Zweiter Player reagiert nicht mehr

Moin moin,
mir kam gerade beim morgendlichen :coffee: ein
Geistesblitz wie so oft.
Mein Rechner (Windows 10, 64 bit) hatte sich dieser Tage ein Update gegönnt.

Ich muss mal in den Einstellungen der Hotkeys nachschauen, ob sich da etwas verstellt hat.

Windows ist ja bekannt dafür, gerne mal etwas durcheinander zu würfeln.

gewürfelte Grüße von Peter

Dann wirf bei dieser Gelegenheit auch mal einen Blick auf Deine Audiokonfiguration.
 

Verstellte Grüße

TSD

Peter, so sehr ich dir dein morgendliches Heißgetränk auch gönne, aber - ich muss dir da jetzt mal ein dropje :upside_down_face: Logik hinzufügen.

Deine Beobachtung

… steht dann aber doch im Gegensatz zu der These

In dem Fall deines Geistesblitzes hätte der zweiter Player doch gar nicht auf den Tastendruck reagieren dürfen, oder?

Moin Uli und Tondose.

Ja, @UliNobbe, Ich hatte das gestern Abend noch Kurz vorm schlafen gehen geschrieben.
Aber du hast natürlich recht. Das war eigentlich Blödsinn, was ich geschrieben habe.

In den Einstellungen der Hotkeys ist alles in Ordnung.

Und die Idee von @Tondose habe ich gerade nochmal überprüft.
Da hatte sich doch tatsächlich Windof erdreistet, die Soundeinstellung der betreffenden Soundcard zu verändern.
Von 16 bit 44100 Hz auf 16 bit 48000 Hz.
Hab das wieder umgestellt, weil ich gedacht habe, das es der Fehler war, aber nix.
Der 2. Player zeigt sich immer noch unwillig. Vielleicht wird sich das ändern, wenn ich gleich den Rechner noch einmal neu starte.

Im übrigen zeigen die Systemlogs keine Fehlermeldung an.

Melde mich nach dem Neustart gleich nochmal wieder.

startende Grüße Peter

Wie, mAirList ist durchgelaufen oder macht es nach einem erneuten Start immer noch Zicken?

Das mit dem Windows Update halte ich hingegen für unwahrscheinlich: Wenn Win 10 was kaputt macht, hat es globale Auswirkungen und nicht nur auf einen Player.
Weiterhin: Selbst wenn ein Update im Hintergrund stattfindet (was man abstellen sollte bzw. ändern kann auf “Nur erinnern”), so finden die Umstellungen ja erst beim Herunterfahren des PC und Neustart statt (“Windows wird vorbereitet…”).
Momentan passt das nicht so wirklich zusammen.

Ich werde Torben nachher mal bitten, in den 6.2.7er Code abzutauchen.
Normalerweise müssten solche Fehler ja öfter bei uns aufschlagen - oder die Mehrheit der Kunden hat bei uns noch nicht upgedatet. Mein privater Rechner läuft meistens in der Automation (und dafür gibt es den Player 3); momentan sitze ich nicht für ein paar Stunden ASSIST am Pult - es sei denn, ich könnte das als Recherche in der Arbeitszeit verbuchen… :sunglasses:

Ich nehme an, Du meinst, daß der Titel wohl abläuft, jedoch kein Ton zu hören ist.

Ich kann das Verhalten nachstellen, indem ich unter mAirList > Systemsteuerung > Audiogeräte für den entsprechenden Player eine verkehrte Senke eingebe (oder gar „keine Wiedergabe“). Dies zu prüfen meinte ich auch, als ich riet, bei der Audiokonfiguration nachzusehen.

Präzisierte Grüße

TSD

So, ich habe den Fehler gefunden.

Ich hatte ja am Samstagabend den AL (Audiologger) mitlaufen um den Stream via Streamadresse (@UliNobbe hat die von mir auch bekommen) aufzuzeichnen.
Den AL hab ich dämlicherweise auf dem selben System wie mAirList laufen.

Der Fehler ist der:
Der AL blockiert mir den 2. Player der mAirList.
Ohne AL läuft’s, mit AL läuft’s nicht.

Warum das so ist… das weiß der Himmel.

himmlische Grüße Peter

Edit
in den Einstellungen vom AL stand Eingang: WDM (Realtek High Definition Audio)
Hab es auf Eingang: WASAPI (Realtek High Definition Audio) gesetzt. Und siehe da, jetzt läuft’s mit dem internen Soundeingang.

Aber ob er mir über die Streamadresse immer noch den 2. Player dann blockiert, muss ich noch testen.

Danke für den Hinweis, das gebe ich so direkt an @Torben weiter (der heute Vormittag Betreiber und Aufsicht seiner persönlichen Kindertagesstätte ist).
Gute Recherche! :+1:

Dann müsste sich das ja auch so auf meinem Dienst-Laptop reproduzieren lassen… :thinking:

Danke euch beiden erstmal bis hierhin für eure Geduld und Mühe mit mir.
Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Grüße von Peter

Der Audio Logger hat einen einzelnen Slot? Und dieser ist auf eine Streamadresse statt Soundkarte konfiguriert?

