Zweiter Player reagiert nicht mehr

Naja, standardmäßig steht es in Windows auf “Anwendungen haben alleinige Kontrolle” - das ist erstmal nur ein “Dürfen”, kein “Müssen”.

mAirList nimmt die Exklusivität nur in Anspruch, wenn man es in den WASAPI-Einstellungen so konfiguriert hat (Modus: exklusiv verwendet).

Der Audio Logger arbeitet immer im shared mode.

Also ist das Häkchen in der Windows-Systemsteuerung soweit erstmal kein Problem.

Sodele @Torben, @UliNobbe und @Tondose.
habe mich an die goldene Regel “Früh krümmt sich, was ein Häckchen werden will.” gehalten.

Wie ihr richtig geschrieben habt, die Häcken in den Windows Soundeinstellungen (alleinige Kontrolle) bei den verwendeten Geräten raus genommen und in mAirList “exklusiv verwendet” angehakt.

Und siehe da… jetzt läuft alles wieder bestens.
So kann ich den AL mit der Streamadresse auch auf dem Senderechner laufen lassen.

Danke euch allen für euren fundierten Tips und Tricks.

erlöste Grüße von Peter

1 Like

Ich habe das jetzt nicht als “muss” aufgefasst - und im Auslieferungszustand von mAirList ist das auch nicht angehakt. :thinking:

Also nochmal zur Klarstellung (auch wenn später jemand über diesen Thread stolpert). Wir reden ja über diese Häkchen in den Eigenschaften der Wiedergabe-Soundkarte in den hier:

image

Beide Haken sind in Windows standardmäßig gesetzt, und das ist im Normalfall auch absolut kein Problem für den Betrieb mit mAirList.

Ebensol sollte der Modus in den WASAPI-Einstellungen in mAirList standardmäßig auf "gemeinsam benutzt" (shared mode) stehen bleiben - auch dies funktioniert eigentlich immer.

Warum es im vorliegenden Fall gehakt hat, kann ich noch nicht abschließend sagen. Wenn das Verbieten des exklusiven Modus Abhilfe geschaffen hat, ist das als Workaround super.

Im Normalfall rate ich aber davon ab, irgendwas an den Häkchen zu verändern, solange alles läuft.

Anders sieht es bei den “Erweiterungen” (Enhancements) aus, diese sollte man immer deaktivieren, da es sonst schnell zu Aussetzern in der Audioausgabe kommen kann:

image

1 Like

@Torben
Danke dir nochmals für deine Klarstellung.

Ich werde es aber noch einmal testen, wenn ich die Häkchen in mAirList wieder auf “gemeinsam benutzt” setze.
Ob es dann wieder hakt, werde ich dann sehen.

Noch eins: Die Haken in den Windows Soundseinstellungen habe ich alle entfernt.

dankende Grüße von Peter

@Torben, @UliNobbe
kleines Update:

Haken in den WASAPI -Einstellungen in mAirList gesetzt bei “gemeinsam benutzt”.

Und siehe da… Es läuft.

beruhigte Grüße von Peter

1 Like

Super, danke für das feedback. :+1:

Das ist auch der mAirList-Standard, wenn das Programm frisch auf den PC kommt. :sunglasses: