Zusätzliche Audioausgabe während PFL stummschalten

Guten Abend Zusammen.
Wäre es möglich Mairlist so einzustellen, dass wenn ich eine zusätzliche Audioausgabe aktiviert habe (Boxen) um laut mitzuhören und einen Song vorhören (PFL) möchte stummschalten kann?

Die lokale Audioausgabe (Kopfhörer) schaltet mairlist stumm, wenn ich PFL aktiviere, ich will aber PFL über die Boxen hören - Funktioniert auch, allerdings muss ich dann immer die zusätzliche Audioausgabe deaktivieren.

Beste Grüße aus Leverkusen
Jean-Paul

Demnach benutzt du kein Mischpult?
Tja denn genau das geht zb mit dem DX2000 von Behringer. (nur ein Beispiel)
Ohne Mischpult kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. :thinking:
Das einzige das ich mir vorstellen könnte, wäre eine zusätzliche audioausgabe anzulegen per Klinken-Kabel und an den Boxen dann die Quelle umzuschalten falls das bei deinen Boxen möglich wäre.

Die Frage ist: Wo genau sind Deine Boxen angeschlossen? An welchem Ausgang?

Angesteuerte Grüße

TSD

Moin.
Boxen sind am PC Line In angeschlossen.
Studio Kopfhörer am Interface.

Vermutlich meinst Du „Line Out“. Und angesteuert werden sie durch das mAirList-PFL (Menü Audiogeräte)?
 

Nachgefragte Grüße

TSD

Ja das mein ich. Kann Euch gerne Screen meiner Einstellungen schicken…

Äh… wie? :thinking:
Da passt aber was nicht.

Hm, was denn für ein Interface?
Ich frage deshalb, weil solche Interfaces in aller Regel auch einen Line-Ausgang haben und da wäre es interessant zu erfahren ob der Signale separat vom Kopfhörer ausgibt.

Mit Mischpult mag es einfacher sein, aber keine zwingende Voraussetzung.
Vielleicht hilft dir der Thread ja bei der Horizonterweiterung. :wink:

Also die Boxen sind meine normalen PC boxen, zum Musik hören, etc.
d.H. diese sind am PC angeschlossen (Ausgang). In Mairlist auch so bei PFL eingestellt.

Ich habe von Behringer das U-Phoria UM2

1 Like

Ich besitze selbst neben meinem Studio mit Mischpult noch am meinem Arbeitsrechner ein Steinberg UR22 und Rode Procaster :wink: also der Horizont ist schon mal erschlossen :joy:

Im Falle vom UR22 zb nicht möglich.
Behringer U-Phoria UM2 kann es auch nicht soweit ich weiß.
Hängt er die Boxen an den Output und konfiguriert er Mic etc über USB kann es passieren das er eine Ordentliche Rückkopplung bekommt insofern er sein mic offen hat. Was sinn bei [direkt Monitoring] macht um sich selbst zu hören im Kopfhörer Betrieb

Was eventuell funktionieren könnte ist das PFL und Monitor Routing über Voice Meter Banana zu regeln. Unabhängig vom Mikrofon selbst.
Wiedergabe Encoder auf VB Audio Cable A
Wiedergabe PFL auf VB Audio Cable B
Ausgabe Banana Voice Meter auf Line Out Soundkarte.
Dann kann er anhand Reglern steuern was auf seinen Monitoren wiedergegeben werden soll :thinking:

Die Behringer Dokumentation ist grauslig.
Allerdings hat das UM-2 einen “Direct Monitor”-Schalter, und auf dem ruht meine Hoffnung.

Andererseits: Wenn die Lautsprecher am PC angeschlossen sind, taugen sie vermutlich nicht unbedingt für den Einsatz am Interface - andererseits vielleicht mit Adapterkabel. Noch nie getestet.

Frage an @anon60426478:
Was macht denn das VAC am mAirList Line In? Ich hoffe, das schießt dir nicht quer.

P.S. @TomJumbo83 VoiceMeeter ist die korrekte Schreibweise. :wink:

Ja, nein. Das geht nicht.
Naja, muss ich mal schauen wie ich das löse xD So oft höre ich keine Musik während der Sendung vor…

VAC ist auf Line In um Personen via Telefon, Discord o.Ä. in die Sendung zu sehen.

Alles klar, bestens.

Okay, ich habe jetzt mehrfach versucht, die Konstellation aus dem ersten Beitrag mit dem Screenshot in Einklang zu bringen. Der Screenshot sieht soweit gut für mich aus.

Was ich derzeit weniger verstehe: Was soll mAirList jetzt eigentlich noch zusätzlich ermöglichen?
Kann ja sein, dass ich hier gerade was übersehe, was im mobilen Betrieb tatsächlich hilfreich sein kann. Würdest du das bitte nochmal so darstellen, dass auch ich das verstehe?

Im Zweifel auch gerne im direkten Kontakt auf einem Kommunikationskanal deiner Wahl (Facebook-Familie ausgenommen).
Ich bin privat einfach neugierig und lernwillig.

Gruß, Uli

Für mich fehlt bei mAirlist einfach nur die möglichkeit, die zusätzlich aktivierte Audioausgabe während PFL stumm zu schalten. Das ist das eigentliche - Wie gesagt, sofern das nicht Möglich ist, ist das halt so.

Stimmt (habe selber das UR 242).
Dafür aber getrennte Regler für Kopfhörer und Monitor. :sunglasses:

Hm. So intensiv hatte ich mich mit dem einfachen Setup noch gar nicht auseinandergesetzt - zumindest nicht mit so einem.
Ich muss mich da noch mal mit einem eigenen Setup auf dem Testrechner einfuchsen, sonst bleiben zu viele Fragen offen. Oder ich mache gerade einen Denkfehler.

Grübelnde Grüße, Uli

Jetzt habe ich den Spaß mal auf die Schnelle nachgebaut.
Würdest du das als korrektes Setup absegnen?

Falls ja: Tscha, Funktioniert 1a. :sunglasses:

Einziger Unterschied zu deinen Screenshots: Ich habe im Encoder keine zusätzliche Audioausgabe hinzugefügt (von der wir im übrigen auch nicht wissen, welches Gerät du dort zugewiesen hast).

mAirList macht in meinem Setup genau das, was du wolltest: Wähle ich bei einem Titel aus meiner Playlist PFL, springt die interne Soundkarte an und der H5-Kopfhörer verstummt.
Das (Zoom) H5 dient hier als Audio-Interface wie dein UM-2.

Uli. Super!
Das ist mir bereits bekannt. Jetzt konfiguriere mal eine zusätzliche Audioausgabe, wenn Du hast mit Lautsprecherboxen - So habe ich dies dort Konfiguriert. Warum? Damit ich die Musik auch Laut hören kann, ohne die Kopfhörer die ganze Zeit auf die Ohren zu haben.

Ergo: Wenn man wählt das die Lokale Audioausgabe während PFL stummgeschaltet werden soll, wünsche ich mir das auch bei den Zusätzlich aktivierten Audioausgaben.

Und warum hast Du Lautsprecher und Kopfhörer nicht am selben Ausgang?

Grübelnde Grüße

TSD

Weil ich die Kopfhörer am Interface habe, für den besseren Klang. Die Boxen bekomme ich nicht ans Interface.