Dann ist es in der Tat sehr verwunderlich. Grundsätzlich kann es schon sein, dass Programme sich um einen Treiber “streiten”. Spätestens wenn alles auf WASAPI steht (und nirgendwo “exklusiv” angekreuzt ist), sollte das aber kein Problem sein, weil Windows dann die Verteilung der Daten vornimmt.

@Torben Guten Morgen,
Ja, der AL hat einen einzelnen Slot.
Wie gesagt, ich hab es auf WASAPI gestellt und siehe da, es läuft jetzt. Und der läuft jetzt über den Line In Eingang.
Bei WDM ging es nicht.

Über die Streamadresse komme ich erst heute Nachmittag zum testen.

Kein Thema.
Dafür ist das Forum ja da, vor allem haben dann alle was davon.

Ich nehme an, dass die meisten unserer Audio-Logger-Kunden diesen auf einem separaten Rechner / Server mitlaufen lassen und nicht im Ausspielsystem, deshalb kam das wohl noch nicht hoch.

[OT]
Primär wird der AL von einer professionellen Kundschaft genutzt, aber ich finde ihn ob des Leistungsumfangs und Preises auch für Webradios und engagierte Moderatoren attraktiv - jedenfalls interessanter als den Encoder “Aufnahme in Datei”.
Beim AL habe ich ein ehrliches, von der lokalen Soundkarte (loopback) unabhängiges post stream-Signal und kann meine Sendung im Umfeld der vor mir und nach mir stattfindenden Sendung beurteilen.
Ein mächtiges Werkzeug, bereits in der Standard-Ausführung! :smile:
[/OT]

:exclamation: Bitte auch den Hinweis von Torben beachten:

Das ist ein Fall für die Windows Systemsteuerung.
Ist mir schon öfter bei der Fernwartung aufgefallen, wie oft ich das bei Kunden aus den Einstellungen herausnehmen musste.

Daher meine (unsere) Bitte an euch anderen Privatanwender: Macht das auch! (in Eigenregie)

Naja, standardmäßig steht es in Windows auf “Anwendungen haben alleinige Kontrolle” - das ist erstmal nur ein “Dürfen”, kein “Müssen”.

mAirList nimmt die Exklusivität nur in Anspruch, wenn man es in den WASAPI-Einstellungen so konfiguriert hat (Modus: exklusiv verwendet).

Der Audio Logger arbeitet immer im shared mode.

Also ist das Häkchen in der Windows-Systemsteuerung soweit erstmal kein Problem.

Sodele @Torben, @UliNobbe und @Tondose.
habe mich an die goldene Regel “Früh krümmt sich, was ein Häckchen werden will.” gehalten.

Wie ihr richtig geschrieben habt, die Häcken in den Windows Soundeinstellungen (alleinige Kontrolle) bei den verwendeten Geräten raus genommen und in mAirList “exklusiv verwendet” angehakt.

Und siehe da… jetzt läuft alles wieder bestens.
So kann ich den AL mit der Streamadresse auch auf dem Senderechner laufen lassen.

Danke euch allen für euren fundierten Tips und Tricks.

erlöste Grüße von Peter

1 Like

Ich habe das jetzt nicht als “muss” aufgefasst - und im Auslieferungszustand von mAirList ist das auch nicht angehakt. :thinking:

Also nochmal zur Klarstellung (auch wenn später jemand über diesen Thread stolpert). Wir reden ja über diese Häkchen in den Eigenschaften der Wiedergabe-Soundkarte in den hier:

image

Beide Haken sind in Windows standardmäßig gesetzt, und das ist im Normalfall auch absolut kein Problem für den Betrieb mit mAirList.

Ebensol sollte der Modus in den WASAPI-Einstellungen in mAirList standardmäßig auf "gemeinsam benutzt" (shared mode) stehen bleiben - auch dies funktioniert eigentlich immer.

Warum es im vorliegenden Fall gehakt hat, kann ich noch nicht abschließend sagen. Wenn das Verbieten des exklusiven Modus Abhilfe geschaffen hat, ist das als Workaround super.

Im Normalfall rate ich aber davon ab, irgendwas an den Häkchen zu verändern, solange alles läuft.

Anders sieht es bei den “Erweiterungen” (Enhancements) aus, diese sollte man immer deaktivieren, da es sonst schnell zu Aussetzern in der Audioausgabe kommen kann:

image

1 Like

@Torben
Danke dir nochmals für deine Klarstellung.

Ich werde es aber noch einmal testen, wenn ich die Häkchen in mAirList wieder auf “gemeinsam benutzt” setze.
Ob es dann wieder hakt, werde ich dann sehen.

Noch eins: Die Haken in den Windows Soundseinstellungen habe ich alle entfernt.

dankende Grüße von Peter

@Torben, @UliNobbe
kleines Update:

Haken in den WASAPI -Einstellungen in mAirList gesetzt bei “gemeinsam benutzt”.

Und siehe da… Es läuft.

beruhigte Grüße von Peter

1 Like

Super, danke für das feedback. :+1:

Das ist auch der mAirList-Standard, wenn das Programm frisch auf den PC kommt. :sunglasses: