauschen. Hm.
Interessant.
Ich kannte Netzbrumm bislang nur um 50 Hz; von Vielfachen war mir bis heute nichts bekannt.
Die sog. Harmonischen?
Nachtrag: War nicht hämisch gemeint, sondern als Denkanstoß.