Zoom im Cue-Editor

Ich fände es schön, wenn beim clicken auf die Zoom-Tasten im Cue Editor die Waveform um den Cursor oder den angewählten Cue-Punkt erweitert, und nicht einfach der mittlere Bereich aufgezoomt würde. Dann würde die Suche nach dem momentan exakter einzustellenden Cue-Punkt entfallen.
Das geht zwar prinzipiell mit “Strg”+Mausrad, aber wenn man nach Setzen eines Punktes vergisst, wieder ins Waveform-Fenster zu clicken, verschiebt man so den gerade editierten Cue.
Geht da was?
Danke!

Ich schiebe das mal mit einem hoffnungsvollen Blick auf V 6.3 nach oben. So, wie sich die Zoomfunktion zur Zeit verhält ist sie nicht brauchbar, weil Du natürlich wissen willst, was um den Cursor herum passiert und nicht in der Mitte des Audios.

Fokussierte Grüße

TSD

Je länger Torben noch features in die v6.3 einpflegen soll, um so mehr verschiebt sich die public beta nach hinten. Ich weiß aktuell noch nicht mal, wie weit oben das Thema auf der ToDo-Liste steht - wenn überhaupt.

Ein workaround liegt ja schon in der Anregung:

… und ich vermute (ja, vermute!), dass Torben das auch nicht in die v6.3 einbauen wird.
“auch”? :thinking:

Im November 2018 war die v6.1 aktiv, bis zur v6.1.12 (Juni 2019, da kam die v6.2).
Es wäre also kein Hexenwerk gewesen, das von dir wieder aufgewärmte Thema bereits in die v6.2 zu integrieren.

Nun denn: Lassen wir uns überraschen, aber ich bleibe da mal - unwissend - zurückhaltend-skeptisch.

Danke fürs prompte Abbügeln. Vielleicht lassen wir einfach @Torben drüber nachdenken? Oder habt Ihr’s so eilig? Warum?

Und: Isch ’abe garkeine Mauserad.

Unzulaängliche Grüße

TSD

Hallo zusammen,
ich habe es nicht eilig, sonst hätte ich sicherlich nach meiner vorsichtigen Frage nochmal nachgehakt.

Was mir aber immer noch regelmäßig als unschön auffällt, ist das Verhalten, das ich im Beitrag “Cue Editor - Fade-Out-Länge”(Cue Editor - Fade-Out-Länge) angesprochen habe. Da ist der Workaround mit mehrfachen Wechseln der Tabs erheblich umständlicher.
Liebe abwartende Grüße zum Wochenende.

Zum Zoom-In:

Ja, erkenne die Unzulänglichkeit. Allerdings gibt es da zu viele Fälle zu unterscheiden und zu beachten, um das “mal eben” zu reparieren. So könnte sich der Zoom auf einen ausgewählten Cuepunkt beziehen, auf die Spielmarke (was ist, wenn die gerade nicht im Sichtbereich ist?) usw.

Ja, muss man drüber nachdenken. Oder ihr gebt mir einen Algorithmus vor :wink:

Zum Thema “Weitere Einstellungen, die eigentlich auf den Cue-Editor-Reiter gehören”:

Mir persönlich fällt da noch das Feld “Ende” ein. Ich weiß aber gerade echt nicht, wo im Dialog man die einbauen soll. Hatte es mal testweise oben in der Toolbar versucht, wo ja auch die aktuelle Spielzeit und die Ramp angezeigt wird. Leider kann man den Text in Eingabefeldern nicht vertikal zentrieren, und das sah dann extrem hässlich aus.

Vorschläge bitte gerne an mich :wink: