Zufallswiedergabe aus einem Ordner einrichten

Deine Tastatur ist kaputt. :wink:

Vielleicht schaffen wir ja mal wieder die Kurve zurück zum eigentlichen Thema, der Zufallswiedergabe aus virtuellen Ordnern?
Also ich fänd’s cool.

Ich erhöhe und rufe den im Forum schon mehrfach geäußerten Wunsch einer Zufallsauswahl aus einem realen Ordner (zumindest durch einen Skript-Befehl) wieder wach.

Erinnernde Grüße

TSD

Wäre auch ein Wunsch von mir. Dann hätte ich einiges um ein vielfaches leichter.

Hilf’ mir bitte mal auf die Sprünge: Wie genau soll das stattfinden - und wo?

Natürlich kann man schon jetzt ein Element zufällig aus einem bestimmten Ordner wählen lassen. Der Stundenvorlage ist es herzlich egal, ob der Ordner “real oder virtuell” ist - der Inhalt zählt.

An welcher Stelle reden wir jetzt aneinander vorbei?

Ich rede von einer Funktion innerhalb eines Skripts. Ich hab’s auch verkehrt wiedergegeben: Das mit dem realen Odrner (= Verzeichnis auf Festplatte) bekommt man irgendwie hingeskriptet. Die Funktion soll

  • aus einem virtuellen Ordner in der DB einen zufälligen Titel auswählen.

Geht bisher nicht. Nutzen? Beispiel: Ich habe einen (virtuellen) Ordner mit lauter instrumentalen Schlußtiteln. Ein Skript soll nun irgendeinen Titel daraus hervorzaubern und schauen, ob der von der Länge her paßt. Falls nicht … (usw.).

Das ließe sich noch beliebig weiter anwenden: Für Transitions aller Art, für Werbespots eines Herstellers („Kakao-Düüsis“ oder „Hanf-Öööl") und, und, und …

In der DB-Planung geht das alles. Es fehlt nur die entsprechende Funktion in der Scripting-Engine.

Selektierte Grüße

TSD

@Indiii, bist du mit @Tondose synchron, oder sind das jetzt zwei verschiedene Stränge?

Soviel ich weiß!  

Kenne ich nicht, habe ich nichts mit zu tun. Von mir gibt es nur diesen einen Account. Alles andere halte ich für schwachsinnig… :wink:

Recht herzlichen Dank.

Genau dein Beispiel, da läuft bei mir eher eine “fast vorhersehbare Reihenfolge”. Heist: Wenn ich aus demselben Ordner im laufe 2 oder 3 Stunden öfter Zugreife, bekomme ich zum Beispiel oft den selben Interpreten mit dem nächsten Track aus dem selben Ordner. Eine saubere Mischung bekomme ich da nur selten zu hören.
Auch ist es mir bisher noch nie gelungen, eine Verhinderung einzubauen, das ich im laufenden Programm den selben Interpret oder Titel nicht vor gewünschter Zeit wiederhöre.
Ich weiß zwar, wo ich das festlegen kann, aber die Reaktion darauf ist gleich null. Da wird noch irgendein Fehler bei mir sein.
Zum Beispiel kann ich aber auch mit dem Begriff und der Bedeutung von Strafpunkten in diesem Zusammenhang nichts anfangen. Gibt es dann einen Lolly weniger?