Zusätzliche Audioausgabe während PFL stummschalten

Na, überleg Dir das nochmal.

Ermutigende Grüße

TSD

Verstehe ich nicht. Welche denn noch?
Hier sind zwei Outputs definiert, mehr konnte ich aus deiner Beschreibung auch nicht herauslesen. Ich dachte, ich hätte dein Setup nachgebildet.

Ist da noch eine dritte Audioausgabe im Spiel - und wenn ja, welche?
Verbirgt sich hier vielleicht das Geheimnis der “zusätzlichen lokalen Soundausgabe” im Encoder?

Verwirrte Grüße, Uli

Mhm… sind das so Tischlautsprecherchen ohne eigene Stromversorgung?
(EDIT: USB allein ist imho keine ernstzunehmende Stromversorgung)

Ok. Ich versuche es noch einmal zu Erklären.

Das normale Setup passt. Ich habe zusätzlich im Encoder eine Audioausgabe definiert und dort meine Boxen eingestellt. Ich höre die Musik also auch Laut, wenn mAirlist geöffnet ist.

Wenn ich nun einen Song “vorhören” möchte (PFL) schalten sich nur die Kopfhörer stumm. Logisch, das ist die reguläre Lokale Audioausgabe.

Für die zusätzliche Audioausgabe geht das nicht.

Die Boxen sind normale Lautsprecher von Trust mit USB Anschluss und Klinke 3,5mm für den Output am Computer. Dort sind die Boxen konfiguriert.

An das Interface bekomme ich keine Boxen und Kopfhörer auf einmal.

Egal. Scheinbar funktionieren meine Erklärungen nicht so.

Nur vom Prinzip her, ich mache jetzt keine weitere Hardware-Diskussion auf: Wenn Du Kopfhörer und Lautsprecher austauschtest, dann hättest Du doch das gewünschte Ergebnis?

Gewechselte Grüße

TSD

1 Like

Nein. Die Boxen 3,5mm Klinge gehen nicht in den Output des Interface und selbst wenn laufen darüber nur die Boxen.

Das gewünschte Ergebnis wäre, wenn auch alle zusätzlich aktivierten Audioausgabe Teile im Encoder mit stumm gehen sollte.

Danke für Eure Hilfe. Ich denken - Wir kommen von unterschiedlichen Welten.

Nu wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Du könntest die Geräte auch derart vertauschen, daß Du sie in den Einstellungen umordnest: Die Kopfhörer an den zusätzlichen Ausgang und umgekehrt. Das mal probiert?

Getauschte Grüße

TSD

Problem gelöst.

Habe PFL von meinen Lautsprechern auf meine Kopfhörer geändert.
Kollege Päddy hat mich auf die Idee gebracht. Moderator im laut fm Forum :smiley:
Akzeptable Lösung.

Und für mich zum Verständnis: Ist das etwas anderes, als ich vorgeschlagen hatte?

Nachgefragte Grüße

TSD

A-ha!

Genau das hatte ich gerade nachgebaut, stimmt.

Ja, das stimmt.

Siehe voriger Beitrag. Hat sich damit erledigt.

Doch, natürlich. Nur eben die nicht.
Na ja, und dann bleibt da eben noch die Frage, ob der Direct Monitor-Schalter zwischen Lautsprecher oder Monitor umschalten kann (ich vermute: Nein).

Bliebe nur noch die Variante eines Monitor-Controllers mit In A/B und Out A/B, die gehen so bei ca. 60 Euro los.
Aber im Grunde bist du dann schon im Preisbereich der kleinsten (und billigsten) Kompaktmischpulte, und da fährst du preislich vermutlich besser.

Nein. Du scheinst dir das Leben nur unnötig schwer zu machen und hast Angst vor einer gangbaren Alternative. Statt dessen verrennst du dich in einem Gefummel - und da kann, bei aller Höflichkeit, mAirList nun wirklich nicht die gewünschte Lösung für diesen doch sehr speziellen Anwendungsfall bieten.

Mach’s dir leichter und stelle die Nummer komplett um. Muss ja nicht gleich ein riesiger Schritt sein.

Ja, das frage ich mich gerade auch.
Ich fühle mich hier gerade etwas… lassen wir das.

Das war ein guter Vorschlag von Dir.
Aber er wurde nicht angenommen. Erst in einem anderen Forum … ich kenne das, wenn der Prophet im eigenen Land nichts gibt … mach Dir nix draus. Ich schätze Deine Tipps, Antworten, Erfahrung, Energie und Rechtschreibung sehr :wink:

3 Likes

Hach, wenn Ihr mich jetzt schon zum eigenen Land zählt …

Verlegene Grüße

TSD

Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen - und hoffe, dass sich nun andere, langjährige wie engagierte Forenschreiber nicht gleich auf den Schlips (oder vergleichbar) getreten fühlen.

3 Likes

Thread bitte Schließen! :slight_smile: