Airlite hat Megarauschen auf Modul 5 (neuer PC)

Hier ist meine Frequenzanalyse vom Rauschen/Pfeifen. Frequenzanalye
Sobald das Mairlist-Programm beendet wird, ist es weg!

Bis auf die Beule um 20.800 Hz schön weiß.

Ich kann Dich beruhigen: An mAirList per se liegt es nicht. Es gibt hunderte von Anwendern mit Airlite, die sich schon gemeldet hätten, wäre das Problem generell.

Jetzt heißt es: Den Fehler eingrenzen. Alle sonstige Software auf dem Rechner stoppen, andere Soundkarte zum Gegencheck verwenden, das Pult an einem anderen, bekannt funktionierenden Rechner ausproibieren, mAirList in einer frischen Installation starten, das ganze Progamm eben.

Akribische Grüße

TSD

:face_with_head_bandage:
Na Servas Kaiser…

Hi @manf100,

ich hatte das ja in diesem Beitrag auch schon einmal erwähnt, daß ich das Problem auch habe. Allerdings habe ich das Problem bei allen Kanälen von 4-8. Ich Versuche schon seit einiger Zeit das Problem zu isolieren.

Besonders auffällig ist es, wenn Mairlist an ist und ich die Gain erhöhe. Sobald Mairlist beendet ist, ist auch am Airlite ruhe.

Ich habe leider noch nichts an meiner Hardware lokalisieren können.

Wenn ich meine DAW Samplitude Pro X4 Suite starte, dann ist Ruhe auf den Kanälen. Soundkarte konnte damit eigentlich ausgeschlossen werden. Trotzdem habe ich mein Motu System gegen eine große Scarlett Focusrite als Rackeinbau getauscht. Ich habe auch die USB Kabel getauscht. Airlite ist direkt am Rechner ohne USB Hub angeschlossen. Ich habe auch andere USB Ports getestet.

Andere Audiokabel wurden auch getestet. Ich habe sämtliche Kompressoren, Limiter und Soundprozessoren als Bypass laufen lassen.

Im Encoder von Mairlist ist im Peakmeter auch ein minimaler Pegel zu sehen, wenn nichts läuft.

Ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen. Einen anderen Audiorechner habe ich momentan nicht zum testen da.

Nachmittagliche Grüße
Nick

1 Like

Nun ja… bei dir, Nick, ist es aber vermutlich kein “Megarauschen” wie bei @manf100, oder?
Ja, ich habe bei Kunden schon gesehen, dass der Encoder-Eingang vom Airlite (oder der Webstation) kommend auf niedrigem Pegel leicht zappelt. Das Grundrauschen ist also visualisierbar. Aber eine einzige, starke Ausnahme auf einem Kanal? Na ja…

Nick, deine Beobachtung ist wirklich interessant. Das bringt mich zu einem neuen Ansatz: Die Kommunikation zwischen Airlite und mAirList über diese Connect-Software (ich vergesse den Namen immer wieder, aber da muss doch so ein Tool im Hintergrund laufen, oder?).
Send / Receive über UDP 19550 / 19551.
Da andere Software diese Kommunikation mit dem Pult nicht braucht (nehme ich an), könnte man dann die Fehlerquelle nicht auf diesen Datentransfer eingrenzen? Oder liege ich falsch?

Hi Uli,

klar hast Du recht, das es kein Megarauschen bei mir ist. Wenn es so wäre, dann hätte ich das Thema schon viel stärker hier besprochen. Es ist auf sehr niedrigem Pegel bei -60 db. Sprich das ist so garnicht im hörbaren Bereich und gut mit meiner Hardware in den Griff zu bekommen.

Ich möchte hier auch garnicht das ganze auf Mairlist schieben, weil ich auch noch nichts gefunden habe, was mich dies behaupten oder vermuten lässt.

Für mich sieht es so aus, als wenn es bei der Kommunikation über USB passiert.

Die Idee das mal ohne die Airlite Control Software zu versuchen, ist da garnicht so schlecht gedacht Uli.

Das werde ich einmal später testen.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Genau. Wenn mAirList tatsächlich Teil des Problems wäre, dann müßte es auch bei anderen USB-Sounddevices auftreten, und das ist definitiv nicht der Fall. (Jedenfalls nicht regelhaft.)

Guten Abend Uli,

ich habe das einmal getestet und alle Tools von D&R ausgeschaltet. Es gibt leider keine Veränderung.
Im folgenden sieht man mal zwei Bilder mit dem Levelmeter vom Encoder und die dazu gehörige Frequenzanalyse. Es läuft keine Musik und am Airlite sind alle Regler unten bzw. die Kanäle sind deaktiviert. In der Frequenzanalyse sieht man ziemlich gut und schnell, welche Frequenzen da der Verursacher sind.

