Zufallswiedergabe aus einem Ordner einrichten

@Indiii
Das wird sich bei denen auch nicht so schnell ändern

Da hast du bei den “lautis” unter Umständen das Problem, das ja die Werbung, die durch den Trigger ausgelöst wird, die Sendung zerhackt.
Will sagen: deine vorproduzierte Sendung läuft → Werbetrigger → Sendung läuft bei dir zu Hause in mAirList weiter.
Beim geneigten Hörer passiert folgendes:
Er hört die Sendung → Werbung kommt → Sendung geht mitten im Titel beim Hörer weiter. Und das ist nicht der Kardinalsweg…

Ganz einfach:
Die in Blöcke geschnittene Sendung bei laut hochladen eventuell noch den Trigger einfügen und der Rest läuft bei laut von alleine…

Ich hoffe @UliNobbe, ich hab dir die Antwort nicht schon vorweg genommen… so würde ich es, wenn ich da ne Station hätte, jedenfalls machen…

beste Grüße
Peter

1 Like

Jein.
Der Radiobetreiber ist laut.fm (es gibt nur ein Radio mit diesem Namen und nur einen Betreiber - und das ist dein Senderchef).
Du darfst einen Kanal innerhalb dieses Radios betreiben, musst dich aber an die Vorgaben des Radiobetreibers halten.

“Dein” Sender wäre es erst dann, wenn du vollkommen frei in der Gestaltung wärst (mit oder ohne Werbung etc.) und die Lizenzen selber zahlen würdest und auch gem. TMG und RStV im Impressum stehen würdest.
Bist du momentan aber nicht. Das ist der Preis von “kostenlos”. :wink:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die was zu verschenken haben?
Welcome to the real world.

Ja, das klingt nach einer Idee. Vielleicht hat Torben da was in der Schublade. Aber es wäre schon sehr speziell auf diesen einen Sender zugeschnitten.
Vielleicht gibt es dafür ein größeres interesse, als ich es bislang absehen kann.

Wir haben das Thema gerade am Telefon gehabt.
Ganz grob skizziert, ohne Anspruch auf Funktionsfähigkeit:

  • Werbetrigger in einen Cartplayer legen.
  • Diesen Cartplayer auf High Priority routen.
  • Über ein Event den Cartplayer abfeuern.
  • High Priority bekommt Vorrang über das aktuell spielende Programm. Werbetrigger wird an laut gesendet und löst die Werbung aus. Zwischenzeitlich wird die Ausspielung des bisherigen Programms in mAirList fortgesetzt.

Keine Ahnung, ob’s funktioniert. Kannst ja mal damit experimentieren.
Das Ergebnis wird grausam klingen - aber das gab es früher™ auch schon, und die Hörer sind nicht gestorben (es war allerdings lustig, wenn die automatisch gestartete Werbung dem Moderator mitten in seine Ansage grätschte und er bekam es gar nicht mit, dass ihm keiner zuhören konnte :roll_eyes:).

Lustig. Lese ich so auch zum ersten mal.
Ist euer Material tatsächlich qualitativ so hochwertig, dass es - tja, mit welcher Qualität denn? - ausgesendet werden soll?

Spoiler: In der laut-Automation wird es keinesfalls besser. Einer der Ex-Kanalbetreiber hat dort mal eine sehr saubere Sendung vorproduziert und hochgeladen - da blieb leider nichts von übrig, seine ordentliche Produktion wurde bedauerlicherweise (automatisiert) vor die Wand gefahren.

Kommt mir widersprüchlich vor: In einem echten Livestream hättet ihr doch die Möglichkeit, qualitativ besser als laut.fm zu senden - oder täusche ich mich da jetzt? Wandeln die alles - auch live - angelieferte Material on the fly um?

Zu deinem Einwand mit der zweiten Lizenz: Klar verkaufen wir dir gerne so viele Lizenzen wie du willst, aber vielleicht geht es ja auch so wie jetzt schon. Kommt halt drauf an, wei du arbeiten möchtest. Da müsste man detaillierter einsteigen.

Jeder betreibt seinen Sender (Kanal) - und die dazugehörige Infrastruktur eben anders.

Wie das mit der Werbung läuft, weiß ich alles. Bin seit über 3 Jahren dabei und habe die Entwicklung alles mitbekommen.

Deine Erklärung führt zum Senden vom Laut.FM-Server.
!!! Ich sende aus vielen Gründen seit einem Jahr ausschließlich LIVE mit mAirlist. Somit lade ich da nichts mehr hoch.
Und das prinzipielle Werbung setzen zwischen Titeln und mit Fixzeiten läuft bei mir problemlos. Ich habe ein komplettes 24/7 Programm mit einzelnen Sendestunden und Strukturen bis hin zu automatisierter Moderation zusammen gebaut.

@UliNobbe
Was man da hoch lädt, wird gnadenlos gegaint, bis der Hund jammert.
Bei Live?.. hab ich schon von Problemen gelesen, das da auch was nicht hin hauen soll…

1 Like

Bis vor kurzem habe ich in 320 kbt/s gesendet. Den Unterschied hört man deutlich. Das ist jetzt seit kurzem nicht mehr möglich. (Serverumzug)

Hä, wie ging das denn?
Von dir zu Hause aus vielleicht, ja, aber laut verträgt nur die obligatorischen 128 kbit/s.

Nöö… neues Streamingserver Setup.
Es wird bei denen immer schlimmer…

Interessante Antworten, danke.

Wie können wir helfen?

1 Like

Gerne doch @UliNobbe

Wie du allein hier merkst, werden die Fragen sehr speziell und häufen sich in vielen Kleinigkeiten. Bisher erarbeite ich mir vieles in mühevoller Kleinarbeit und versuche mir Probleme über Erklärungen hier und im Laut-Forum zu erklären.

Zur Qualitätsbremse:
Ich selbst muss im mAirlist jetzt den Ausgang auf 128 kbt/s festlegen. Bislang gab es mit 320 kbt/s keine Probleme, man konnte Live in bester MP3 Qualität senden. Jetzt würde der Stream alle 2 Sekunden holpern. Leider geht nicht mal eine Stufe höher, selbst da würde der Stream hopsen. Leider…
Laut Niko von Laut.FM gab es bisher keine Priorität, über höhere Qualität nachzudenken. Dies wird aber nun von einigen dort erwünscht bis eingefordert.
Und im ernst, 128 kbt/s ist eine Qualitätsstufe von vor 15 Jahren. Hör dir Klassik oder fetten rockigen Sound (für meine Begriffe reichen sogar saubere, klare Oldies) über 128 kbt/s an und danach über 320 kbt/s. Den Unterschied kann man nicht leugnen.
Und wer über gute Kopfhörer hört, dem vergeht das hören bei 128 kbt/s.

[OT]

Stelle mir einen Teststream zur Verfügung und ich lasse dich an meiner mp3 @ 128 kbps -Rotation teilhaben, wie sie hier gerade Büro-intern läuft.
Vorsicht, könnte unerwartet leise werden (EBU R 128)! :sunglasses:

[/OT]

mAirList-Fragen bitte hier - ich habe keine Ahnung, was bei laut geschrieben wird, da das ein geschlossenes System zu sein scheint (haben die Angst vor externen Interessenten, die sich da noch nicht angemeldet haben?).
Klar, alles was technische Fragen zu laut angeht, bitte dort stellen.

Nur zur Abgrenzung: Wenn laut.fm irgendetwas limitiert, dann können und wollen wir das nicht reparieren. Take it or leave it.
Die Laut AG ist der Radiobetreiber und macht die Vorgabe - ihr als Kanalbetreiber habt euch danach zu richten. Wie in jedem anderen Radio auch.

Jeder kann, genau wie hier, im Forum angemeldet lesen und schreiben.

Das letzte mal, als ich Interesse daran hatte, hieß es: Wie ist dein laut-Login?
Sprich: Man musste sich erst als “DJ” = Kanalbetreiber registrieren, sonst kein Forum - und ich werde mich garantiert nicht bei laut.fm als Kanalbetreiber registrieren.

Das mAirList Community Forum ist anders. Lesen und suchen auch unangemeldet, öffentlich. Registrierung ist möglich, ohne eine Lizenz zu haben. Lizenzinhaber werden gebeten, ihre Lizenznummer im Profil einzutragen. Wer’s nicht macht, wird nicht 'rausgeschmissen. Unser Forum ist, streng genommen, für alle offen.
Es sollte natürlich stets ein mAirList-Bezug gegeben sein. :wink:

@UliNobbe Und das ist immer noch so. Ein so dermaßen nach außen hin abeschottetes Forum, hab ich noch nicht gesehen…

Da kann man auch ohne Station rein. Man muss sich aber für das Forum registrieren. Ich lese da oft Leute, die sich irgendwann mal auf eine Station beworben haben, aber noch keinen eigenen Account mit einer Station haben.

Wie auch immer, ich habe da natürlich längeren Bezug als hier. Ich suche mir in beiden Foren meine Antworten auf viele Fragen.
Hier ist für mich vieles so fachspezifisch erklärt, das ich manchmal länger damit beschäftigt bin, Begriffe zu googlen, als die Erklärung an sich zu verstehen… Das erschwert mir hier natürlich oft den Zugang.

Einfach fragen - ein gewisses Radio-Grundverständnis dürfte jedoch gegeben sein. Okay?

Ein Link für die Forenregistrierung wäre hilfreich.

:man_shrugging:

1 Like

Ein gewisses “Grundverständnis” (was immer das auch ist) habe ich natürlich. Ich mache seit meiner Kindheit “Radio” und im Berliner Kabelnetz seit 1992. Seit 2004 bewege ich mich im Internetradio. Und seit Februar 2017 bin ich bei Laut.FM mit meiner Station. Erst seit letzen Herbst habe ich wieder ein paar wenige Moderatoren, die in meiner Station mit eigenen Sendungen mitmischen dürfen, soweit es in mein Sendekonzept passt.

Stimmt, der fehlt nun seitdem die Seiten neu gestaltet wurden scheinbar ganz. Ist mir angesichts dessen, das im Forum immer wieder auch Stationslose auftauchen, ein Rätsel. Bis letztes Jahr konnte ich für das Forum noch eine eigenständige Registrierung finden. Dies scheint jetzt ganz verschwunden zu sein.

1 Like

[OT]

So langsam kommt mein Blutdruck in fahrt.

Der Link muss ja fehlen, weil er schon 2017, da hatte ich auch bei laut angefangen, bin aber letztes Jahr ausgestiegen, nicht existent war. :hushed::hushed::hushed:

Man ist da nur rein gekommen, wenn dich jemand als sogenannter “Editor” zu seiner Station eingeladen hatte.

Ist auch kein Rätsel:
Das sind User, die mal ne Station hatten, diese aber haben, aus welchen Gründen auch immer, löschen lassen, ihren Account aber nicht. Kann man machen.

Auch nicht ganz korrekt.
Die 128 kbit/s mussten deshalb sein, weil beim senden mit 320 kbit/s es dazu kam, das andauernd zwischen Livesendung in 320 kbit/s und Rotation in 128 kbit/s hin und her gesprungen wurde. Mit andern Worten, der Streamingserver konnte mit 320 kbit/s schon damals nix anfangen…

Man fordert es zwar seit neuestem ein, in einer höheren kbit/s senden zu können, wird aber in meinen Augen nicht umgesetzt werden…

[OT]

Da biste mal ein paar Tage nicht da und dann kommen hier Romane bei denen der Kaffe auf dem Balkon nicht mehr reicht :joy:

Verstehe ich das richtig???
Man fordert eine höhere Qualität des Ausspielers gegenüber Laut äff äm und weil die das nicht liefern sagen manche Moderatoren nö? :thinking:

Ich könnte jetzt schon wieder aber, Tom Nein!!! LASS ES! Wuzzza.

Ich denke eher das hier die Vorstellung von dem was MP3 128 kbp/s 44.100 hz kann weit von dem entfernt ist was so manche User glauben zu wissen.
Unser Sender läuft heute noch auf 128 kbp/s und das seid über 10 Jahren.
Es kommt in dem Fall nicht darauf an wie der Server es ausspielt, sondern was und vor allem WIE man es ihm gibt.
In beiden der Fälle …
mAirlist 320, Laut 128
Oder
mAirlist 128, Laut 128…steht ein Encoder/Transcoder irgendwo in der Kette zwischen Ausspieler und Hörer.
Ganz ehrlich? Da vertraue ich dem mAirlist Encoder doch um einiges mehr mit Lame als einem unbekannten Programm das auf Laut schlummert.

Wie Uli schon gut beschrieben hat:

Btw. @UliNobbe meld dich deswegen mal mir :sunglasses:

@TomJumbo83
also ich kann mich auch nicht daran erinnern, das man jemals überhaupt mit 320 kbit/s bei den lautis,schade jetzt fehlt der blaue Smiley , senden konnte.
War das mal möglich?

FALSCH VERSTANDEN!!!

Es wird in einem Thread im Forum darüber diskutiert, weil es bisher technisch möglich war, und jetzt nicht mehr.

ja bis vor ca 2 Wochen habe ich das getan!

Ich verstehe nur Bahnhof

Ich habe meine Dateien auf 320 kbt/s und sende jetzt mit dem mAirlist (leider nur noch) 128 kbt/s.
Das schlürft, hört ihr das nicht???!
Mehr Möglichkeiten kann ich gerade nicht erkennen.