Encoder Levelmeter Grundrauschen_01

Encoder Levelmeter Grundrauschen_01 - Frequenzanalyse

Momentan habe ich leider auch keine Idee mehr was man noch machen könnte. Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für D&R und Du @manf100 eröffnest einmal bei D&R eine Supportanfrage.

Abendliche Grüße
Nick

Die Peaks bei 100, 200 und 400 Hz sind Netzbrumm. Unsymmetrische Verbindungen? Die bei 500&Hz, 1, 2, 4 kHz usw. kann ich mir erstmal nicht erklären, sie sind aber wegen ihrer Genauigkeit verdächtig. Der Rest (das „Dicke“) ist tatsächlich Rauschen. Hm.

Interessant.
Ich kannte Netzbrumm bislang nur um 50 Hz; von Vielfachen war mir bis heute nichts bekannt.

Die sog. Harmonischen?

Nachtrag: War nicht hämisch gemeint, sondern als Denkanstoß.

Alles gut.
Ich habe kurz mal in der Wiki gestöbert. Das Thema ist so ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Da ich kein Musiker bin, war mir nicht bewusst, dass dieses m.M.n. vermeintlich musikalische Thema sich analog in der Elektrotechnik wiederfindet. Auch als Physiker bin ich nicht gerade besonders gut. :slightly_frowning_face:

Bei Sprachaufnahmen ist mir zwar in manchen Wellenformen aufgefallen, dass sie nicht zwingend symmetrisch waren und irgendjemand flüsterte mir mal was von “Obertönen” zu, doch die logische Brücke wollte einfach nicht entstehen.
Von daher danke ich für den Denkanstoß, erkenne aber meine Grenzen.

Immerhin weiß ich jetzt, dass der klassische Netzbrumm nicht alleine bei 50 Hz zu suchen ist. :sunglasses:

Man nennt es auch Klirrfaktor.

Da gibt’s doch, zwar nicht von Ratiopharm, was von Dynavox gegen Netzbrummen. Ob der Sperrfilter auch funktioniert, müsste mal ausprobiert werden.

https://www.amazon.de/DynaVox-207411-HiFi-Steckdosenleiste-Silber/dp/B076Q7R396/ref=asc_df_B076Q7R396/?tag=&linkCode=df0&hvadid=310490541080&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3361677826019201577&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1003898&hvtargid=pla-436150781691&th=1&ref=&adgrpid=62914062718

Versuch macht kluch

@UliNobbe Moment: Ich habe mich bei diesem Thema nur angehängt, das Thema selbst, habe ich nicht eröffnet. Ich habe kein Megarauschen, aber es ist genau so wie @NickTheRipper schreibt.
Sobald Mairlist beendet, ist Ruhe bei allen Kanälen, auch beim Encoder ist ein kleiner Ausschlag zu sehen.

Nee, laß mal. Hilft nicht gegen Brumm und ist zu teuer.

@Tondose War auch nur so eine Idee von mir gewesen.

Guten Tag,

ich dachte mir das schon, daß man sich auf das Netzbrummen stürzen würde.

Ich hatte bei mir im Studio alles deaktiviert, so daß nur der Audiorechner mit dem Airlite einen Verbund bildete. Es sind somit keine Frequenzfilter aktiv oder andere Sachen. Ich wollte nichts verfälschen.

Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

@Tondose hat ja auch das Rauschen und die Sachen ab 500 Hz und 1, 2, 4 kHz im Frequenzbild erkannt. Um diese Sachen geht es.

Das Netzbrummen kommt bei mir durch die uralten Leitungen im Haus, wo man früher auch noch mehrfach mit solchen Verteilerdosen in der Wand gearbeitet hatte. Ich würde das alles rausreißen und komplett erneuern. Das ist aber Vermietersache und nicht meine.

Mit Frequenzfilter habe ich das aber gut im Griff.

Daher meine Bitte an Euch sich hier auf das Rauschen, und die anderen Frequenzen, was man im Frequenzbild sieht zu konzentrieren.

Wer da Ideen hat. Immer her damit.

Wie gesagt, sobald Mairlist beendet wird, ist auch Ruhe und das erklärt sich mir nicht.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Ich habe jetzt das Airlite komplett vom PC getrennt und Mairlist so eingestellt, dass es nur über Tastatureingabe oder Maus gesteuert wird. Doch der Pfeifton und das Rauschen sind leider da. Das Airlite und die USB-Verbindung in den PC scheiden daher für mich als Fehlerquelle aus.